ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Innenraumbeleuchtung... hilfe!?!

Innenraumbeleuchtung... hilfe!?!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 14:03

Hallo zusammen,

habe mich beim freundlichem led händler mit Sofitten mit smd

38mm, 42mm und t10 5w5 12v in blau für meinen clk 200 w209 Bj. 2005 eingedeckt.

Habe nun den Kofferraum, Armlehne, Einstiegsbeleuchtung, Handschuhfach und die Leselampen ohne Probleme austauschen können.

Jedoch die 42mm sofitte vorn und die beiden 38mm hinten leuchten eingeschaltet wie gewollt mit voller leuchtkrafft, beim ausschalten jedoch weiterhin mit halber kraft?!

Messgerät zeigt an das auf plus dauerstrom von 12v und minus ebenfalls 12v läuft. beim einschalten wird die masse gegen 0 geschaltet sodass die sofitte wie gewollt leuchtet...

tausche ich diese jedoch gegen meine led smd sofitten laufen auf plus 12v und minus 6v was zwar zu einer sehr schwachen leuchtkraft führt.

Jemand erfahrungswerte ? Lösungsvorschläge?

Danke im vorraus!

29 Antworten

Bei dem Led Zeugs steht doch immer nicht Dimmbar das wirds wohl sein.

Offensichtlich sind die Innenraumleuchten an vom SAM überwachte Ausgangskanäle angeschlossen. Im SAM sitzt dann ein Widerstand, der zusammen mit der Glühwendel einen Spannungsteiler darstellt. Diese halbe Bordspannung wird dann Überwacht. Wird die Lampe eingeschaltet, wird dieser Widerstand nur gegen Masse gebrückt. Im ausgeschalteten Zustand wirkt er wie ein Strombegrenzer für die LEDs.

Interessant: Die LEDs werden somit schon einen Fehler produzieren, der aber offensichtlich nicht ausgewertet wird, bzw. im KI hochpoppt.

BTW: Bei -6V in der Anzeige deines Multimeters ist der Strom nicht aus dem Auto in dein Meter geflossen, sondern umgekehrt ;)

Never change a luminating team.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 0:38

Komisch finde ich, dass es sowohl im handschuhfach sowie kofferraum ohne probleme mit den gleichen led smd's funktioniert. habe auch achon ein paar forenbeiträge gelesen bei dem ebenfalls die beleuchtung auf smd's geändert wurde und dort keine probleme vorhanden waren bzw. bekannt gegeben wurden. Somit kann es sich doch quasi nur um ein problem mit meinem stromkreis / schaltung der innenraumbeleuchtung handeln?!

Die anderen Lampe haben nur an-aus Funktion,dann geht das aber das Innenlicht ist dimmbar mit 5 Watt Lampenlast.Frag doch mal was andere da eingebaut haben.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 23:44

Ah okay. also werden die dimmbaren von 12v auf 6v geregelt was aber ausreicht damit diese dauerhaft wenn auch nur gering leuchten. danke. klingt logisch.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 0:45

So habe nun diese led smds gefunden wo genau dies beschrieben wird http://www.blauertacho4u.de/.../...e-CanBus-CheckControl-4-Farben.html sind bestellt. Werd dazu nochmal n feedback geben sobald sie da sind.

Hallo,

hat jemand vllt eine Auflistung der verschiedenen Birnen/Größen die man für den Innenraum benötigt?

Habe mir erstmal nur eine Soffitte geholt um auszuprobieren wie es rüberkommt, habe sie in die Haupteinheit des Innenraumlichts vorne, am Spiegel, eingebaut. Wirkt super.

Nun möchte ich die restlichen auch tauschen. Kann mir jemand sagen welche Birnen,Soffitten ich dafür benötige und welche Größe jeweils?

Noch zu tauschen sind demnach:

- Leselicht links

- Leselicht rechts

- Innenraumlicht im Fond

- Handschuhfach

- Kofferraum

- Einstiegsbeleuchtung links

- Einstiegsbeleuchtung rechts

Hab ich noch was vergessen?

Danke!

Gruß

hi, kann mir bitte einer nochmal alle lampen auflisten die man braucht um den innenraum auf led aufzurüsten.. dh: größe, form und anzahl

danke

Du brauchst LEDs mit wiederständen, Can Bus. An den Türen und leseleuchten sind es die 5w5. Der Rest sind Soffiten

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford

Du brauchst LEDs mit wiederständen, Can Bus. An den Türen und leseleuchten sind es die 5w5. Der Rest sind Soffiten

ja das ist mir alles klar aber meine frage war.. wieviele von welchen ich brquche und welche größean soffitten

Vorne 1 39mm

Hinten 1 36mm

Handschuhfach 1 36mm

Kofferraum 1 36mm

 

So besser :D

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford

Vorne 1 39mm

Hinten 1 36mm

Handschuhfach 1 36mm

Kofferraum 1 36mm

 

So besser :D

und einstiegsleuchten? fußraum? kofferraum?

Seid wann hat der CLK eine fußraum Beleuchtung?

Einstiegsbeleuchtung und Kofferraum habe ich schon erwähnt lesen musst du schon selbst können.

Wenn du hier schon einen auf besser wisser machen willst mit "das ist mir alles klar" dann gehe ich davon aus das du das verstanden hast. Und einmal bitte und danke schadet auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford

Seid wann hat der CLK eine fußraum Beleuchtung?

Einstiegsbeleuchtung und Kofferraum habe ich schon erwähnt lesen musst du schon selbst können.

Wenn du hier schon einen auf besser wisser machen willst mit "das ist mir alles klar" dann gehe ich davon aus das du das verstanden hast. Und einmal bitte und danke schadet auch nicht.

ich sehe keine einstiegsleuchten jn deiner auflistung

Deine Antwort