ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Inspektion Kosten Heizung

Inspektion Kosten Heizung

Kia Niro SG2
Themenstarteram 18. November 2023 um 14:30

Hallo

Ich bin ganz neu hier und hab 2 oder 3 Fragen.

Wue waren vor kurzem bei der ersten Inspektion mit unserem Kia EV

Die Kosten hierfür beliefen sich auf über 600€, dazu gibt's keinerlei Nachweis über durchgeführte Tätigkeiten, nur die Aussage, dass alle erforderlichen Updates o.ä. die vom Hämdler vorgegeben sind gemacht wurden.

Die Heizung funktioniert manuell immernoch nicht (nur mit Umluft). Keine Veränderung am Fahrzeug merkbar.

Wähle ich den Punk im Menü WAS GIBT ES NEUES erscheint ein Datum vom Juni wo er fälschlicherweise schon mal dort war ( allerdings war da noch gar keine Inspektion notwendig)

War das bei euch auch so und habt ihr einen Nachweis oder Auflistung für durchgeführte Tätigkeiten erhalten?

Vielen Dank im Voraus

Tanja

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

den Wartungsplan findest du z.B. in der Anleitung ziemlich am Anfang von Kapitel 8. Wie bei allen EV von Kia ist da eigentlich nicht viel, was planmäßig getauscht wird - Bremsflüssigkeit und Luftfilter. Updates für das Auto kosten nichts, es sei denn es gibt komplett neue Funktionen. Das muss aber vorher abgesprochen, bzw. eigentlich vom Kunden explizit verlangt werden.

600 Euro sind m.M.n. viel zu viel. Aber da ich kein solches Auto habe, können da andere vielleicht konkrete Vergleichsbeträge liefern. Gilt auch für die Heizung. Ich habe mal gelesen, dass bei einer Wärmepumpe ein paar Dinge zu beachten sind, damit es richtig warm wird (Eco-Modus, oder andere Einstellungen..), aber genaues weiß ich da auch nicht.

"Was gibt es neues" bezieht sich nur auf das Infotainmentsystem. Da wird es sich um die Juni 2023-Version handeln, die war bis vor ca. 2 Wochen auch noch die neueste. Anfang November kam ein Update raus, aber erfahrungsgemäß haben die Werkstätten nicht immer die neueste Version da. Man kann die sich aber auch selbst runterladen und mit einem USB-Stick installieren. Die Modelle ab 2022 haben auch OTA, also Updates die online direkt ins Auto kommen, die man 2x kostenlos erhält. Aber auch für das Update des Navis gilt: Das kostet nichts extra, wenn die Werkstatt das macht.

Also meiner Meinung nach dürfte das ganze max. 300 -350 Euro kosten - und das ist schon teuer, vorausgesetzt, der Wartungsplan den ich gesehen habe stimmt. Wenn wir mal für den Filter und die Bremsflüssigkeit 100 Euro kalkulieren, und 2 Stunden Arbeitszeit - dann wäre das ein gigantischer Stundensatz bei 600 Euro

Aber nach gut einem Jahr schon Bremsflüssigkeit und Reinluftfilter????

Intervall müsste 2 Jahre / 30.000km sein

Themenstarteram 19. November 2023 um 9:24

Nein 2 Jahre ist er noch nicht. 15.000km

Dann vergleiche das mal mit dem Wartungsplan. Du hast hier Niro EV SG2 angegeben, und der muss alle 24 Monate / 30.000 km zum Service. Warum ist das bei dir schon nach der Hälfte der Fall?

Themenstarteram 19. November 2023 um 9:35

Ich kanns dir grade nicht sagen. Vor allem weiß ich nicht warum das so teuer ist

Dann frag mal deine Werkstatt und schau zum Vergleich mal selbst auf den Wartungsplan in der Anleitung bzw. das Serviceheft

Niro EV SG2 muss generell erst nach 2 Jahren oder 30.000 km zur ersten Wartung!

Gerade in einem anderen Forum mal nachgeschaut,da gibt es Leute die schon 30 tsd. km mit ihrem Niro EV SG2 erreicht haben und bei der ersten Wartung waren,Preise dafür zwischen 150-300 Euro!

Einzig relevant ist das Serviceheft aus Papier.

Ich denke es sollte erstmal geklärt werden, wieso ein Niro EV nach 12 Monaten zum Service ging. Steht es so im Serviceheft? Zu dem Betrag, der so oder so sehr hoch ist, kann eigentlich nur die Werkstatt Stellung beziehen hinsichtlich des fälligen Services lt. Plan. Für Außenstehende klingt es erstmal merkwürdig, dass ein Niro EV so früh zum Service geht...

Also nur der Hybit und der Phev müssen jährlich in die Werkstatt zum Öl wechsel

alle 15.000km, und alle 2 Jahre und 30.000Km Inspektion.

Zitat:

@Wanderer1501 schrieb am 23. November 2023 um 23:14:11 Uhr:

Also nur der Hybit und der Phev müssen jährlich in die Werkstatt zum Öl wechsel

alle 15.000km, und alle 2 Jahre und 30.000Km Inspektion.

Ja genau so ist es!

Bei den ersten EV SG2 wurden fälschlicherweise erst 12 Monate und 15 tsd. km angegeben und war auch so im Bordcomputer angezeigt, das wurde aber von KIA revidiert und dann auf 24 Monate und 30 tsd. km geändert!

Ich habe aber festgestellt das viele Händler/Werkstätten das selber nicht wissen oder wissen wollen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen