Inspektion - welches Öl wählen???

Volvo V50 M

hi leute...

nun ist es wieder soweit, der bordcomputer weist auf die nächste Inspektion hin!!!

da auch diesmal wieder unter anderem ein ölwechsel fällig ist u ich diesmal das öl zur inspektion beim 🙂 mitbringen wollte stellt sich mir die frage ob ich:

- das gleiche öl verwende wie der 🙂 bei der letzten Inspektion
ELF Evolution SXR 5W-30

- oder ich ein qualitativ noch hochwertigeres öl kaufe sollte???

oder handelt es sich bei diesem öl bereits um ein qualitativ sehr hochwertiges öl???

da ich in einem ADAC Bericht über Motorenöle gelesen habe, dass je höher der Anteil der Additive desto höher die Qualität des öls!!!

Vielleicht ist die verwendung von Synthetiköl gerade bei kurzstrecken ( die ich überwiegend fahre) sinnvoll in bezug auf verschleiß usw ???

ich möchte meinem motor nur das beste geben deswegen bin ich mir echt unsicher u noch sehr unerfahren was Öl angeht!!!

Vielleicht kann mir ja jemand diesbezüglich ein paar gute tipps u erklärungen geben!!!

Vielen Dank schonmal....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V50 R-Design

dann hast du aber doch ein hochwertigeres Öl als ich es habe!!!

denn mein 🙂 füllt ELF Evolution SXR 5W-30 für knapp 70 Euro ein!!!

Wenn ich es mitbringe zahle ich kanpp 30 Euro für das selbe Öl!!!

das heißt ich bekomme für die 70 Euro die ich beim 🙂 zahle ,Hochleistungsöl im Fachhandel mit noch besseren Eigenschaften!!!

warum hast du 0W-30 drin???

reicht da nicht auch 5W-30???

GRÜßE

Hallo,

Ich lasse meinen 🙂 am Öl verdienen weil ich sehr zufrieden mit der Werkstatt bin.

wegen Kleinigkeiten fahre ich auch mal hin und die werden sofort erledigt ohne

Berechnung.

0W-30 weil der 🙂 es eingefüllt hat.

Ich bin dort seht gut bekannt und es nicht meine Art wegen30-40€ mein Öl

mitzubringen.

Aber das ist natürlich Ansichtssache und es kann jeder so machen wie er möchte.

Seelze 01

21 weitere Antworten
21 Antworten

Haben nur die 5-Zyl. Dieselmotoren, kannst du leicht nachprüfen, wenn du einen Messstab im Motorraum hast, hast du keinen elektronischen Ölstandgeber.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Das Castrol ist das von Volvo zugelassene Öl,
Der Händler hat mir dazu geraten bei dem Castrol zu bleiben.

Meine Probleme mit der DPF sind angefangen nachdem der 🙂 das Öl (Volvo-Castrol 0W30) ersetzt hat mit Shell 5W40 - kein C2 oder C3 Öl, und laut Shell Kundendienst nicht geeignet für DPF !

Zitat:

Original geschrieben von mbfoofighter

so grade mal extra nachgeschaut. Mein 2.0D hat analog zu Seelze 01 vom Freundlichen auch das Shell Helix Ultra AS 0W-30 bekommen:
http://www.epc.shell.com/.../...germany_shell_helix_ultra_as_0w-30.pdf

Da steht auch nichts drin von ACEA C2/C3 oder low-SAPS.

Hat ihr Fahrzeug ein DPF ?

Ist ein 2.0D mit DPF, bisher keine Probs