ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Innenbeleuchtung erlaubt?

Innenbeleuchtung erlaubt?

Themenstarteram 24. August 2009 um 14:52

Hallo,

Ich hatte mir überlegt, in meinem Innenraum ein paar lichttechnische Veränderungen vorzunehmen. Der Fox ist ja innen von Natur aus relativ dunkel. Ich hatte da an so etwas gedacht:

http://shop.foliatec.com/foliatec/SMD%20Strahler%20Large/LED(SMD)-PRODUKTE/BELEUCHTUNG/AUTOZUBEHÖR/PROSTYLE%20universelles%20Zubehör.foliatec?channel=1&page=article.jsp&groupId=39&productId=40343&p1=3&p2=38&p3=39

Inwiefern darf ich so etwas anbringen? Kann ich da Probleme bei einer Kontrolle kriegen?

Und wo bekomme ich den Strom dafür her. Ich dachte an Zündungsplus. Gibt es da nicht noch ein loses Kabel neben dem Zigarettenanzünder (Habe keine Sitzheizung).

Dann könnte ich mir da nämlich den Schalter noch schön irgendwo hinsetzen.

Gruß

Christopher

15 Antworten

sofern die beleuchtung nicht von außen sichtbar ist, sollte es kein größeres problem geben

Hallo Christopher,

erstmal vorab:

ich finde deine Idee garnicht mal so schlecht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von kochC

Inwiefern darf ich so etwas anbringen? Kann ich da Probleme bei einer Kontrolle kriegen?

Hättest du mal die dazugehörige Montageanleitung gelesen, hättest du diese Frage nicht stellen müssen, denn dort heißt es wie folgt:

Zitat:

Hinweis für den Bereich der StVZO

Für die Innenbeleuchtung ist §30 StVZO anzuwenden. Danach darf die Innenbeleuchtung die Sicht des Fahrers auf die Instrumente nicht beeinträchtigen. Dringt Licht nach aussen, so dürfen die vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen und der Begegnungsverkehr nicht beeinträchtigt werden. Die Innenbeleuchtung ist so anzuordnen,

dass kein direktes Licht nach außen dringen kann. Auf keinen Fall darf weißes Licht nach hinten abgestrahlt werden. Blinklicht ist unzulässig.

Also können wir dem Herrn "DerMatze" nur zustimmen. Er hat also vollkommen recht!

 

Zitat:

Original geschrieben von kochC

Und wo bekomme ich den Strom dafür her. Ich dachte an Zündungsplus.

MEINE MEINUNG: Warum möchtest du die Leuchte ans Zündungsplus anklemmen?? Macht für mich irgendwie keinen Sinn! Denn wenn du die Zündung ausmachst geht das Licht auch aus und ist dauerhaft während der Fahrt an! Oder soll es als Dauerlicht fungieren?

Eigentlich bräuchtest du da die Innenraumbeleuchtung(-sanschluss), weil du oben auch davon schriebst, das dir das Licht im FOX zu dunkel sei.

Ich würde an deiner Stelle das Licht an die Innenraumbeleuchtung anklemmen. So ist die Montage einfacher und bei dunklen Nachfahrten stört das Licht wenigstens nicht. ;)

Klär mich doch mal bitte auf! :confused:

So long

Basti

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:21

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Aber du hast recht, die Sache mit dem Zündungsplus war noch nicht ganz durchdacht^^

Krieg ich den Innenbeleuchtungs-Strom nur oben an der Lampe oder komm ich da auch noch irgendwie leichter ran? Ich würde nämlich den Schalter davon gern neben den vom Warnblinker einbauen.

Gruß

Christopher

Zitat:

Original geschrieben von kochC

Aber du hast recht, die Sache mit dem Zündungsplus war noch nicht ganz durchdacht^^

Hihi und genau das hab ich mir gedacht! :D

Zitat:

Original geschrieben von kochC

Krieg ich den Innenbeleuchtungs-Strom nur oben an der Lampe oder komm ich da auch noch irgendwie leichter ran? Ich würde nämlich den Schalter davon gern neben den vom Warnblinker einbauen.

Das kannst du doch trotzdem machen, in dem einfach 1 Kabel (natürlich 2 Adrig) von oben runter zum Schalter ziehst, dort kannst einfach den Schalter dazwischen klemmen und dann passt das schon. Aber ein wenig Elektro Kenntnisse muss man dazu natürlich auch haben! :rolleyes:

Und natürlich kannst du den Türschalterkontakt auch unten am Sicherungskasten abzweigen, aber welche klemme das ist, das kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde dennoch den Türkontakt oben an der Leuchte abzweigen - geht einfach, ist am schnellsten und 1 Kabel runter ziehen musst so oder so.

Aber im Endresultet bleibt die Entscheidung bei dir... ;) :p

So long

Basti

Themenstarteram 25. August 2009 um 7:37

Mein Problem ist dann nur, das ich ja dann, wenn ich das richtig sehe, die komplette Verkleidung um die Frontscheibe abmachen muss. Oder kann ich das Kabel irgendwo anders(möglichst nicht sichtbar) verlegen?

kommt drauf an. wo willst du die teile überhaupt anbringen?

Themenstarteram 25. August 2009 um 7:58

Ich dachte an die kleinen Seiteneinbuchtungen neben den hinteren Sitzen. Oder irgendwo anders dahinten.

Zitat:

Original geschrieben von kochC

Ich dachte an die kleinen Seiteneinbuchtungen neben den hinteren Sitzen. Oder irgendwo anders dahinten.

Also oberhalb der B-Säule!? :confused:

Ich hätte sie jedenfalls dort montiert. Kabel ziehen ohne Demontage der Verkleidung ist grundsätzlich auch möglich, ist aber schwierig und etwas "fummelig"... Kabel runter ziehen konntest du z.b. an der B- oder aber auch an der A-Säule. Beides würde gehen, dazu muss man nicht unbedingt die Verkleidung abnehmen. Dort kannst du das 2 Adrige Kabel einfach an der Seite hinter die Verkleidung drücken. Das geht in der Regel ganz einfach. Besser ist natürlich die A-Säule, dann bist du schon im Armaturenbrett und musst nicht erst noch das Kabel von der B-Säule noch vorne ziehen.

Das Problem ist nur das Kabel von Innenbeleuchtung zu verlegen, rüber zur B-Säule. Dazu musst du dann richtig Geduld haben, denn das könnte dauern, wenn du den Dachhimmel nicht demontieren möchtest. Ich würde es aber dennoch versuchen, wenigstens den Dachhimmel zu entfernen, das erspart die eine Menge Geduld und Ärger... Vor allem ginge die Installation wesentlich einfacher.

Denk bitte auch daran, die Kabel möglichst "fest" zu verlegen, d.h. entweder Kabel mit Dämmstoff (z.b. Schaumstoff) umziehen oder die Kabel irgendwo festeinklemmen bzw. mit Kabelbinder festmachen. Du möchtest ja schließlich später kein Klappern des Kabels während der Fahrt hören... ;)

Also sollten noch weitere Fragen sein, dann "hau" sie raus... wir sind ganz Ohr... :D :p ;)

Gruß

Basti

Themenstarteram 25. August 2009 um 10:38

An die B-Säule hatte ich eigentlich far nicht gedacht, aber die Idee gefällt mir super. Werde das wahrscheinlich so machen.

Dann hätte ich noch ne Frage zum Kofferraum: Kennt jemand ne Möglichkeit, ohne viel Aufwand das kleine Licht da hinten heller strahlen zu lassen? War gestern bei nem KFZ-Teile-Händler in meiner Gegend und der sagte, das da nichs besseres geht als ne 5-Watt-Birne, da die Kabel sonst nicht mehr mitspielen.

Gibts mit der Leistung irgendeine Lösung?

Gruß

Chris

kannst mal bei ebay nach "sofitte" suchen. könnte das richtige für dich sein

Themenstarteram 25. August 2009 um 12:54

Ich dachte eher daran, nur eine andere Birne einzubauen. Vielleicht in weiß. Glaubt ihr das wird dann heller?

So sieht die aktuelle aus:

Gruß

Chris

Themenstarteram 25. August 2009 um 18:58

Habe gerade ein bisschen geschraubt, um zu schauen wie ich die Kabel für die Innenraumbeleuchtung verlege. Also oben von der Innenleuchte bis zur A-Säule zu kommen ist kein Problem. Muss ich nur die Sonnenblenden abschrauben, die halten den Himmel fest. Von unten komm ich auch ohne Probleme bis zur B-Säule für die Montage. Aber mein Problem ist jetzt, das Kabel vom Himmel bis runter in die Armatur zu legen. Wie krieg ich denn die A-Säulen-Verkleidung ab oder etwas locker, damit ich das Kabel da rein kriege?

Gruß

Chris

Themenstarteram 26. August 2009 um 7:00

Vielen Dank. Genau Sowas hatte ich gesucht. Dann mach ich mich am Wochenende mal an die Arbeit.

Gruß

Christopher

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Innenbeleuchtung erlaubt?