Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Innenraumfilter

Innenraumfilter

Themenstarteram 4. März 2005 um 15:41

Sehr geehrte Herren Schrauber,

muß man Inschinör sein, um den Innenraumfilter zu wechseln - oder reicht eine durchschnittliche Heimwerkerbegabung?

Falls jemand weiß "wie es geht", könnte er es hier ja mal verraten - wenn es kein Werkstattgeheimnis ist.

Donaldist

11 Antworten

Nur kleiner Hinweis am Rande. Habe den Filter selber zwar nicht gewechselt, jedoch ist ein Wechsel deutlich hörbar. Im Zuge meines 70'000er Services wurde für CHF 200.-- dieser gewechselt. Seither wird sogar beim Gasgeben der Turbo übertönt, da gem. Werkstatt mehr Luft für die Lüftung angesogen wird.

Fazit: Rübe ist lauter geworden und würde ihn nicht mehr wechseln... hoffe nach 10000km ist er wieder etwas leiser... ist etwas mühsam... wenn es wenigstens nach V8 tönen würde... klingt aber eher wie Smart bei Vollgas :) würde man dieses Geräusch filtern...

saubere Geräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von aero-02

Seither wird sogar beim Gasgeben der Turbo übertönt, da gem. Werkstatt mehr Luft für die Lüftung angesogen wird.

Konntest Du den alten Filter anschauen?

Ist nach 70.000km sicher nicht sehr appetitlich :(

Ich denke, dass sich Keime / Bakterien sammeln - zuerst im Filter, später (wenn nicht zeitig genug gewechselt) auch im Innenraum und in der Lunge.

Prost Mahlzeit :D

Hallo keule69

Nö angeschaut hab ich ihn nicht, allerdings ist der Geruch nicht grad besser geworden, im Gegenteil. Garage hat Standard ECO einprogrammiert. Wenn man nicht grad gefasst ist, haut es einen fast aus den Socken. Nachdem ich ECO wieder draussen hatte, ist nix mehr von Geruch vorhanden. War Vorher auch nicht, daher ausser mehr Geräusche, keinen Vorteil....

Bin überigens Alergiker... :)... und bei 60000 war noch alles supi...

P. S. Bei Mercedes von Kollege (MY87) wurde noch nie was an der Klima ausgetauscht, auch kein Service nix gemacht. Läuft prima und stinken tut auch nichts...

Meines Erachtens hat man bei Mercedes in 1987 auch noch keine Innenraumluftfilter , da war wohl Saab mit den 900 Vorreiter.

Hallo Aero-02!

Mein 9-5 müffelte auch aus der Lüftung wenn ich ab und zu Econ drin hatte und dann wieder auf Klimakühlung umschaltete, und auch umgekehrt.

Das hatte auch mein Vorgänger 9-5 und auch die 9-5, die ich als Werkstattersatzwagen hatte. Scheint beim 9-5 häufig vorzukommen, was mir auch mein Werkstattmeister bestätigte. Das hat nichts mit dem Innenraumfilter zu tun, sondern mit Rückständen auf dem Verdampfer der Klimaanlage.

Meine Werkstatt hat letztes Frühjahr meine Klimaanlage desinfiziert und danach war das Problem im wahrsten Sinne verduftet.

Wenn man von Klimabetrieb auf Econ umschaltet sollte man das ein paar Kilometer vor Fahrtende machen, damit der Verdampfer abtrocknet. Dann bildet sich kein Nährboden für Gammel und Bakterien, die den Geruch verursachen. So verfahre ich und hatte bisher keinen Muff mehr aus der Lüftung.

Stefan

Hallo Leute

Muss noch ein Dementi bezüglich Geräusch des Innenraumfilters posten. Die Garage hat schlichtweg einen Quatsch erzählt.

Das Geräusch ist nicht wegen dem Filter da, sondern die Vorderscheibe wurde nicht sauber abgedichtet!!! Scheibe musste getauscht werden, was schlampig gemacht wurde.

Habe mein Fahrzeug nun endlich einem unabhängigen Mechaniker gegeben, Praktiker und Pragmatiker. Hat mir nun mit Schaumstoff und Fensterdichtung die ganze Scheibe bearbeitet und siehe da, ruhiger als Vorher :)... jetzt muss er noch die Scheibenwischer einstellen, da der Saab Mechaniker die so eingestellt hat, dass neben der Scheibe geputzt wird.... Für mich wars das mit dem Premium Saab Garagisten... lausig :(

am 7. März 2005 um 18:34

Bei welcher Werkstatt warst Du denn, wenn ich fragen darf... ;)

undichte Frontscheibe

 

Zitat:

Original geschrieben von aero-02

Hallo Leute

Muss noch ein Dementi bezüglich Geräusch des Innenraumfilters posten. Die Garage hat schlichtweg einen Quatsch erzählt.

Das Geräusch ist nicht wegen dem Filter da, sondern die Vorderscheibe wurde nicht sauber abgedichtet!!! Scheibe musste getauscht werden, was schlampig gemacht wurde.

Moinmoin!

Wenn schon Windgeräusche durch diese mangelhaft verklebte Scheibe entstehen, ist der WASSEREINBRUCH schon eingeplant!:(

Ich würde der Werkstatt das Fahrzeug auf den Platz stellen und Nachbesserung verlangen.

Nachbesserung in Form von Ausbau und neu verkleben!!! Und nicht mit irgendwelchen Dichtungspampen abdichten, das hält nur von 12 Uhr bis Mittags.:(

Reelles Geld für anständige Arbeit. Aber Pfusch muß bestraft werden! Da sollen die Kameraden die doppelte Arbeit machen!

Hallo

Danke für das Feedback. Nein ich hab keine Lust mehr mehrere Kilometer zu fahren um nachher noch schlechtere Arbeit zu bekommen.

Die etwas durchlässige Stelle ist Links unten. Dort hat es ebenfalls Gummidichtung (Grad unter Scheinwerfer), Wasser kann dort nicht eindringen, sonst wäre ich nochmals gegangen, jedoch käumlich gut gelaunt

Weisst ist immer das gleiche, wenn ich der Garage was zum reparieren gebe, so ist nachher was anderes kaputt oder nicht mehr so wie ich es hatte... ist nix Neues und eigentlich schon das 3te mal. Service wird immer sehr gut ausgeführt, was erklärt warum ich nochmals einen Versuch startete... es war aber mein Letzter...

Fachmann (nicht von Saab) hat mir jetzt die Scheibenwischer sauber und sorgfältig einggestellt und auch 200% abgedichtet. Regentest wurde bestanden und die besagte Stelle ist schön trocken.

Re: Innenraumfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von Donaldist

Sehr geehrte Herren Schrauber,

muß man Inschinör sein, um den Innenraumfilter zu wechseln - oder reicht eine durchschnittliche Heimwerkerbegabung?

Falls jemand weiß "wie es geht", könnte er es hier ja mal verraten - wenn es kein Werkstattgeheimnis ist.

Donaldist

Moinmoin!

Im Beifahrerfussraum die Abdeckplatte unter dem Handschuhkasten ausbauen-> 4 Torx 25 Schrauben.

Voher die Verkleidung an der Mittelkonsole entfernen.-> 3 Clips, die Verriegelung 1mm eindrücken und rausziehen.

Handschuhkasten ausbauen-> 3 Schrauben unten und 3 Schrauben oben. Stecker der Handschuhkastenbeleuchtung abziehen, den Schlauch der Handschuhkastenkühlung ebenfalls.

Handschuhkasten herausnehmen und auf die Rückbank legen.

Dann siehst du einen schwarzen Deckel, welcher mit 13 Schrauben M6 verschraubt ist. Schrauben entfernen, eventuell noch einen Kabelbinder losschneiden, den Deckel entfernen. Dahinter befindet sich der Pollenfilter und der Wärmetauscher der AC. Pollenfilter herausziehen, Dreck mit einem Lappen aus dem Kasten auswischen. Neuen Filter einschieben. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ein geübter Schrauber erledigt diese Arbeit in 20 Minuten.

Der Inschenör braucht 1,5 Stunden...:)

Bezugsquelle Innenraumluftfilter

 

Diese gibt es auch bei ATU - zu einem Bruchteil des Saab-Preises.

Gruss

Oliver

Deine Antwort