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Insignia OPC Schaltknauf

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 19:13

Hallo,

ich habe heute mal den Tag genutzt und mein Schaltknauf ein bissl umgebaut :D

Da mir der OPC Knauf vom Vectra einfach zu teuer war und ich einen vom Insignia für "günstige" 100€ erstanden habe, konnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen

1. günstiger

2. es hat nicht jeder ;)

 

Das einzigste was noch bissl stört, ist die zu kleine Ledermanschette.

Aber der wird wohl der örtliche Sattler abhilfe schaffen können (hoffe ich zumindest).

 

Falls jemand fragen hat, die werden leider nicht beantwortet wegen "geistigen Eigentums" :D

Nee Spaß, immer her mit Kritik, Anregungen und Fragen.

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22 Antworten

Schick hab den auch schon seit 5 Monaten drin :D

aber hab die Vectra Ledermanschette gelassen

Wie viel kürzer ist denn das Ding? :)

am 16. Oktober 2011 um 19:26

Sieht schick aus und passt doch einwandfrei.

Aber wo ist den der Sack zu klein?? :confused:

Wie wird der fest gemacht bzw draufgesteckt, nach dem gleichem Prinzip wie der vom Vectra??

 

Gruß Micha

Das sieht man doch, es spannt am Sack. ...wie ne 70er Hose. ;)

Aber im Ernst, wird ein Einfluß aufs Schaltverhalten spürbar, oder geht es rein ums andere Erscheinungsbild. Wenn es mit dem Teil präziser schaltet, dann wäre das natürlich interessant.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Wie viel kürzer ist denn das Ding? :)

ich habe das Schaltgestänge um ca. 3,5cm gekürzt

 

 

 

 

 

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von micha297

Sieht schick aus und passt doch einwandfrei.

 

Aber wo ist den der Sack zu klein?? :confused:

 

Wie wird der fest gemacht bzw draufgesteckt, nach dem gleichem Prinzip wie der vom Vectra??

 

Gruß Micha

Im unteren Bereich der Manschette spannt es ein wenig, sieht man auch ein bissl auf dem Foto.

Der alte Knauf muss erstmal vom Gestänge entfernt werden, dann muss das Gestänge gekürzt werden und angepasst werden (Rückwärtsgangarretierung)

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Das sieht man doch, es spannt am Sack. ...wie ne 70er Hose. ;)

 

Aber im Ernst, wird ein Einfluß aufs Schaltverhalten spürbar, oder geht es rein ums andere Erscheinungsbild. Wenn es mit dem Teil präziser schaltet, dann wäre das natürlich interessant.

Wie soll das Schaltverhalten präziser werden, wenn das alte Schaltgestänge gleich bleibt und nur der Knauf geändert wird?

Der neue Knauf liegt besser in der Hand, keine Frage, aber ob man da von präzisen Schaltvorgängen sprechen kann, glaube ich weniger.

Es kommt halt immer darauf an, wie man präzise definiert ;)

@dokkers

Bitte editire deine Beiträge un d nicht für jeden Satz einen Neuen

das wird sonst zu unübersichtlich

Sieht doch Klasse aus, nun wissen wir, dass der Knauf aus dem Astra H OPC und auch aus dem Insignia OPC passt!;)

Nachdem ich den Schaltknauf vom Vectra OPC bei mir eingebaut hatte, habe ich mich erst mal daran gewöhnen müssen, dass dieser so kurz ist.

Präziser wird man damit nicht schalten können, er liegt besser in der Hand!

Aber gerade im Winter wenn das F40 Getriebe sich hacklig schalten lässt, hat man den Gang mit dem normalen Schaltgestänge schnelle drin bzw. besser da man einen längeren Hebel hat.

Trotz allem möchte ich den OPC Knauf nicht mehr missen....:D

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

 

Aber gerade im Winter wenn das F40 Getriebe sich hacklig schalten lässt, hat man den Gang mit dem normalen Schaltgestänge schnelle drin bzw. besser da man einen längeren Hebel hat.

 

Gruß Jan

Öh, das Problem habe ich nicht mehr, seit dem Getriebeöl-Wechsel, wobei dann ein ein 75w90 vie @roadrunner16V rein kam, muß sagen, daß funktioniert prima.

Ich stutzte hier bei dem Bericht und fragte wegen Schaltpräzision usw., weil irgendwo mal etwas davon stand, jedoch hatte der MTler wohl auch die ganze Kulisse gegen OPC-Gedöns gewechselt. :confused:

so hier wie gewünscht Foto vom Schaltknauf Inignia OPC mit Signum Leder Schaltsack

Pin ist um ca 3cm gekürzt

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

so hier wie gewünscht Foto vom Schaltknauf Inignia OPC mit Signum Leder Schaltsack

Pin ist um ca 3cm gekürzt

Danke für das Foto.

Wie wird die Manschette eigentlich beim Insignia Knauf befestigt?

Ich habe mal flüchtig drüber geschaut, aber noch nix richtiges gesehen.

Beim originalen Knauf wird sie ja von einem Kabelbinder gehalten.

@opelfreak.de vielleicht könntest du ja mal ein kleinen Tipp geben :)

Zitat:

Original geschrieben von dokkers

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

so hier wie gewünscht Foto vom Schaltknauf Inignia OPC mit Signum Leder Schaltsack

Pin ist um ca 3cm gekürzt

Wie wird die Manschette eigentlich beim Insignia Knauf befestigt?

Die Manschette ist mit dem Insignia Knauf mit einem Ring eingepresset

Der ring muss vorsichtig bewegt werden und die Insignia Manschette dann leicht raushebeln.

danache die Vectra Manschette einfach wie die alde von unten durch die einführung wieder feststrapsen.

 

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Zitat:

Original geschrieben von dokkers

 

 

Wie wird die Manschette eigentlich beim Insignia Knauf befestigt?

 

Die Manschette ist mit dem Insignia Knauf mit einem Ring eingepresset

Der ring muss vorsichtig bewegt werden und die Insignia Manschette dann leicht raushebeln.

danache die Vectra Manschette einfach wie die alde von unten durch die einführung wieder feststrapsen.

So ich habe mich nun auch für die Variante mit der Signum-Manschette entschieden.

Mein Sattler wollte einfach zu viel für ein neuen Schaltsack mit weißen Ziernähten haben.

Selbst in die Signum-Manschette weiße Ziernähte einzuarbeiten wäre zu teuer gewesen.

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