Inspektionsintervalle & Zahnriemen 61 tkm

Opel Meriva A

Servus zusammen.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, wann die Intervalle für Zahnriemen. Wasserpumpe usw. zuschlagen werden und auf was man beim gebrauchten achten sollte?
Plane für meine Mutter einen in der Umgebung angebotenen Meriva 1,4 90 PS Benziner aus EZ 11/2004 und mit 61.000 km zu kaufen. Soll 4.700 Eur kosten und ich wäre gerne sicher nicht auch noch gleich ne Zahnriemeninspektion bezahlen zu müssen. Und natürlich wüsste ich auch zu gerne auf was man so beim Meriva achten sollte. Bin nämlich kein Fachmann und nicht mal nen Schrauber 😉

Danke schon mal für alle Tipps und Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBiba

Wo würdest ihn denn beim Kauf vom Händler preislich ansiedeln wollen?

Ich hätte sicher eh versucht irgendwas rauszuhandeln, aber mit Argumenten an der Hand geht das natürlich viel viel besser. Wenn ich Rost finde oder andere Mängel kein Thema. Aber wenn ich nix finde und auch Dekra sagt "Alles tippitoppi" ist es schwer ihm die Karre madig zu quasseln 😉

Sei doch ein bisschen kreativ !

Falsche Farbe, zu wenig PS, das Teil ist eigentlich zu klein, der Sitz zu hoch, eigentlich wollte die Mutter immer einen Diesel, schon in 2 Jahren wird alles rosten, .......

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich habe immer mein Geld dadurch gespahrt und Autos verlieren jeden Tag an wert das Weis der Händler auch ich hatte meine Händynr. hinter lassen bin weggefahren und bekam promt den Anruf oder meinst du wen du einen Wagen in Zahlung gebts bekomst du deinen Wunschpreis die schlagen in der Regel 1000 bis 2000 Euro drauf

Zitat:

Wo würdest ihn denn beim Kauf vom Händler preislich ansiedeln wollen?

Ich hätte sicher eh versucht irgendwas rauszuhandeln, aber mit Argumenten an der Hand geht das natürlich viel viel besser. Wenn ich Rost finde oder andere Mängel kein Thema. Aber wenn ich nix finde und auch Dekra sagt "Alles tippitoppi" ist es schwer ihm die Karre madig zu quasseln 😉

Ich würde ihn eher bei 4000€ sehen, d.h. 500€ günstiger würde ich versuchen.

Schaue dir mal bei Autoscout alternativ Angebote an, die liegen teilweise in deiner Konstellation unter 4000€.

gruß
velu24de

@urspeter: Du hast nicht zufällig nächste Woche etwas Zeit und kommst zufällig aus der Nähe Frankfurt/Main? Dann würde ich dich buchen und den Händler bequasseln lassen. Möglicherweise sogar Schenkelklopfend und "Ja geil, gibs ihm" rufend 😉

@velu24de: Danke, ich versuche mich mal so noch etwas zu informieren. Aber jetzt habe ich doch mal nen guten Anhaltspunkt.

Werde es vielleicht auch mal probieren und 4000 in der Tasche zusammengerollt mitnehmen. Vielleicht pringt er ja drauf an dann und wenn nicht steck ich mir noch 2 Hunderter so dazu.

Zitat:

@urspeter: Du hast nicht zufällig nächste Woche etwas Zeit und kommst zufällig aus der Nähe Frankfurt/Main? Dann würde ich dich buchen und den Händler bequasseln lassen. Möglicherweise sogar Schenkelklopfend und "Ja geil, gibs ihm" rufend 😉
....

Sowas öffentlich zu schreiben ist echt gefährlich: Wenn das jemand von einem Harz 4 - Fernsehkanal liest, wird daraus bestimmt wieder eine neue Dauerserie kreiert, um die kurze Zeit zwischen den Werbeblöcken aufzufüllen. 😉

PS. Beim Verhandeln geht es darum, eine faire Vereinbarung zu finden. Man muss gute Argumente haben, aber nicht unbedingt alle einsetzen.