ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Internetangebote mit hohen Rabatten: Empfehlenswert?

Internetangebote mit hohen Rabatten: Empfehlenswert?

Themenstarteram 25. September 2017 um 20:54

Hallo,

im Internet gibt es Websites, die hohe Rabatte versprechen, es geht dabei oft um Nachlässe um die 40%.

Zum Teil handelt es sich um sog. Reimporte.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Welche Risiken gibt es dabei?

Hier ein Beispiel:

http://www.meinauto.de/.../konfigurator#Ausstattungslinien

Der Trendline Automatic wird hier für fast 9000,- Euro unter Listenpreis angeboten! Das übersteigt deutlich die Rabatte und Prämien, die mir mein VW-Händler anbietet, die z. T. ausserdem an eine Inzahlungsnahme zu einem relativ niedrigem Preis gekoppelt sind.

 

Danke im Voraus für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 26. September 2017 um 09:57:15 Uhr:

 

Bestes Beispiel, mein Fiat 500er.

UVP : ~ 21.500€

Online-Angebot : ~14.000€

Händler-vor-Ort Angebot : 13.000€

Wobei es natürlich je nach Hersteller (schon immer) unterschiedlich war und ist, was ihre Listenpreise wert sind.

Gerade bei den französischen und italienischen Herstellern orientieren sich diese schon seit Jahrzehnten viel stärker am Öchslegehalt ihrer Rotweine anstatt an den Marktpreisen, als zum Beispiel bei Toyota oder Hyundai oder gar Dacia.

Vor vielen Jahren kaufte ich mal einen Citroen Berlingo. Der hatte zwar stets irgendeinen Listenpreis, aber es gab IMMER eine Rabattaktion um die 25-30% (5000€).

Der Weltmeisterrabatt wurde nahtlos abgelöst von der Frühlingsaktion, diese mündete direkt in die Cool&Family Rabattwochen die dann irgendwann von der Happy-New-Year Aktion abgelöst wurde.

 

Man nehme also einfach irgendeinen Mondpreis (hier 21500€ (oder wenns auch abgedroschen ist >40000DM :eek: für einen aufgehübschten FIAT Panda)) und mache den Kunden dann mit (sowieso einkalkulierten ) 40% Rabatt glücklich.

13000€ sind immer noch ein sehr stolzer Preis für einen FIAT Kleinstwagen aber alle sind damit zufrieden.

Der Händler bekommt das was er und der Hersteller ohnehin wollten, der Käufer ist glücklich darüber dem Händler so richtig "die Hosen ausgezogen zu haben".

Bei einem realistischen Listenpreis von 13500 wärst du doch mit deinen gezahlten 13000€ sicher weit weniger glücklich, als Du es jetzt bist, oder?

 

Wie sagte mal einer:

"Du freust dich solange über 100€ Gehaltserhöhung, bis Du erfährst dass alle anderen 200€ bekommen haben.

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn man nicht Schwerbehindert ist und auch nicht die Umweltprämie in Anspruch nehmen kann gibt es bei meinauto.de nur den Basisrabatt von 12,5 Prozent.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. September 2017 um 08:16:27 Uhr:

Wenn man nicht Schwerbehindert ist und auch nicht die Umweltprämie in Anspruch nehmen kann gibt es bei meinauto.de nur den Basisrabatt von 12,5 Prozent.

...jopp, ist bei den anderen Online-Vermittlern ähnlich.

Daher lohnt es auch mal bei den örtlichen Händlern sich umzusehen.

Denn, mit ein bissel Handlungs-Geschick, kann mann auch hier, gute

Geschäfte machen..

Einfach nur "Mut" haben und nach dem "Hauspreis" fragen ;)

Denn, wer nicht fragt der nicht "Gewinnt"

Bestes Beispiel, mein Fiat 500er.

UVP : ~ 21.500€

Online-Angebot : ~14.000€

Händler-vor-Ort Angebot : 13.000€

Einziger "Haken" des Angebotes des Händlers vor Ort, ich würde eine

Tageszulassung erhalten..

War mir aber egal, da er mir zusätzlich noch grozügigen Nachlasse (50%)

auf einen Satz Marken-Winterreifen auf Alu's gegeben hat..

Sodan haben beide ein "gutes Geschäft" gemacht und der Händler hat einen

Kunden mehr ;)

Grüße

Themenstarteram 26. September 2017 um 8:03

@ new-rio-ub

Ja, das habe ich inzwischen auch bemerkt! Wenn noch das Pluspaket dabei ist, stimmen die Preisangaben auch gar nicht mehr, für dieses gibt es zwar 2000,- Rabatt, unterm Strich kostet es aber natürlich zusätzlich, dieser zusätzliche Preis wird aber nicht automatisch hinzugerechnet, die 2000,- werden aber gleich abgezogen.

Ich versuche grade rauszufinden, ob es bei internetauto24 ein ähnliches Versteckspiel gibt, es beginnt mit der Frage, worin sich diese beiden Fahrzeuge außer im Preis unterscheiden:

https://www.internetauto24.de/...o-konfigurieren-125ps-dsg-x__5826.php

https://www.internetauto24.de/...o-konfigurieren-125ps-dsg-x__5756.php

Der Caddy Trendline 1.4 TSI BMT, 125 PS, DSG kostet nach Liste 24900,75 €, bei 12,5% Rabatt wären es also noch rund 21800,- €.

Themenstarteram 26. September 2017 um 8:11

Die Ausstattung ist recht unterschiedlich, ist mir jetzt erst aufgefallen. Ich bin von Serienausstattung ausgegangen, möglicherweise gibt es aber beim Reimport sowas nicht in festgelegter Form.

Themenstarteram 26. September 2017 um 8:18

@ Guzzi

Das wären fast 40% weniger! Ich glaube kaum, dass ich das bei meinem Händler hinbekomme.

Neu oder gebraucht? Inzahlungnahme?

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 26. September 2017 um 09:57:15 Uhr:

 

Bestes Beispiel, mein Fiat 500er.

UVP : ~ 21.500€

Online-Angebot : ~14.000€

Händler-vor-Ort Angebot : 13.000€

Wobei es natürlich je nach Hersteller (schon immer) unterschiedlich war und ist, was ihre Listenpreise wert sind.

Gerade bei den französischen und italienischen Herstellern orientieren sich diese schon seit Jahrzehnten viel stärker am Öchslegehalt ihrer Rotweine anstatt an den Marktpreisen, als zum Beispiel bei Toyota oder Hyundai oder gar Dacia.

Vor vielen Jahren kaufte ich mal einen Citroen Berlingo. Der hatte zwar stets irgendeinen Listenpreis, aber es gab IMMER eine Rabattaktion um die 25-30% (5000€).

Der Weltmeisterrabatt wurde nahtlos abgelöst von der Frühlingsaktion, diese mündete direkt in die Cool&Family Rabattwochen die dann irgendwann von der Happy-New-Year Aktion abgelöst wurde.

 

Man nehme also einfach irgendeinen Mondpreis (hier 21500€ (oder wenns auch abgedroschen ist >40000DM :eek: für einen aufgehübschten FIAT Panda)) und mache den Kunden dann mit (sowieso einkalkulierten ) 40% Rabatt glücklich.

13000€ sind immer noch ein sehr stolzer Preis für einen FIAT Kleinstwagen aber alle sind damit zufrieden.

Der Händler bekommt das was er und der Hersteller ohnehin wollten, der Käufer ist glücklich darüber dem Händler so richtig "die Hosen ausgezogen zu haben".

Bei einem realistischen Listenpreis von 13500 wärst du doch mit deinen gezahlten 13000€ sicher weit weniger glücklich, als Du es jetzt bist, oder?

 

Wie sagte mal einer:

"Du freust dich solange über 100€ Gehaltserhöhung, bis Du erfährst dass alle anderen 200€ bekommen haben.

 

@Matches - Kann dem voll Zustimmen. Ein Bsp. aus meinem Bekanntenkreis:

Ein Bekannter ist bei einem Autohändler Verkäufer. Eines Tages ging er mit dem Chef eine Wette über ein bestimmtes gebrauchtes Modell welches zum Verkauf stand. Diese lautete wie folgt: Chef ich Wette darum daß der Wagen zum tiefst kalkulierbaren Preis (ohne Gewinn) ausgeschildert nicht innerhalb von 2 Wochen verkauft wird.

Danach Verkaufe ich den Wagen innerhalb der nächsten 2-3 Wochen mit mind. 10% Gewinn.

Der Wagen wurde zum Schnapp Preis mit 12.990.- Fixpreis ausgewiesen und man ging auch keinen einzigen Euo runter. Es gab durchaus ernsthafte Interessenten - Der Wagen stand nach 2 Wochen aber immer noch am Hof.

Nun wurde er mit 16.900.- ausgepreist. Es hat keine Woche gedauert und der Wagen ging um 14.800.- weg.

Der Kunde war Glücklich und der Händler auch!:)

Der Mensch will es halt so. Dann wird es ihm halt auch so geboten - Der Kunde ist schließlich König!:D

Zitat:

@grilli9 schrieb am 26. September 2017 um 13:26:39 Uhr:

Der Mensch will es halt so. Dann wird es ihm halt auch so geboten - Der Kunde ist schließlich König!:D

Der Mensch will es so bis die Privatnutzung von Firmenwagen pauschal versteuert werden muss.

Dann wird plötzlich Dacia zum Vorbild für die BLP Gestaltung. ;)

Da ist was wahres drann!:D - So gesehen haben Rabatte nicht nur Vorteile!

@ Panga : jupp, ~ 40% beim Händler, als TGZ..

die 14.tsd € waren von Sixt-neuwagen.de, hier allerdings tatsächlich "Neu"..

Und nein, nix Inzahlungnahme..nur Finanzierung..

Alternativ hatten wir uns für einen Abarth 595 interssiert, da er "nur" ~2.tsd € Teurer

war als unser 500er, doch es gab' zu wenig Nachlass, dabei egal ob Online od.

Händler vor Ort, mehr als ~15% waren nicht drinn, sodass am Ende der Preisunterschied

iwo bei ~6 bis 7.tsd € lag..ergo, es wurde der 500er.

Kann aber auch daran liegen, dass unser 500er gerade das neue Modell war und FIAT

ihn auf den Markt "drängen" wollte..

Seis drumm, der Preis war "heiß", auf jedenfall besser als bei den Online-Portalen.

Btw. das die "italo's" generell Riesenrabatte geben, sehen ich nicht so.

Für meinen 156 Vorführer gabs gerade mal ~ 30% Nachlass, und für meinen

Vorführer 159er "nur" ~ 35% Nachlass..

Aber zurück zum TE, wie gesagt, die Preise auf den versch. Online Portalen sehen

zunächst TOP aus, doch, fast gleiches kann auch der Händler vor Ort anbieten..

Die "Portale" sind fast nur für Leute interessant, die nicht so gut handeln können..

Ach ja, und nein, da ist keine "Betrugsmasche" dahinter.

Die meisten Portale arbeiten mit versch. Autohaäusern, wo sie durch die größere

Menge Abnahme an Fahrzeugen, mehr Nachlässe erhalten..

Also, mann macht "nix" verkehrt, wenn mann sich ein Fahrzeug über so einen

Vermittler kauft..

Grüße

Zitat:

@qwerty11 schrieb am 26. September 2017 um 13:54:23 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 26. September 2017 um 13:26:39 Uhr:

Der Mensch will es halt so. Dann wird es ihm halt auch so geboten - Der Kunde ist schließlich König!:D

Der Mensch will es so bis die Privatnutzung von Firmenwagen pauschal versteuert werden muss.

Dann wird plötzlich Dacia zum Vorbild für die BLP Gestaltung. ;)

Für die Kunden gibt es dann aber auch bei anderen Marken eine Buisness Ausstattungsreihe. Bei der gibts dann relativ viel Ausstatung zum Listenpreis, dafür aber keinen Rabatt mehr. (Glaube Opel macht das so, aber bestimmt mitlerweile auch andere so ähnlich).

 

Prinzipiell findet man diese Rabattpolitik aber nicht nur bei südeuropäischen Marken, sondern überall (mit Ausnahme von Dacia, und bei Premiumfahrzeugen auch eher weniger) würde sogar sagen VW ist da in den letzten Jahren Spitzenreiter.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 26. September 2017 um 16:12:10 Uhr:

@ Panga : jupp, ~ 40% beim Händler, als TGZ..

Btw. das die "italo's" generell Riesenrabatte geben, sehen ich nicht so.

Für meinen 156 Vorführer gabs gerade mal ~ 30% Nachlass, und für meinen

Vorführer 159er "nur" ~ 35% Nachlass..

Naja - Du siehst es nicht so und nennst Gleichzeitig nur ~35% Nachlass?:rolleyes::confused:

Klar ganz so wie bei den Möbelhäusern ist es bei den Autos (noch) nicht, aber 35% würden die meisten doch als Riesenrabatt bezeichnen!;) - Ist sicher weit über dem Durchschnitt!

Für nen Jahreswagen ?

Anderswo bekommt man so viel Rabatt für frei konfigurierbare Neufahrzeuge.

Probier das mal bei MB, BMW, VW,... 35% für frei konfig. Neuwagen! Wo?

Bei VW, bekommt man die je nach Modell, das solche Rabatte bei Premiumherstellern wie BMW und Mercedes nicht üblich sind schrieb ich ja schon, aber darum ging es hier nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Internetangebote mit hohen Rabatten: Empfehlenswert?