Innenbeleuchtung

Volvo 850 LS/LW

Konnte mich dank SF und lesen schon mal schlauer machen blick aber noch nicht ganz durch .
Meine komplette Innenbeleuchtung funzt nicht mehr beim Öffnen der Türen. Wenn ich sie von Hand einschalte gehts. Habe ZV ohne FB. Kann dann meiner Meinung nach nur am Steuergerät/Relais für die Zeitverzögerung , oder der Schalter zur Ansteuerung des Gerätes sein. Nun meine Frage , wo sitzen besagte Teile und wie viele Schalter gibt es ? weil egal welche Türe ich öffne es geht kein Licht an. Einstiegsleuchten und Türleuchten funktionieren.

Beste Antwort im Thema

Und hier die Bilder dazu😁

16 weitere Antworten
16 Antworten

Das Relais der Zentralverriegelung hat einen Ausgang (LA) der Masse liefert an die Deckenleuchte. Wenn dies geschieht dann sollte das Licht angehen.

Der Kabel an der Deckenleuchte ist Pink-Schwarz (Pos 2) im Stecker.

Ich würde folgendes testen:

- Ohmeter nehmen und zwischen Pin 2 an der Deckenleuchte und Pin6 (Masse) halten. Auto verriegeln von innen. Dann wieder aufmachen . Zeigt der Ohmmeter Durchgang dann ist der ZV Relais heile und das Problem ist in der Deckenleuchte.
Keine Masse an Pin 2---> Relais fehlerhaft oder Kabelbruch zwischen Relais und Deckenleuchte.

Ich tippe mal auf die Deckenleuchte (verschlissene Kontakte am Hauptschalter).

Ausbau ist recht easy :
- Die Streuscheiben ausbauen
- darunter befinden sich 2 kleine Torx Schrauben.
- Deckenleuchte rausnehmen.

Gruß
Cristian

Und hier die Bilder dazu😁

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Ich tippe mal auf die Deckenleuchte (verschlissene Kontakte am Hauptschalter).

So ist es bei mir, nur der umgekehrte Fall, über FB oder manuelles Öffen wirds hell, manuell einschalten geht erst nach mehrfacher Betätigung, wieder ein Hobby für kalte Wintertage, das Ding renovieren..

Jau, danke , dann werd ich das am WE in Angriff nehmen, und hoffen das es der Schalter ist

Ähnliche Themen

Dazu hatten wir Ende letzten Jahres auch noch die Story mit der abgerauchten Leiterbahn auf der Schaltung einer Deckenleuchte.

Frage an den TE: hast Du in letzter Zeit eine Birne der Deckenleuchte getauscht?

Dann könnte hier evtl. eine vergleichbare Ursache vorliegen. Ich würde auf jeden Fall mal die Leiterbahnen einer optischen Kontrolle unterziehen bzw. wenn vorhanden auch mal mit einer zweiten Deckenleuchte testen.

Gruß
NoGolf

Nein ,ich habe nichts getauscht oder verändert. Bis vor ein paar Tagen funktionierte alles noch . Und dann plötzlich nur noch manuell-

Zunächst einmal ein freundliches HALLO in die Runde, da ich neu hier bin.
Ich danke dir für dieses Thema, denn ich habe exakt das selbe Problem...
Und gerade jetzt zur tendenziell dunkleren Jahreszeit wäre es mit Licht besser.
Mir leuchtet noch nicht ein, was genau das mit der Zentralverriegelung bzw der Ferbedienung zu tun hat?
Das wäre zumindest bei mir der Unterschied. Ich habe Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Inwiefern wirkt sich das denn auf die Vorgehensweise bzw die Fehlersuche aus?
Bin schon gespannt.
Grüße!

Bei 850 ist es egal ob man das Auto über Schlüssel, FB oder Alarm FB abschließt. Die Innenraumbeleuchtung verhält sich gleich.

Okay, vielen Dank!
Meiner ist zwar ein V70 2.4t aber ich gehe mal davon aus, dass es sich hier ähnlich verhält. Ich werde mich heute mal mit dem Problem beschäftigen und hoffe auf Er/Be-leuchtung.
Grüße Hank

V70 sind identisch bis auf eine Extra Kabel für die Beleuchtung der Knöpfe

So, die Schlter waren innen durch. Auch hinten... Der Vorbesitzer hat sie scheinbar immer mit dem Hammer bedient 🙂 Ich habe mir schnell komplett andere Innenleuchten vorne und hinten besorgt und jetzt funktioniert wieder alles.

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

V70 sind identisch bis auf eine Extra Kabel für die Beleuchtung der Knöpfe

Ab wann sind die denn beleuchtet? Meiner ist EZ 2/97 und die Schalter sind unbeleuchtet.

Und welche Farbe hätte das extra-Kabel?

Wenn die Deckenleuchte die Symbole auf den Schaltern hat und nicht neben den Schaltern dann sollten bereits die LED drinen liegen. Kannst einen Schalter raus hebeln und kontrolieren ob eine kleine grüne LED vorhanden ist . Wenn nicht dann brauchts du eine andere Deckenleuchte, ab MJ99 kannst du sicher sein das die beleuchtet ist. S/V/C70 (coupe) sind alle gleich darauf achten ob mit oder ohne Schiebedach.

Man muss einen Kabel ziehen von einem Schalter vom A-Brett (egal welchen von Pin 2 Kabelfarbe Pink) nach oben über die A-Säule zur Deckenleuchte. Dort eine ISO Flachfeder nehmen und crimpen und in den Stecker an der Position 8 im Stecker.

Bei mir ist noch die alte Version verbaut mit Symbol auf den Schaltern. Kann man ja bei Gelegenheit mal ändern
Danke für die Aufklärung

Deine Antwort