ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Innenraumverkleidung

Innenraumverkleidung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 13. April 2015 um 15:03

Hallo,

aufgrund eines Wassereinbruches in der Waschstrasse mußte ich in der letzten Woche die Wasserabflußrinnen säubern. Da kam auch eine ganze Menge Dreck und Laub zum Vorschein.

Diese runde Ablauftülle mit der Klappe war vollständig verstopft.

Da ich das Auto noch nicht lange im Besitz habe, muß ich mal nach der Verkleidung unter dem Innenraumfilter/Gebläse nachfragen.

Mir ist aufgefallen, dass möglicherweise keine Verkleidung mehr angebracht ist. Man kann also mit der Hand direkt zur Verriegelung des Innenraumfilters greifen. Gibt es da eine Verkleidung?

Ich habe mal im Netz gesucht und meine etwas gefunden zu haben (Verkleidung). Ist das richtig so?

Hier mal zwei Bilder von der möglichen Verkleidung (von oben und unten gesehen).

Danke!

Gruß

Abdeckung-fussraum-rechts-2086800636
Untere-ansicht-2086800636
Beste Antwort im Thema

Hey,

am besten auf einer ebenen Fläche. Wenn du vorne aufbockst, dann stell einen Keil hinter ein Hinterrad.

Wenn du dich hinlegst und unter das Auto schaust (noch nicht aufgebockt), dann siehst du bei den Seitenschwellern unten jeweils in der Nähe der Räder schwarze Gummipuffer / -auflagen. Dort muss du diesen Rangierwagenheber ansetzen.

Grüße

16 weitere Antworten
16 Antworten

Genau. Dahinter sitzt dann der Innenraumfilter

und wenn du wassereinbruch hattest dann mach da auch die Fussmatte raus, darunter ist Styropor geklebt das sich mit Wasser vollsaugt.....Die Fussstütze ist aus Metall und fängt dann an zu rosten, das Wasser läuft dann in den unteren Tunnel und du bekommst verdammt viel Elektronik probs. Da treffen sich die ganzen Steuergeräte von Tür ect....bei mir war der braune Stecker im Fussraum so dermassen mit Grünspan übersät das die kleinen Pins schon abgefault waren! habe alles sauber und trocken gelegt die abgebrochenen Pins in die freien ganzen gesteckt und den Stecker etwas an der Seite mit Kabelbinder fixiert! Seit dem funzt alles Top!

Themenstarteram 13. April 2015 um 18:37

Die Fußraumverkleidungen und einiges mehr, habe ich alles ausgebaut und gründlich getrocknet....

Man kann sich gar nicht vorstellen, wieviel Wasser in der Waschanlage durch den Innenraumfilter und Lüfter eingedrungen ist. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer jahrelang keine Säuberungsaktionen bezüglich der Wasserablaufkanäle durchgeführt...

Nochmals zu der Frage, der unteren Verkleidungen im Fußraum.

@Tankapan hatte mir ja hier schon bestätigt, dass die rechte Abdeckung gem. meinen eingestellten Fotos richtig ist. Die fehlt also schon mal bei mir.....

Nun benötigte ich mal einen Hinweis, wie das auf der Fahrerseite (links) im Bereich des Griffes zum Lösen der Handbremse aussieht. Gehört da auch eine Abdeckung hin?

Wenn das dann so ist, wäre ich für einen Hinweis in Form eines Fotos oder der Teilenummer dankbar.

Bei Eb.... usw. habe ich schon gesucht und auch einiges gefunden. Nur weiß ich nicht genau, welches Teil das richtige ist!

Sollte das auch fehlen, werde ich mir dann aus dem Netz beide Abdeckungen besorgen.

Danke schon einmal für diese für mich wichtigen Hinweise! In der nächsten Zeit möchte ich das Auto Schritt für Schritt auf "Vordermann" bringen und auch dadurch das Fzg. besser kennen lernen.

 

Edit:

Ich glaube, jetzt das besagte Teil gefunden zu haben. Es hat die TNR 2086800736.

Hier mal ein Bild davon. Sollte das nicht zutreffen, bitte ich um Berichtigung.......

Clk-verkleidung-fussraum-fahrerseite-2086800736

So sieht es aus!! richtig! Aber wie kann das fehlen? Gewichtsersparniss vom Vorgänger?

Korrekt

Themenstarteram 16. April 2015 um 21:10

Ich habe nun festgestellt, dass nur die Abdeckung an der Beifahrerseite fehlte. Warum, das kann ich Euch auch nicht sagen. An dem Auto muß noch einiges gemacht werden.........

Heute habe ich nun feststellen müssen, dass eine Undichtigkeit.... an der Scheibenreinigungsanlage ist.

Links und rechts tropft in Höhe der beiden Scheinwerfer Wasser auf den Boden. Der Waschwasser behälter war dann nach einiger Zeit fast leer.

Hat einer eine Idee, was da defekt sein könnte? Wie könnte man dieses beheben?

Danke!

hast du Xenon?? oder normal H7?? zieh mal vorsichtig die Waschdüsen heraus und schau mal nach den Schläuchen dahinter!!!

Themenstarteram 17. April 2015 um 21:04

Nach den Beleuchtungsmitteln müßte ich mal schauen. Ob H7 oder Xenon, weiß ich also noch nicht. Ich habe das Auto noch nicht so lange in meinem Besitz.

Die Düsen habe ich mal herausgezogen, konnte aber nichts feststellen.

Danach trat kurzfristig kein Wasser mehr aus, doch wenig später fing es wieder an, zu tröppeln.

Mittlerweile habe ich mir mehr Infos darüber eingeholt. In anderer Sache war ich heute bei MB und habe mal kurz mit dem Meister Rücksprache gehalten. Der gab mir den Tipp, die komplette Scheinwerferreinigungsanlage mit Schläuchen auszubauen und alles zu überprüfen. Er meinte, es könnte neben anderen Mängeln wohl an defekten Dichtungen Schläuchen/Anschlüsse liegen. Möglicherweise auch an den Hubdüsen.

Nun werde ich wohl dafür die Stoßstange und Scheinwerfer ausbauen müssen, um das alles sorgfältig

zu überprüfen. Ansonsten kommt man ja nicht richtig an die Teile ran.

Wenn du Düsen hast dann hast du auch Xenon, denn ohne brauchst du bzw hast du keine Düsen! Dann kann es nur an den Verbindungen zu den Schläuchen sein das da etwas undicht ist....

Wenn du wirklich die Stossstange ausbauen musst such dir noch nen 2ten Mann und ne Grube oder Hebebühne, zu ist einfacher zweit! Ich weis es da wir (Hajott und ich) es schon bei ihm gemacht haben.....

Düsen herausziehen und die Abdeckung ausclipsen!

Innenradläufe vorne lösen,darunter die Schrauben lösen! Die Mittleren Blenden der Stossstange entnehmen und die darin in den Aussparungen die Schrauben lösen, Unterfahrschutz weg, ecken von unten lösen2 Durchgehende Schrauben vorne zwischen den Scheinwerfern lösen! Wenn du PDC hast musst du natürlich noch die Stecker davon in den Radkästen lösen und von den Nebelscheinwerfern....ganz schöne Fummelei!

Viel Spass

2014-10-25-14-06-32
Themenstarteram 18. April 2015 um 12:01

Danke für Deine Hinweise!

Nach längerer Suche in verschiedenen Foren habe ich nun einiges zum Scheinwerferreinigungsystem und den Abbau der Stoßstange für den Clk 208 gefunden. Dazu habe ich mal hier was eingestellt (Grafiken/Anleitung). Vielleicht könnten dann diese Grafiken anderen hier weiter helfen.....

Da ich leider nicht über eine Grube/Hebebühne verfüge, werde ich wohl vorne das Auto etwas hochbocken müssen. Mein Sohn wird mir bei der Montage helfen.

Gruß

Clk-stossstangenausbau-1
Clk-stossstangenausbau-2
Clk-stossstangenabbau-3
+1

Hey,

ist auch ohne Hebebühne überhaupt kein Problem.

Grüße

Themenstarteram 18. April 2015 um 14:33

Dann werde ich es mal ohne den genannten Hilfsmitteln angehen.

Eine Frage zum Aufbocken (vorne).

Wo kann ich am besten aufbocken, bzw. an welchen Punkten des Unterbodens?

Ich möchte dazu einen einfachen Rangierwagenheber nutzen (2000 KG Traglast, Siehe Bild).

Leider habe ich im Suchmodus nichts dazu gefunden.....

Eine Grafik oder Bild (Anleitung) dazu wäre sehr hilfreich.

Gruß

368030-rangierwagenheber-xxl

Hey,

am besten auf einer ebenen Fläche. Wenn du vorne aufbockst, dann stell einen Keil hinter ein Hinterrad.

Wenn du dich hinlegst und unter das Auto schaust (noch nicht aufgebockt), dann siehst du bei den Seitenschwellern unten jeweils in der Nähe der Räder schwarze Gummipuffer / -auflagen. Dort muss du diesen Rangierwagenheber ansetzen.

Grüße

Und Bitte Bitte stell beim aufbocken Böcke drunter wenn du dich da drunter legst! oder orgendwas anderes zum Absichern.....es sind schon viele nicht mehr drunter raus gekommen...

Deine Antwort