Injektorprüfung: Motorrundlauf Mengenausgleich
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Unrunder Motorlauf im Stand, man spürt die Kolben regelrecht. (359k)
Zylinder 2. und 3. soweit unauffällig 0-10us
Bei Kauf mit SD ausgelesen:
Zylinder 1-4 = 13/-13us (790u)
nach 15.000km = Zylinder 1 u. 4 = 44/-44us (790u)
Injektorwerte ganz miese Werte bei der Nullmengenkalibrierung und gegen generalüberholte vom BoschCenter getauscht. 1000bar sind jetzt alle bei 0 (Vorher -66)
ABER:
Zylinder 1 bei -68us und Zylinder 4 bei +68us und die verhalten sich parallel mit den Werten. 2 und 3 unauffällig. Also der Leerlauf ist noch schlimmer geworden... (Angelernt sind sie)
Sobald man fährt sind die Werte ok,
max +/- 35 Zyl. 1 und 4, da ruckelt auch nichts. Auf der Autobahn bei Last sogar alles auf 0. Bis man wieder eine Weile im normalen Tempo sich bewegt.
Raildruck alles OK.
Keine Fehler im Speicher....DPF ok, AGR ok etc.
Kolbenschaden? Pleullager? (Keine Ölverdünnung, kein erhöhter Ölverbrauch, Kein Qualm).
Generalüberholte Injektoren trotzdem verschlissen? Im unteren Bar Bereich? Man liest ja oft, sind nicht mit Neuteil zu ersetzen. (Trotz Delphi Prüfstand?)
Hat hier irgendjemand eine Idee? (Kompressionsmessung wird noch durchgeführt)
12 Antworten
Zitat:
@Mbk schrieb am 8. Juni 2024 um 23:27:52 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem:
Unrunder Motorlauf im Stand, man spürt die Kolben regelrecht. (359k)
Zylinder 2. und 3. soweit unauffällig 0-10us
Bei Kauf mit SD ausgelesen:
Zylinder 1-4 = 13/-13us (790u)
nach 15.000km = Zylinder 1 u. 4 = 44/-44us (790u)Injektorwerte ganz miese Werte bei der Nullmengenkalibrierung und gegen generalüberholte vom BoschCenter getauscht. 1000bar sind jetzt alle bei 0 (Vorher -66)
ABER:
Zylinder 1 bei -68us und Zylinder 4 bei +68us und die verhalten sich parallel mit den Werten. 2 und 3 unauffällig. Also der Leerlauf ist noch schlimmer geworden... (Angelernt sind sie)
Sobald man fährt sind die Werte ok,
max +/- 35 Zyl. 1 und 4, da ruckelt auch nichts. Auf der Autobahn bei Last sogar alles auf 0. Bis man wieder eine Weile im normalen Tempo sich bewegt.Raildruck alles OK.
Keine Fehler im Speicher....DPF ok, AGR ok etc.Kolbenschaden? Pleullager? (Keine Ölverdünnung, kein erhöhter Ölverbrauch, Kein Qualm).
Generalüberholte Injektoren trotzdem verschlissen? Im unteren Bar Bereich? Man liest ja oft, sind nicht mit Neuteil zu ersetzen. (Trotz Delphi Prüfstand?)
Hat hier irgendjemand eine Idee? (Kompressionsmessung wird noch durchgeführt)
Hi, ich wollte dich fragen was du mit unrundem Leerlauf meinst. War er sehr unrund oder hat er gelegentlich einfach so wie „Zündaussetzer“ gehabt? Falls ja hat der Kraftstoffdruck wirklich nicht geschwankt?
Danke im Voraus
Bei knapp 360tkm dürfte Drosselklappe und oder AGR recht verkokt sein und das dürfte sich auf das Leerlaufverhalten auswirken. Zumindest ist es aktuell in einem anderen Threat als Ursache in einem 651 identifiziert worden.
Bei Injektortausch sind die Erfahrungen zumindest hier im Forum zugunsten der „originalen neuen“ Teile ausgependelt. Mit anderen oder refurbished gibt es regelmäßig kurzfristig doch wieder Störungen.
Unrund=Man sitzt auf einem Trecker 😉 (Ganz so schlimm ist es nicht, aber Vibrationen vom Kolben sind vorhanden, es wackelt. Beim treten der Kupplung wird es kurz besser, beim Gas geben verschwindet es. Während der Fahrt keine Auffälligkeiten. Kein Leistungsverlust, etwas ausgelutscht aber das liegt wohl allgemein am OM646, VMAX ohne Probleme. 200km/h). Drehzahlmesser zittert nicht im Leerlauf.
Der Raildruck hat sporadisch max 3bar Abweichung bewegt sich aber meistens im 0 Bereich. AGR und Drosselklappe können den Mengenausgleich beeinflussen? Wie das? AGR und LLM hab ich spaßeshalber mal abgeklemmt. Keine Änderung der Werte. Für mich kommt da eher irgendein mechanisches Problem (Injektor/Kolben etc.) in Frage....
Dann wird eine Kompessionsprüfung möglicherweise Aufschluss über einen mechanischen Defekt liefern.
Beim mechanischen Getriebe habe ich noch das Zweimassenschwungrad im Hinterkopf. Möglicherweise auch eine Störquelle?
Glaube kaum das ein ZMS den Kraftstoffmengenausgleich beeinflusst. Ich melde mich nach dem Kompressionstest. Der digitale Test wo man orgelt ohne Einspritzung war soweit ok, alle Zyl gleiche rpm. Unterschied 49u/m
Vermutlich nicht… war auf dem mechanischen Pfad gedanklich unterwegs.
Viel Erfolg und gib durch was es ist/ war.
Lösung: Wir haben durch Tausch einen defekten Injektor ausfindig gemacht. (Zylinder 3 i.O. mit Zylinder 4 n.i.O. getauscht) Unsere Dichtflächen waren einwandfrei, hieran lag es nicht. Schwieriges Unterfangen, man kann nicht beweisen, dass der generalüberholte vielleicht schon bei Lieferung defekt war. Der Händler plädiert ja auf Einbaufehler. Kompressionstest hat zusätzlich noch den Zyl. 4 als Sorgenkind entlarvt. Vielleicht nur Kolbenringe verklebt. Ventile dreckig. Der Kraftstoffmengenausgleichswert ist gut. Keine Auffälligkeit mit intakten Injektor aus Zylinder 3.
Der auffällige Injektor wurde vom Instandsetzer als in Ordnung geprüft. Ich bin ehrlich gesagt von den generalüberholten überhaupt nicht begeistert. Der Preis ist halt angemessen. Laufruhe und Werte haben sich nach paar hundert km auch wieder leicht verändert. Das so penibel alles ausmessen, um diese 100% zu fixieren ist wohl noch so eine Sache. Befestigungsschrauben weiter anziehen, schon andere Werte. (War ein pers. Test). Diese beeinflussen dann auch alle anderen. Ich weiss nicht was genau bei Magnetinjektoren generalüberholt wird, jedoch reinigen die wohl, tauschen mal ne Düse, solange Prüfstand sagt ist OK, wird er verkauft. Ob die Sprühbild testen, Mechanik generell ersetzen k.A... ich mein, das könnten Injektoren mit 800k Laufleistung sein. Da behält man lieber die eigenen und lässt Sie reinigen...
Nächstes Problem: Er verbraucht 1-1,5Liter mehr Sprit. (OM646) Nullmengenkalibrierung 1400 bar +15 alle Injektoren. Das für mich viel zu hoch. Arbeitet das Steuergerät, trotz neuer C3I Codes mit den restlichen Werten der alten weiter und korrigiert das alles noch oder muss ich jetzt dauerhaft mit diesem Mehrverbrauch leben und nur neue Injektoren schaffen Abhilfe? Was bringen diese überholten, wem überhaupt was, wenn diese überall ein anderes Verhalten gegenüber einem Neuteil haben. Das doch dann alles verschlissener Müll, egal wieviel Bosch, Delphi Zertifikate der Instandsetzer besitzt. Weiss jemand ob er den Verbrauch noch anpasst oder bleibt das so? (600km schon inkl. AB Vmax)
UPDATE: Ich habe jetzt Neuteile eingebaut und mein Verbrauch ist zumindest wieder im Normalbereich. Der Kraftstoffmengenausgleich (Laufruhe) im Kaltstart ist akzeptabel, jedoch zickt hier immer noch irgendetwas rum. Das hört man leider auch... ich werde als nächstes mal die Membran der KGE wechseln.
Welche Verbrauchswerte hattest du überhaupt, vor und nach dem Einbau, gemessen ?-))
Hast du alle Injektoren gegen Nagelneue ausgetauscht ? Um welchen Motor geht es überhaupt? Hast du das Kraftstoffregelventil nun gegen ein neues ausgetauscht oder doch nicht?
Was bedeutet..."ich habe nun Neuteile eingebaut"?
Alles unkorrekt hier.. .
Leider sind die Antworten sehr dürftig wenn es in die Tiefe geht.
OM646.811 (21Bar jeder Zylinder ohne Abweichung)
4,8-5,5L mit den alten Injektoren. 7,2-8 mit generalüberholten plus unrunder Leerlauf. Nach 1000km 6,2L. Getauscht mit neuen Injektoren, sofort 5,5-6L und sauberer gleichmäßiger Leerlauf (Verbrauch, alles Landstraße). Kraftstoffregelventil musste nicht getauscht werden, die Injektoren sind das Problem gewesen. Renomierter Instandsetzer mit Bosch/Delphi Zertifikaten und Prüfständen.