Instrumentenbeleuchtung
An meinem Yamaha Majesty 400 ist die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen! Alle anderen Kontrolllampen funktionieren! Sicherungen scheinen ebenfalls in Ordnung zu sein! Dass alle Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung gleichzeitig kaputt gehen, erscheint mir als unwahrscheinlich!
20 Antworten
Sicherungen "scheinen" in Ordnung zu sein reicht nicht. Rausnehmen und prüfen ist besser.
Meistens hängt die Instrumentenbeleuchtung mit am Standlicht. Funktioniert das?
Moin.
das Ding hat vermutlich keine eigene Sicherung…
https://www.manualslib.de/.../Yamaha-Majesty-400.html?page=79#manual
was ich mir vorstellen könnte wäre maximal, dass das Kabel bzw. der Stecker am Instrumententräger ne Macke hat…
Laut Schaltplan aus dem 417-seitigen Service Manual besteht die Cockpitbeleuchtung (Pos. 71) aus insgesamt vier Glühbirnchen und ist über die »Signaling system fuse« (Pos. 80) abgesichert.
Gruß Wolfi
jup,
an der Sicherung hängt noch die Hupe und das Bremslicht… Aber ich schrieb ja, dass die Cockpitbeleuchtung „keine eigene“ Sicherung hätte…
Eine nicht funktionierende Hupe oder Bremslicht wäre dem TE sicher aufgefallen, oder @Schwebejule ?
Die komplette Elektrik funktioniert! Nur die Instrumentenbeleuchtung nicht! Laut Explosionszeichnung im Yamaha-Ersatzteilkatalog sind 3 Lämpchen dafür verbaut! Können die alle gleichzeitig kaputt sein? Das Vertrackte ist ja, dass eine Überprüfung so schwierig ist, weil man dafür fast die ganze Frontverkleidung inklusive Frontscheibe und Scheinwerfer demontieren muss, um da dran zu kommen!
Das gleichzeitig drei Cockpitlämpchen ausfallen ist höchst unwahrscheinlich.
Wurde die Kabel-Steckverbindung zum Cockpit schon geprüft? Auch die Kontaktstifte der Stecker auf Gammel begutachten.
So unwahrscheinlich ist ein komplett Ausfall gar nicht, wenn das noch normale Glühlämpchen sind reicht schon ein Schlag gegen die Instrumente.
Auch eine Überspannung durch einen defekten Regler oder Massefehler kann die Dauerbeleuchtung killen!
Da ist halt jetzt etwas Bastelarbeit angesagt!
Zitat:
@Schwebejule schrieb am 12. April 2025 um 00:52:21 Uhr:
Die komplette Elektrik funktioniert! Nur die Instrumentenbeleuchtung nicht! Laut Explosionszeichnung im Yamaha-Ersatzteilkatalog sind 3 Lämpchen dafür verbaut! Können die alle gleichzeitig kaputt sein? Das Vertrackte ist ja, dass eine Überprüfung so schwierig ist, weil man dafür fast die ganze Frontverkleidung inklusive Frontscheibe und Scheinwerfer demontieren muss, um da dran zu kommen!
Das haben Roller nun mal so ansich das die Verkleidung ab muss .
Darüber sollte mann sich aber Klar sein ,wenn sich so ein Teil zulegt und selber schraubt.
Da nutzt auch das Jammern hier nichts.
Also ran an den Speck.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 12. April 2025 um 17:57:18 Uhr:
Darüber sollte mann sich aber Klar sein ,wenn sich so ein Teil zulegt und selber schraubt.
Da nutzt auch das Jammern hier nichts.
Also ran an den Speck.
Wer sagt, dass ich selber schraube? Ich suche lediglich Info, weil ich im Netz zu diesem Thema nichts gefunden habe! Hätte ja sein können, dass schon jemand den gleichen Fehler hatte!
Du hast auch nicht gejammert. Hast du für den Roller jemanden, der Reperaturen und Wartungen erledigt? Ansonsten gibt es vielleicht irgendwo ein Forum, wo sich andere FahrerInnen finden?
Vielleicht interessant? Gibts auch für andere Baujahre.
Explosionen