ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Innenraum Gebläse läuft dauerhaft

Innenraum Gebläse läuft dauerhaft

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 16:08

Hallo an alle Wissenden.

Ich habe seit heute Nachmittag ein Problem mir dem Gebläse. Es geht schlicht nicht mehr aus. Lüftung-Aus, Motor aus, Zündung aus, Sicherung raus. Das Gebläse läuft trotzdem auf vermutlich maximaler Leistung. Lediglich das Abklemmen der Batterie stoppt es. Die Klima selber scheint aber normal aus zu gehen. Jemand eine Idee? Den Regel-Wiederstand habe ich letzten Herbst schon mal getauscht. Da lief das Gebläse aber gar nicht .

Ist ein S210 Mopf 320 cdi Avantgarde

Klimaautomatik MJ.2000

WDB2102261B101326

Besten Dank schon mal für Tipps und Grüße aus Berlin

Jan

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 16:52

Keiner eine Idee? Scheint ja eine Art Masseschluss sein zu müssen. Kann sowas vom Wiederstand kommen, oder ist es wahrscheinlicher das das Gebläse selber einen Weg hat? Ich habe Job bedingt grade überhaupt keine Zeit und meine Werkstatt hat Urlaub. Alle eventuell Verantwortlichen Teile zu kaufen ist aber auch doof.

Grüße Jan

Da gibt es einige Threads zu. Der Regler, der auf dem Gebläsemotor sitzt dürfte hinüber sein. Hat einen "stacheligen" Alu-Kühlkörper, der an einen Igel erinnert.

Guckst Du hier. ;)

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 5:24

Hallo Franjo.

Danke für deine Antwort. Den Regler hatte ich letztes Jahr schon mal getauscht. Das war tatsächlich keine große Sache. Aber das der nur ein Jahr hält ist schon stark. Das war kein ultrabillig Teil. Febi oder Meyle meine ich in Erinnerung zu haben. Ich werde nachher einen neuen Bestellen.

Dank und Gruß

Jan

Wenn der Regler nur ein Jahr hielt hast du eine Chance mit der 24-monatigen Gewährleistung.

Zitat:

@janzzee schrieb am 8. Juni 2021 um 07:24:30 Uhr:

Hallo Franjo.

Danke für deine Antwort. Den Regler hatte ich letztes Jahr schon mal getauscht. Das war tatsächlich keine große Sache. Aber das der nur ein Jahr hält ist schon stark. Das war kein ultrabillig Teil. Febi oder Meyle meine ich in Erinnerung zu haben. Ich werde nachher einen neuen Bestellen.

Dank und Gruß

Jan

Mein erster aus dem Netz kam schon kaputt an; der Umtausch nach Reklamation hat dann bis zum Verkauf 4 Jahre gehalten. ;)

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 12:02

Ich habe eben mal nachgeschaut. Anfang September 20 gekauft und eingebaut. Fabrikat ist Metzger. Gekauft bei kfz teile 24.

Ich werde den nacher mal ausbauen wenn ich Zeit finde. Den gleichen haben die nicht mehr im Angebot.

Gruß Jan

Kauf den von Hella.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 16:51

Habe grade einen von Vemo im Einkaufskorb. Mit denen habe ich bis jetzt super Erfahrungen gemacht und ist ein Aktionspreis. Was hältst du davon?

Gruß Jan

Keine Ahnung, kenn ich nicht.

BTW: Der Regler kann auch kaputtgehen, wenn der Gebläsemotor schwergängig ist und dauerhaft zuviel Strom zieht.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 5:42

Guten Morgen.

Alles klar. Ich bestelle den von Hella. Das Gebläse ist Leichtgängig. Das habe ich beim Ausbau des Reglers geprüft.

Vielen Dank und einen schönen Tag

Gruß Jan

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 8:53

Morgen.

Ich habe den Regler getauscht. Leider besteht das Problem nach wie vor. Kann das am Lüfter selber liegen? Oder hat jemand noch eine Idee. Es liegt eindeutig Spannung an am 2Pol Stecker der zum Gebläse geht.

Dank und Gruß Jan

Das Bedienteil kann auch einen weg haben. Eher fällt es mit kalten Lötstellen auf, aber was weiß man.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 11:32

Würde das einen Fehler-Code setzen? Die Luft-Wege Steuerung funktioniert aber einwandfrei. Müsste bei Zündung aus das Bedienunteil nicht stromlos sein? Das Gebläse läuft ja sogar mit gezogenen Sicherung und ohne Zündung(Schlüssel)

Gruß Jan

Ausbauen und abstecken, dann siehst du ja, ob das Gebläse stehenbleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Innenraum Gebläse läuft dauerhaft