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Inspektionskosten Mitsubishi Colt / 2 Jahre alt!

Themenstarteram 21. September 2008 um 12:23

Hallo ich habe einen zweijährigen Mitsubishi Colt und habe bei diesem die 2.Inspektion vornehmen lassen.

Als ich die Rechnung bekam, haute es mich fast aus den Latschen. Der gesamte Rechnungsbetrag belief sich auf 343,56 EURO. Lohnkosten 136,29 EURO (2,1 Stunden), Fahrzeugteile 152,42 EURO (höchster Posten Motoröl Helix Ultra 5W30) und die MWST 54,85 EURO.

Es waren keine Teile defekt, sonder es handelte sich um die ganz normale zweite Inspektion. Es wäre schön von Euch, wenn Ihr mir Eure konstruktiven Beiträge hierzu liefern würdet. Ich bin der Meinung, dass dies langsam nicht mehr normal ist. Warum gehe ich überhaupt noch in eine Mitsubishi-Fachwerkstatt? Dies habe ich meinem Mitsubishi-Händler auch so mitgeteilt (nur mal so nebenbei, ich habe den Colt bei diesem Händler auch gekauft....). Ich werde jedenfalls meine Schlüsse aus diesem Erlebnis ziehen und nach der 5-jährigen Garantie die Inspektionen woanders vornehmen lassen. Ist das Kundenbindung??? Meinem Mitsubishi-Händler habe ich diesbezüglich informiert, dass ich aufgrund dieses Erlebnisses mir nie wieder einen Mitsubishi kaufen würde. Er teilte mir nur kurz schriftlich mit, dass die Kosten für die zweite Inspektion nicht überhöht gewesen wäre.

Vielen Dank für Eure Beiträge

Viele Grüße

Tankredos

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28 Antworten
Themenstarteram 22. September 2008 um 15:54

Der Verweis auf den Link ist ja ganz in Ordnung. Nur meine Inspektionskosten waren wesentlich höher!!!

Hallo, da kann ich dich beruhigen, ich habe heuer für meinen Colt (Bj. 2005) beim Service incl. §57a Überprüfung (in Österreich auch Pickerl genannt) EUR 327,50 bezahlt. Bei mir war ebenfalls nichts defekt, ersetzt wurden Motoröl,

Öl- Luft- und Innenraumfilter, die Arbeitszeit betrug 1,5 Stunden. Bei mir war das Motoröl der teuerste Posten, 5,5 Liter kosteten EUR 125- (incl. MWst).

lg

Wieso macht ihr das bischen nicht selbst???

Da die Garantiezeit jetzt vorbei ist (3 Jahre), werde ich zukünftig den Ölwechsel und kleinere Servicearbeiten selbst durchführen.

lg

am 22. September 2008 um 19:24

Mein Tipp: Öl anliefern. Der Colt braucht kein 5 W 30!

Gruß, cruiserland

Zitat:

Original geschrieben von Tankredos

Der Verweis auf den Link ist ja ganz in Ordnung. Nur meine Inspektionskosten waren wesentlich höher!!!

Weil es auch die 2 Inspektion war und nicht die erste! Da wird zusätlich noch die Bremsflüßigkeit und die Zündkerzen, Luftfilter gewechselt.

Für was,bitteschön,braucht der Colt diese Motoröl Helix Ultra 5W30,das ist doch Longlife Öl. Ist Dein Colt ein Diesel ????

Themenstarteram 25. September 2008 um 17:19

Nein, mein Colt ist kein Diesel. Die Werkstatt hat das Öl so gewechselt, und ich gehe davon aus, dass die schon Wissen müssten was richtig ist, oder???

Mfg.

Tankredos

Was ihr da reinkippt ist eigendlich latte. Nehmt ein öl was da rein muss zb. 10w 40 oder 5w 30 usw und gut is. Die 5liter öl aus dem baumarkt bringes auch.

Na ja, das Öl sollte zumindest die Spezifikation MB 229.1 oder höher haben, zumindest beim Colt Diesel.

lg

Zitat:

Original geschrieben von chrusler89

Na ja, das Öl sollte zumindest die Spezifikation MB 229.1 oder höher haben, zumindest beim Colt Diesel.

lg

Hallo,

auch beim Benziner sollte diese Spezifikation MB 229.1 einghalten werden.

Wie ich den Thread zum Anlass genommen habe, mal kurz den Wartungsplan im Serviceheft anzusehen, ist mir folgende "Anekdote" aufgefallen:

Bei Autos mit 15.000 km - Intervall werden die Zündkerzen alle 45.000 km oder spätestens nach 3 Jahren gewechselt. Bei Autos mit 20.000 km - Intervall aber alle 40.000 km (soweit ist's noch logisch) oder - jetzt kommts - SPÄTESTENS NACH 2 JAHREN, auch wenn man nur 10.000 km im Jahr fährt. Witzig, oder? Das macht natürlich überhaupt keinen Sinn, und ist offenbar nur der Übersichtlichkeit der Tabelle (damit da keine 3. Spalte reinkommt) geschuldet.

Soviel zur Lengende, längere Wartungsintervalle könnten Geld sparen - das Gegenteil ist der Fall!

Grüße

Georg

Zitat:

Original geschrieben von chrusler89

Na ja, das Öl sollte zumindest die Spezifikation MB 229.1 oder höher haben, zumindest beim Colt Diesel.

lg

Und wenn nicht, wird dir der motor auch nicht um die ohren fliegen.

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