ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Inspektion Swift 15.000 km

Inspektion Swift 15.000 km

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 13:55

Tach auch zusammen.

Da immer wieder Fragen über die Kosten einer Inspektion auftauchen, hier eine Aufstellung der 15.000 km Inspektion von meinem Swift, die heute durchgeführt wurde.

BezeichnungMenge/AWPreis EURGesamt EUR
Suzuki Wartungsdienst0,9069,5062,55
5W30 Motoröl3,9013,9154,25
Schmiermittel/Wartung1,002,432,43
Entsorgung Wartung W21,002,432,43
Ölfilter1,009,269,26
Dichtung1,001,551,55
MwSt.19 %25,1725,17
GESAMTSUMME----157,64

 

Von dem Service war ich positiv überrascht.

Ich habe zwar weder einen Stuhl zum Platznehmen noch einen Kaffee etc. angeboten bekommen, aber die Begrüßung war dennoch freundlich.

Die Zeitangabe wurde mir mit 1,5 Std. mitgeteilt und wurde fast auf die Minute genau eingehalten.

Auch die vorläufigen Kosten wurden fast genau eingehalten (Aussage bei telefonischer Terminvereinbarung und bei der Annahme: ca. 150,- €).

Auch meine Beanstandungen wurden behoben (Knackgeräusch des Fahrersitzes, was sich als lose Schiene herausstellte und quietschende Hintertür auf der Fahrerseite, Scharnier neu eingefettet und gut).

Immer wieder ein leidiges Thema: Literpreis des Öls.

Aber über den Literpreis von netto 13,91 € kann ich nicht meckern. Bei meinem Verso hat das Öl im Sept. 2009 netto 11,35 € gekostet.

Ebenfalls dabei: Ausdruck, was geprüft wurde und ob in Ordnung oder nicht und ob der Fehler behoben wurde.

Doch wo Licht, da auch Schatten.

Ich hätte mir gewünscht, wenn die Kundenannahme mit mir das Auto vor der Inspektion angeschaut und einen kleinen Vorabcheck gemacht hätte.

Aber das war es auch schon.

Was bei dem Kauf des Swift angefangen hat (freundliche Bedienung, faires Angebot für mein altes Auto, gutes Angebot für den Swift bzw. Zugabe von Extras wie z. B. Winterreifen, Anschlußgarantie) wurde bei der Inspektion fortgesetzt.

Es war zwar meine erste Inspektion. Aber ich bin völlig zufrieden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 13:55

Tach auch zusammen.

Da immer wieder Fragen über die Kosten einer Inspektion auftauchen, hier eine Aufstellung der 15.000 km Inspektion von meinem Swift, die heute durchgeführt wurde.

BezeichnungMenge/AWPreis EURGesamt EUR
Suzuki Wartungsdienst0,9069,5062,55
5W30 Motoröl3,9013,9154,25
Schmiermittel/Wartung1,002,432,43
Entsorgung Wartung W21,002,432,43
Ölfilter1,009,269,26
Dichtung1,001,551,55
MwSt.19 %25,1725,17
GESAMTSUMME----157,64

 

Von dem Service war ich positiv überrascht.

Ich habe zwar weder einen Stuhl zum Platznehmen noch einen Kaffee etc. angeboten bekommen, aber die Begrüßung war dennoch freundlich.

Die Zeitangabe wurde mir mit 1,5 Std. mitgeteilt und wurde fast auf die Minute genau eingehalten.

Auch die vorläufigen Kosten wurden fast genau eingehalten (Aussage bei telefonischer Terminvereinbarung und bei der Annahme: ca. 150,- €).

Auch meine Beanstandungen wurden behoben (Knackgeräusch des Fahrersitzes, was sich als lose Schiene herausstellte und quietschende Hintertür auf der Fahrerseite, Scharnier neu eingefettet und gut).

Immer wieder ein leidiges Thema: Literpreis des Öls.

Aber über den Literpreis von netto 13,91 € kann ich nicht meckern. Bei meinem Verso hat das Öl im Sept. 2009 netto 11,35 € gekostet.

Ebenfalls dabei: Ausdruck, was geprüft wurde und ob in Ordnung oder nicht und ob der Fehler behoben wurde.

Doch wo Licht, da auch Schatten.

Ich hätte mir gewünscht, wenn die Kundenannahme mit mir das Auto vor der Inspektion angeschaut und einen kleinen Vorabcheck gemacht hätte.

Aber das war es auch schon.

Was bei dem Kauf des Swift angefangen hat (freundliche Bedienung, faires Angebot für mein altes Auto, gutes Angebot für den Swift bzw. Zugabe von Extras wie z. B. Winterreifen, Anschlußgarantie) wurde bei der Inspektion fortgesetzt.

Es war zwar meine erste Inspektion. Aber ich bin völlig zufrieden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Juni 2010 um 14:34

Der Preis klingt schon gut, aber auch eben nur nach Ölwechsel.

Oder war die Rostschutz-Untersuchung auch dabei?

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 15:05

Ob die Rostschutzuntersuchung gemacht wurde oder nicht kann ich nicht sagen.

Ist mit aber auch relativ egal.

Warum ?

Im Heft wurde es abgestempelt :D

Und darauf kommt es ja letztendlich an getreu dem Motto:

Was Du schwarz auf weiß hast, kannst Du getrost nach Hause tragen ;)

am 15. Juni 2010 um 20:43

Ein guter Preis, da kann man(n) nicht meckern.

Der Serice soweit auch i.O. nach deinen Schidlerungen, da kann man auch einen Vorabcheck verschmerzen.

Schließlich muss die Werkstatt auch Geld verdienen;)

 

Gruß

bt

am 8. Juli 2010 um 17:27

Hallo

Wollte auch kurz meine Preise hier eintragen die ich bei meinem :) bezahlen musste.

1. Inspektion (15.000/1Jahr) - alle Wartungsarbeiten nach Serviceplan erfüllt 125,01 Euro

2. Inspektion (30.000/1Jahr) - alle Wartungsarbeiten nach Serviceplan erfüllt 215,62 Euro

Grüße

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 18:43

Sodele.

Jetzt krame ich mal wieder einen älteren Beitrag raus.

Da aber die nächste Inspektion ansteht ("große" Inspektion bzw. Inspektion bei 30.000 km oder nach 2 Jahren) und ich meine Suzi heute in die Werkstatt gefahren habe, wird der Beitrag wieder aktuell :D

Geschätzter Preis lt. Aussage Werkstatt: 200,- bis 220,- Europäer.

Sollten sich die Abweichungen ebenfalls im gleichen Rahmen wie bei der "kleinen" Inspektion bewegen, bin ich absolut zufrieden.

Ich denke 220,- € für eine "große" Inspektion ist vollkommen in Ordnung.

Preistreiber könnten evtl. nur die Bremsen werden, da beim Bremsen ein Rubbelgeräusch seit Kurzem auftritt.

Auch der Sitz knackt bei bestimmten Kurvenfahrten (aber hier wurde mir schon signalisiert, das im Falle eines Austauschs von Schienen etc. ein Garantiefall vorliegen würde).

Ich bin also gespannt.

Morgen kommt das Ergebnis.

Meine Schwester hatte ihren Swift auch beim 30.000er, Kosten 330€ inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Räderwechsel.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Meine Schwester hatte ihren Swift auch beim 30.000er, Kosten 330€ inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Räderwechsel.

Da bin ich ein wenig günstiger davon gekommen ;-)

Guggst Du hier

Wurden beim Räderwechsel lediglich die Felgen umgesteckt (von vorne nach hinten) oder auch neue Reifen montiert ?

Wurden lediglich die Felgen umgesteckt, würde ich mit der Werkstatt noch mal reden.

Denn bei der 30.000er Inspektion werden u. a. auch die Bremsen geöffnet. Dazu müssen nach meinem Kenntnisstand die Räder abmontiert werden.

Daher dürften für das reine Umstecken keine Zusatzkosten anfallen.

Es wurden Sommerräder drauf und die Winterräder abgeschraubt, waren aber schon auf Felgen angeliefert, musste also nix ummontiert und/oder gewuchtet werden.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 13:19

Wenn also die sommerreifen auf eigenen Felgen und die Winterreifen auf eigenen Felgen angeliefert wurden, dann dürfte für das Wechseln der Felgen kein Aufpreis verlangt werden.

"Denn bei der 30.000er Inspektion werden u. a. auch die Bremsen geöffnet. Dazu müssen nach meinem Kenntnisstand die Räder abmontiert werden."

Die Bremse hinten hat Schaulöcher in den Ankerplatten, da muß nix abmontiert werden bei der Inspektion.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von andreasb

 

Denn bei der 30.000er Inspektion werden u. a. auch die Bremsen geöffnet. Dazu müssen nach meinem Kenntnisstand die Räder abmontiert werden.

Die Bremse hinten hat Schaulöcher in den Ankerplatten, da muß nix abmontiert werden bei der Inspektion.

Und vorne ?

Vorne hat er Scheibenbremsen. :confused:

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 16:53

Das der Swift vorne Scheibenbremsen hat ist mir bekannt.

Die Frage bezog sich daher auch darauf, ob eine Kontrolle der vorderen Bremsen allein durch eine Sichtprüfung bei montierten Rädern aussagekräftig ist.

Wenn man wirklich Risse etc. finden will sollten die Räder abmontiert werden.

am 26. Februar 2017 um 13:36

Bei mir wird die Inspektion am Montag durchgeführt und mir wurde gesagt, dass es zwischen 300-350€ kosten wird. Mir kommt es nach den Beiträgen hier aber ein wenig teuer vor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Inspektion Swift 15.000 km