Inspektionskosten Toyota Yaris Hybrid

Toyota Yaris XP21

Hallo zusammen,

unser Toyota Yaris Hybrid XP21 wird in ein paar Wochen 1 Jahr alt und die erste Inspektion wird fällig. Mir ist aufgefallen, dass es bezüglich der Inspektionskosten für den Yaris Hybrid noch keinen speziellen Thread gibt.

Da es unser erster Toyota ist, haben wir keinerlei Erfahrung, wie hoch die Inspektionskosten sind. Hab mir jetzt mal einen ersten Kostenvoranschlag von einem Toyotahändler hier im Saarland machen lassen. Der liegt bei 296,12 €. Kommt mir relativ viel vor. Hab den Kostenvoranschlag auch mal angehängt (personenbezogene Daten sind rausretuschiert).

Wäre nett, wenn sich hier mal einige melden und reinschreiben, was so für die einzelnen Inspektionen bezahlt wird.

LG Richy

Kostenvoranschlag
211 Antworten

Hab für den Yaris Cross Hybrid bei der 30.000' er Inspektion im November etwas über 450 Euro bezahlt.

Zitat:

@slv rider schrieb am 21. Januar 2024 um 08:33:29 Uhr:

154€ für die Stunde geht aber noch. Normaler mechanik Lohn oder ev/hybrid?

Das weiß ich nicht.

Ich habe einen Yaris cross hybrid und von meinem Händler (in Österreich) beim Kauf ein Gutscheinheft für die ersten 4 Service bekommen! Ist sehr angenehm: bei 15k und 30k jeweils 0,00 € !

Zitat:

@M_Schmidt schrieb am 25. April 2024 um 21:38:19 Uhr:

Ich habe einen Yaris cross hybrid und von meinem Händler (in Österreich) beim Kauf ein Gutscheinheft für die ersten 4 Service bekommen! Ist sehr angenehm: bei 15k und 30k jeweils 0,00 € !

Find ich super.

Ähnliche Themen

Ist mal ne besondere Form des Rabatts! Tät ich auch nehmen...

das ist geschenkt, wirklich. Keine Bedenken: machen lassen!! 500 EUR ist bei mir aktuell der Preis Rhein-Main außerhalb und direkt im Rhein-Main-Gebiet 700 EUR für eine große Inspektion.

Gibt es eigentlich einen Unterschied bei den Inspektionskosten zwischen einem normalen Yaris Hybrid und einem Yaris Cross Hybrid?

LG Richy

Mitte Thüringen, also wirklich keine „Metropole“, wurde mir für die erste 15k Inspektion 500 Euro mitgeteilt und auch nur so zwischen den Stühlen, sonst hätte man am Ende nur die Rechnung bekommen, sowas freches habe ich lange nicht mehr erlebt…leider einer der Gründe das Fahrzeug wieder abzugeben, da kann ich auch zu Mercedes fahren

Zitat:

@Chris10111 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:18:38 Uhr:

Mitte Thüringen, also wirklich keine „Metropole“, wurde mir für die erste 15k Inspektion 500 Euro mitgeteilt und auch nur so zwischen den Stühlen, sonst hätte man am Ende nur die Rechnung bekommen, sowas freches habe ich lange nicht mehr erlebt…leider einer der Gründe das Fahrzeug wieder abzugeben, da kann ich auch zu Mercedes fahren

Wow, Mercedes ist da ja tatsächlich günstiger.

Wieviel kostet dann die zweite Inspektion ?

Zitat:

@NordseeBMW schrieb am 2. Mai 2024 um 11:15:25 Uhr:

Wieviel kostet dann die zweite Inspektion ?

Keine Ahnung, hab das Auto vor ein paar Wochen verkauft, Toyota sieht mich nicht mehr, aber denke 200-300 Euro kann man locker für die „große“ Inspektion drauf rechnen, ich befürchte eher noch mehr, aber das ist nur Mutmaßung.

Zitat:

@AB. schrieb am 1. Mai 2024 um 20:37:26 Uhr:

Zitat:

@Chris10111 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:18:38 Uhr:

Wow, Mercedes ist da ja tatsächlich günstiger.

Ja, Mercedes ist da wirklich günstiger.

15000Km etwas über 250 Euro, 30000Km etwas unter 500 Euro. Es wurde original 0W8 verwendet.

Zitat:

Ja, Mercedes ist da wirklich günstiger.

In Einzelfällen mag das stimmen - aber nicht generell! Die können auch ganz schön abkassieren - wenn man ihnen beim Auftrag freie Hand läßt. Allein für 9 Liter ÖL will der "Freundliche" von mir fast 300,00 € haben - bei deutlich über 30,00 € pro Liter.
Aber auch bei Mercdes gibt es erhebliche Preisunterschiede von Betrieb zu Betrieb. Da kann man schon Dreistellig sparen - wenn der Anfahrtsweg nicht zu lang wird.

Hab mir heute einen Kostenvoranschlag für die erste Inspektion (15.000 km) bei unserem Yaris Cross Hybrid machen lassen.

Mir wurde ein Preis von 362 € genannt. Im September 2022 hab ich für die gleiche Leistung beim gleichen Autohaus noch 220 € bezahlt. Der absolute Hammer, was die jetzt mehr verlangen.

Hab mir dann mal für einzelne Posten den Preis geben lassen (alles netto ohne MwSt):

Inspektion 176 € (war 2022 92,10 €)
Ölfilter 15,68 € (war 2022 11,55 €)
Öl 24,63 €/l (war 2022 18,88 €/l)

Das werde ich auf keinen Fall so hinnehmen und mich nach Alternativen umschauen.

Deine Antwort