ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. innenraum lackieren

innenraum lackieren

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 18:30

guten abend,

habe schon so oft gepostet, und muss sagen, bin sehr beeindruckt von euch, euer wissen ist faszinierend, ;)

habe ein paar fragen,

und zwar möchte ich meinen innenraum lackieren, also z.B bei der tür, wo man die tür aufmacht, des außenrum, dann auch des ganze wo lüftregler sitzt, des außenrum und um den schaltsack herum, verkleidung vom lenkrad, des vorm tacho, alles was so schwarz ist, des ganze schwarze, möchte ich in weiß lackieren, weiß jemand was fürn lack ich da nehmen muss, spraydose geht oder? und ch möcht das es schön glatt ist, ihr müsst mir nun sagen wie ich alles wegmachen muss ohne was kaputt zu machen, bitte!

bis dann

mfg, toni

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Juli 2004 um 19:32

hallo toni

also ich habe das auch schon gemacht ..die teile was du lackiern willt sind teilweisse mit klemmen befestigt...wie beim luftlung..türgriff verkleidung (wo der hebel ist zum tür aufmachen tacho blende usw) am lenkred hast du ein paar schrauben und mitelkonsolle (falls du das auch lakieren willst)

Würde dir auf alle fälle empfehlen die teile die grob sind ..ein bischen zu schleifen....kommt besser...und bevor du lackierst ..würde ich die plastik teile grundiern...und dann lakieren (kannst auch mit dosenlack) aber danach klarlack noch mall drauf!!

Ist nicht schwer!!

MfG Michi

hi

also ich hab auch bereits einen teil der amaturen lackiert .. möchte nen farbigen streifen quer rüber haben .. also türöffner lüftungsgitter ablagefach uhr lüftungsregler lenkradrahmen lüftungsgitter türöffner ... sprich alles kunstoffteile .. hab mir dafür ein spezielles kunstofflackzeug besorgt (FoliaTech) .. voher hab ich das mit Silikonentferner gereinigt um cockpitspray nikotin und dreck der jahrhunderte zu entfernen und das fettfrei zu machen ..dann ohne weiteres direkt druf mit der Farbe .. ging wunderbar ... aber ne glatte oberfläche wird das nicht ... sonder es behält die original strucktur sowies vorher auch hatte (ist bei mir auch so gewollt) und schleifen auf den plaste teilen .. ui ui ui das kann bös ins auge gegehen .. biste das wieder klar kriegst sind aber einige schichten farbe nötig ...

am 11. Juli 2004 um 20:04

Das war schon ein fehler.

Man sollte mit groben Schleifpapier anfangen und dann bis zum 1000er gehn. Als erstes kommen 2 Schichten Kunststoffhaftvermittler(vergessen, hieß das so?) drauf, dann 1 Schicht Sprühspachtel damit man es glatt schleifen kann, dann 1 Schicht Grundierung, 2 Schichten Lack, danach 2 Schichten Klarlack. Jede Schicht dabei gut trocknen lassen.

Wenn man keinen Kunststoffhaftvermittler(?) nimmt, platzt später der Lack ab. Das sieht man sehr schön an Stoßstangen wo die Leute einfach drauf los gesprüht haben und der Lack an etlichen stellen abgeplatzt ist.

Gruß

Ercan

P.S.: Mir persönlich gefällt Innenraum lackieren nicht. Dafür beziehe ich die Teile lieber mit Carbon Imitat(keine Billig Klebedinger vom Trödelmarkt oder D&W!!!). Aber im Vectra würde das auch nicht toll aussehen.

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 20:16

juuuuuungs,

ihr müsst mir sagen wie ich des alles abmachen soll in der mitte, mittelkonsole und beid en türen? ich will da nix zerstören, geht es nicht, weiße farbe druff mit spraydose und fett klarlack drüber? hat jemand bilder? wäre cool,

mfg

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

P.S.: Mir persönlich gefällt Innenraum lackieren nicht. Dafür beziehe ich die Teile lieber mit Carbon Imitat(keine Billig Klebedinger vom Trödelmarkt oder D&W!!!). Aber im Vectra würde das auch nicht toll aussehen.

Da geb ich dir recht. Passt jetzt nicht zum Thema weiss lackieren, dazu kann ich leider nichts beitragen, aber ich hätt auch ne Frage zum Thema Innenraum: weiss jemand, wo man Edelstahl-/Alu-Einstiegsleisten bekommt OHNE diesen "edition"-Schriftzug oder irgendein Tribal drauf? Ganz ohne oder von mir aus mit "Vectra"?

Ansonsten würde mir gefallen, wenn meine Türöffner/griffe innen aus Chrom statt schwarzem Plastik wären - aber ich fürchte, da gibts nix ausser evtl. Chromlack?

Gruß, cptahab

@cptahab

na dir kan geholfen werden :-)

Türleisten mit Vectra drauf -> Ebay auf wunsch sogar beleuchtet :-)

und Plaste Teile -> Ebay ... da is einer der alle möglichen Vectra Teile vercrohmt .. auch Plaste Teile ! such mal *nich_haun_nich_ganz _sicher* Motorchrom ...

am 11. Juli 2004 um 20:37

@kroate

schau mal bei www.blauetachos.de

@Ercan

recht hast du! Mir gefällt der Innenraum eigentlich recht gut.

mfg

LoCuS

am 11. Juli 2004 um 20:39

Kann diesen Cockpit Lack von Folia Tech auch empfehlen. Von denen gibt es auch einen Cockpitreiniger, den habe ich benutzt und dann Haftvermittler von Folia Tech und dann den Farblack von Folia Tech drauf. Bilder kann ich nicht bieten, das war bei meinem Kadett. Der war innen häßlich braun - ich hasse braun... - habe ihn dann schwarz gemacht. Brauchte deshalb auch nix demontieren, alles was nicht braun war (Lüftungsgitter, Schalter) war eh schon schwarz. Habe damals nur abgeklebt. Achso und für meine A-Säulen wollte ich damals einen Farbtupfer und hatte ein schickes Blau bei meinen Modellbaufarben (Revell) gefunden, das hielt auch bis zum Schluß. Bei den Türgriffen etc. also was man häufig anfässt, muss man aber sorgfältig arbeiten, da blättert es am schnellsten ab.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von skytor

@cptahab

na dir kan geholfen werden :-)

Türleisten mit Vectra drauf -> Ebay auf wunsch sogar beleuchtet :-)

und Plaste Teile -> Ebay ... da is einer der alle möglichen Vectra Teile vercrohmt .. auch Plaste Teile ! such mal *nich_haun_nich_ganz _sicher* Motorchrom ...

Danke erstmal! Leider find ich da irgendwie nix was mir taugt - entweder es steht auf den Leisten wieder sowas Markiges wie Limited edition, nur edition oder ein tribal, oder der Schriftzug gefällt mir nicht wirklich (wahrscheinlich bin ich da zu kleinlich :)). Was die verchromten Innenraumteile angeht, war ich auch nicht erfolgreich - hab glaub ich sämtliche zig Seiten in Sachen Innenraumteile, Innenausstattung, Türgriffe etc. durchgeblättert. Unter dem Namen Motorchrom hab ich auch nix gefunden (keine Angst, hau dich trotzdem nich ;)). Naja, ist ja nix Dringendes. Falls dir zufällig nochmal irgendwas in der Art bei ebay über den Weg läuft...

Danke und Gruß

am 12. Juli 2004 um 7:50

@Kroate85

Schreib nochmal einzeln, welche Teile du entfernen willst, dann beschreib ich Dir das! Wieso willst Du die Teile weiß lackieren? Welche Farbe hat Dein Vectra?? ;)

Also:

Die Türgriffschale innen um den Türgriff ist nur gesteckt, kannst mit jedem Schlitz-Schraubenzieher raushebeln ohne was zu beschädigen..

Die Verkleidung hinterm Lenkrad ist mit 3 Schrauben von unten befestigt! Das Teil unterm Tacho kannst du ebenfalls raushebeln! Dahinter sind dann wieder Schrauben! Dir Uhr kannst auch raushebeln!---> Mehr schrauben! So nach und nach wirst die befestigen schon finden...

Auf www.blauetachos.de ist auch noch einiges beschrieben...

Anbei noch ein Bild vom Innenraum meines Vectra´s! Ist aber noch nicht ganz fertig...

Greetingz Kiery

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 11:01

also türgriffschale @ revenge of the gilb, dann lenkradverkleidung, lüftungen, beim handschuhfach des außenrum, des was halt alles schwarz war! weiss gefällt mir einfach voll, mein auto ist in blau metallic lackiert, E270 nennt sich der lack! und wenn ich des weiß mache, und die schalter sind so schwarz, kommt bestimmt nicht schlecht, oder was meint ihr??

gruß

Also:

Türgriffschale wie oben beschrieben

Lenkradverkleidung wie oben beschrieben

Lüftungen kannst raushebeln sind auch nur gesteckt! Pass auf die Lamellen auf, und setz den Schraubenzieher aussen an!

Fach überm Handschuhfach:

da sind innen rechts uns links zwei klappen, die musst Du raushebeln, dann kannst du das Fach nach vorne rausziehen. Das Fach wird hinten mit 2 Großen Clips festgehalten, also fest ziehen...

Verkleidung des Lichtschalters kannst Du abschrauben, wenn Du die Verkleidung unterm Tacho abgehebelt hast.

Beim Heizungsbedienelemen musst Du die Bowdenzüge der Lüftung aushängen...das ist ne ziemlich fummelige angelegenheit, also nimm Dir zeit...

Wenn Du irgendwo nicht weiterkommst---> Schreib mir eine PN!

Greetingz Kiery

Deine Antwort
Ähnliche Themen