1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Innenraum Gebläse geht bei abgestelltem Fahrzeug immer wieder zufällig an

Innenraum Gebläse geht bei abgestelltem Fahrzeug immer wieder zufällig an

Volvo V70 2 (S)

Moin zusammen,

ich habe ein Elektronik Problem in meinem Volvo V70 II.

Obwohl das Fahrzeug aus ist und abgeschlossen, geht das Gebläse für den Innenraum ganz zufällig auf höchster Stufe an. Das kann nach 20 min oder nach 5 Stunden passieren. Ganz zufällig. Der Bläst dann so lange, bis die Batterie leer ist. Dann muss ich immer einmal Zündung an machen und es geht wieder aus, bzw. auf die Einstellung die in der Klimabedienung ist.
Deshalb klemme ich aktuell immer die Batterie ab, sobald ich den Wagen abstelle, weil sonst am nächsten Morgen die Batterie leer ist.

Die Klimabedieneinheit habe ich schon getauscht, eine gebrauchte von Ebay geholt, hat aber nichts gebracht, der Wagen macht das immer noch.

Vlt. gibts hier ja welche die etwas eingrenzen könnten wonach ich suchen soll.

Vielen Dank schonmal,

MFG Sascha

PS: Entschuldige, bin im falschen Unterforum gelandet, kann man den Thread noch verschieben?

19 Antworten

Zitat:

@KJ121 schrieb am 22. August 2022 um 15:47:47 Uhr:

Zitat:

@V70Elchfahrer schrieb am 22. August 2022 um 11:24:15 Uhr:

Das ist bei meinem V70 103 kW auch so. Meines Wissens ist das eine Funktion um die Klimaanlage zu trocknen nach dem Benutzen der Klimaanlage, damit der Verdampfer nicht schimmelt

Aber ganz sicher nicht so lange, bis der Akku leer ist,
darauf wurde auch bereits hingewiesen!

Zitat:

@KJ121 schrieb am 22. August 2022 um 15:47:47 Uhr:

Zitat:

@SaschaSchulz [url=https://www.motor-talk.de/.../...wieder-zufaellig-an-t7330831.html?...]schrieb am 19. August 2022 um
...
Der Bläst dann so lange, bis die Batterie leer ist.

Sorr, das hatte ich übersehen. Das ist natürlich nicht so vorgesehen 😁

Nabend zusammen,

ich habe den Reset durchgeführt, Teste es aber erst am Wochenende. Muss jeden Morgen mit dem zur Arbeit, würde daher auf Experimente erstmal verzichten.

Genaueres von der gebrauchten Klimabedienung habe ich nicht, aber habe sowieso wieder auf das Originale zurück gerüstet, da es ja sowieso keinen Unterschied gemacht hat.

Die 10. Stelle der VIN ist eine 1. Daher also wohl Modelljahr 2001.

Da durch das Ständige entladen jetzt wohl auch noch die Batterie kaputt gegangen ist, hab ich mal eine neue Bestellt. Allerdings eine 100Ah Batterie, vorher Verbaut war eine 74Ah.

Und zum Auslesen: Ich habe einen sehr guten ELM 327 der bei Ford alles Programmieren kann. Allerdings über USB, heißt ich bräuchte ne Windows Software zum auslesen. Für Ford gibts es Forscan was kostenlos ist. Ich konnte aber kein einziges Programm (selbst nur zum Fehler auslesen) für Volvo finden, hat da einer eine Empfehlung?

LG Sascha

Delphi wird hier öfter genannt, oder VDASH, was aber einen Dongle (DiCE) benötigt.

Evtl. ist ein User mit der Volvo-eigenen Software VIDA in deiner Nähe, schau mal unten in den link zur Usermap, oder poste hier deine PLZ bzw. Ort.

Zitat:

@pittyone schrieb am 25. August 2022 um 09:58:01 Uhr:

Zitat:

@starmaxA4 schrieb am 21. August 2022 um 00:29:28 Uhr:

Das ist normal. Hatte mich auch mal gefragt, aber irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass das eine Funktion ist, dass der Innenraum nicht zu heiß wird.

Gute Morgen
Das was du meinst ist das Afterplow , das macht die Automatik nur einmal je nach Einstellung ca 45min Nach den Abstellen !

... und dient nicht dazu, den Innenraum zu kühlen, damit der nicht zu heiß wird, diese Aussage ist Nonsens!
Es soll evtl. vorhandenes Kondensat in der Lüftungsverrohrung getrocknet werden, um eine Pilzzucht zu vermeiden.
Kann man aber alles bei MT nachlesen und im verbotenen Buch.
Fakt scheint aber zu sein, dass diese Funktion beim Elch des TE gestört ist, da das Gebläse nicht wieder automatisch abschaltet.

Deine Antwort