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Interferenzrohr ja oder nein

Suzuki Motorrad VS Intruder 1400

Hallo liebe Comunity.

Wer kann mir weiterhelfen? Ist das Interferenzrohr bei meiner Intruder wichtig? Da es furchtbar lästig ist immetr die Krümmer loszuschrauben wenn ich die Auspufftöpfe wechsele. Ich will eine BOS Anlage verbauen mit Interferenzrohren. Da ich aber immer die Krümmer nach vorne ziehen muss, geht mir das Hitzeband immer kaputt, wegen der nach vorne verlegten Fußrasten.
Jetzt meine Frage, darf ich die Interferenzrohre weglassen indem ich die Rohre abschneide und das Loch zuschweiße.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke für alle Tipps??

3 Antworten

Da las ich mal folgendes: "Das ist das Interferenzrohr, es ist einfach ausgedrückt ein Gasbeschleuniger der in seiner Wirkung die Abgase des einen Zylinders ausnutzt um die Frischbegasung des anderen Zylinders zu beschleunigen.
Der Abgasstoß des eine Zylinders bewirkt über das Interferenzrohr einen Druckabfall im Abgasrohr für den anderen Zylinder und damit strömt in den zweiten eben mehr Frischgas...
Warum fehlt dieses Rohr bei vielen Zubehöranlagen ?
Die exakte Anpassung so eines Interferenzrohres ist technisch sehr aufwendig und nur sehr schwer strömungstechnisch zu berechnen...eine Zubehöranlage mit exakter Abstimmung wäre also reichlich teuer und für die meisten Kunden uninteressant.
Davon abgesehen geht es bei Zubehöranlagen selten um optimierte Füllung sondern um Sound, Optik, Gewicht usw....
Zubehöranlagen müssen so oder so angepasst werden, das passiert dann eben über die Gemischaufbereitung (größere Düsen etc.) und ist alles andere als ein elegantes Interferenzrohr."
Vielleicht hast Du ohne Rohr einen kleinen Leistungsverlust, aber vielleicht spürt man auch garnichts. Dürfte von Moped zu Moped unterschiedlich sein. Das weißt Du leider aber erst hinterher. Ausser Du flext das Rohr sauber ab, umwickelst das Loch/die Löcher mit Hitzeschutzband und fährst Probe. Gibt`s Probleme, schweisst Du das Rohr wieder an.

Super vielen Dank für deine Antwort.
Lass es dann lieber mal dran??

Lass es dran
Ich hatte an meiner Max auch mal eine Zubehör Anlage dran, im Gegensatz zur Orginal, OHNE Interfer. Ergebniss: spürbarer Drehmometverlust in der Mitte, Kackelaut und schlechtere Gasannahme.
In der Summe ihrer Eigenschafften is die Orginal nicht zu toppen.

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