ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Injektoren Stand KW 50/2009, jetzt wird's richtig lustig...

Injektoren Stand KW 50/2009, jetzt wird's richtig lustig...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 0:43

Es gibt zwar eigentlich zwischenzeitlich schon zu viele Threads zum Thema Injektoren, ich habe aber trotzdem keinen passenden gefunden, in den die Info direkt gepasst hätte...   ;)

 

Deshalb, damit Ihr wisst, was auf Euch zukommt:  

 

Wenn Euch jetzt ein Injektor kaputt geht, bekommt Ihr Euer Fahrzeug frühestens Anfang Februar 2010 wieder zurück! Mir ist diese Woche bei 29.000 km wieder (zum 4. Mal) ein Injektor kaputt gegangen. Gestern kam dann der Anruf, dass Mercedes die defekten Fahrzeuge nicht mehr herausgibt, bis das Problem nachhaltig gelöst ist. Angeblich sollen in den Ballungszentren (z.B. München) sogar extra Hallen angemietet werden, in denen die Fahrzeuge zwischengelagert werden.

 

Gerade das Wörtchen "frühestens" macht mich schon etwas nervös! Ich befürchte, dass es wesentlich länger dauert, aber man den Kunden noch keinen reinen Wein einschenkt, damit keiner auf blöde Gedanken kommt...

 

Aber lassen wir uns mal überraschen. Ich habe jetzt bis Februar eine recht gut ausgestattete C-Klasse (Listenpreis € 54.000,-) bekommen und bin von dem Fahrzeug positiv überrascht! Trotzdem wäre mir meiner natürlich lieber...

 

Ich drücke allen den Daumen, dass Euere Injektoren bis zur Lösung des Problems durchhalten!

 

Schmelli

 

Beste Antwort im Thema

Ich lese das als Markenfremder mit, weil ich mich eine zeitlang für den GLK interessiert habe.

Ich komme einfach aus dem Staunen nicht heraus.:eek:

Ist das überhaupt gesetzteskonform wenn ein Hersteller ein höherwertiges Wirtschaftsgut einfach einzieht?

Die C-Klasse als Ersatz ist ja ganz nett. Aber was ist mit denen die eine 5 köpfige Familie spazieren führen müssen.

Die Wahrscheinlichkeit dass unter den zigtausenden Kunden ein rollstuhltauglicher E dabei ist, ist gegeben. Das sind ja individuelle Umbauten. Was macht der Besitzer dann?

Oder Taxis und Mietwägen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit einer C-Klasse den einen oder anderen Fahrgast verleirt, oder bekommen die E-Klassen als Ersatz?

Dass Dienstwagenfahrer, und das scheint die Majorität zu sein, das nicht so eng sieht, ist klar, die Leasingrate zahlt ja der Arbeitgeber, die Steuer aber der Angestellte. Wenn ich jedoch 50.000 € oder mehr in bar hinblättere und meine Eigentum nicht nutzen kann, du lieber Schwan! Ich glaube ich würde wahnsinnig werden.

Ich frage mich auch was die ganze Aktion Mercedes kostet. Nicht dass ich mir Sorgen mache, aber der Schaden muss ja die Ersparniss beim billigen Jakob eingekauft zu haben, bei weitem überschreiten.

Vom Imageverlust gar nicht zu reden. Und wenn die Bude dann doch in die Miesen kommt, der Steuerzahler wird es schon richten.

Mein Gott was waren das vor 30 Jahren noch Autos. Hohe Fertigungstiefe, alleine wenn ich an die typischen Mercedessitze denke, nur feinste Zulieferteile von Bosch, VDO, Hella, Behr, Fichtel&Sachs und ATE. Damals waren die Zulieferer auch noch keine zigfach gemergten Mischbuden, sondern Spezialisten. Conti erzeugte nur Reifen, VDO nur Instrumente, Bosch die elektrische Ausrüstung und das war gut so. Alles made in Germany.

Heute kann man Mercedes getrost vergessen, ausser man braucht den Stern fürs Image, was bei Geschäftswagen auch noch eine gewisse rolle spielt.

Man denke nur an die ehemalige Daimler-Chrysler Konzernfirma Hyundai. Als die noch beim Konzern waren, erzeugten die auch nur Schrott. Jetzt brachten die ohne jedes marekting Geschrei einen adequaten Diesel für den Sorento heraus, der ist auch sparsam und leistungsfähig und funktioniert wie ein Glöckerl (2.2 l mit 197 PS und 400Nm). Shame on you, Mercedes!

540 weitere Antworten
Ähnliche Themen
540 Antworten
am 2. März 2010 um 10:32

Zitat:

das Verhalten des ABS irritiert nur die Fahrer in bestimmten Situationen. Das fühlt sich auch so an, als ob das Auto nicht bremsen würde, allerdings würde es ausreichen, das Pedal etwas mehr zu treten.

Wenn das ABS bereits regelt, dann kannst Du die Pedalkräfte verzehnfachen und es wird ~Null Effekt haben, da der Kraftschluß (Reifen - Fahrbahn) bereits am oder über dem Limit ist. Es können keine höheren Bremskräfte übertragen werden.

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Zitat:

das Verhalten des ABS irritiert nur die Fahrer in bestimmten Situationen. Das fühlt sich auch so an, als ob das Auto nicht bremsen würde, allerdings würde es ausreichen, das Pedal etwas mehr zu treten.

Wenn das ABS bereits regelt, dann kannst Du die Pedalkräfte verzehnfachen und es wird ~Null Effekt haben, da der Kraftschluß (Reifen - Fahrbahn) bereits am oder über dem Limit ist. Es können keine höheren Bremskräfte übertragen werden.

Die Aufälligkeiten, die damit zu tun haben entstehen wohl, wenn man über einen vereiste Stelle oder sowas fährt und kurzzeitig der Kraftschluss fehlt. Dann reagiert das ABS offensichtlich etwas seltsam, wenn man wenig bremst. Ganz exakte Beschriebungen des Phänomens gibt es leider nicht und ich habe es noch nicht selbst ausprobiert.

am 2. März 2010 um 12:05

Zitat:

Die Aufälligkeiten, die damit zu tun haben entstehen wohl, wenn man über einen vereiste Stelle oder sowas fährt und kurzzeitig der Kraftschluss fehlt. Dann reagiert das ABS offensichtlich etwas seltsam, wenn man wenig bremst.

Kraftschluss fehlt nie (zumindest auf diesem Planeten), er kann nur eben sehr gering sein :)

Wenn man von einer Fahrbahn mit einem bestimmten Kraftschluss auf eine Fahrbahndecke mit einem wesentlich geringeren Kraftschluss - während eines Bremsvorgangs - wechselt, dann gibt es den s.g. "µ" Sprung. Die Systeme der ABS / EBS Hersteller reagieren unterschiedlich darauf, es kommt eben auf die Güte der Software (Regel Algorithmen) und der Hardware (Druckmodulatoren) an.

Trotzdem, in einer solchen Situation wird bei den gängigen Mehrkanalsystemen nur der Bremsdruck des betroffenen Rades geregelt. Da die Gesamtabbremsung durch diesen Eingriff etwas reduziert wird, mag der Eindruck entstehen, dass das Fahrzeug plötzlich nach vorne schlüpft. Das ist aber nur der Popometer, der etwas überfordert ist. Die Erhöhung der Pedalkräfte gleicht diesen Effekt nicht unbedingt aus, da nicht automatisch davon auszugehen ist, dass die nicht betroffenen Räder noch über genügend Kraftschlussreserven verfügen. Man muss schon die gesamte Fahrbahnbeschaffenheit ausleuchten um dieses echt bewerten zu können.

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Kraftschluss fehlt nie (zumindest auf diesem Planeten), er kann nur eben sehr gering sein :)

Wenn man es genau nimmt, ja ;)

Zitat:

Trotzdem, in einer solchen Situation wird bei den gängigen Mehrkanalsystemen nur der Bremsdruck des betroffenen Rades geregelt.

Das Problem beim Prius ist, dass er bei leichten Bremsungen elektrisch bremst. Der Generator wirkt natürlich auf beide Räder. Wenn das ABS eingreifen soll wird offensichtlich die elektrische Bremskraft zurückgefahren und dafür mechanisch gebremst. Daher wird auch der Eindruck verstärkt, dass die Bremswirkung für einen Moment "weg" ist. Ich denke, dass an diesem Übergang ein wenig nachgebessert wurde.

Problematisch sind natürlich in der Situation auch verdreckte Bremsscheiben im Winter, die beim Prius durch die wenigen mechanischen Bremsungen eher mal vorkommen.

Zitat:

Man muss schon die gesamte Fahrbahnbeschaffenheit ausleuchten um dieses echt bewerten zu können.

Einfach ist das alles nicht, deswegen sind die Fehlerbeschreibungen auch so unterschiedlich. Aber ich denke, das reicht an Details in diesem Thread ;)

Themenstarteram 15. März 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

 

 

Blödsinn! Jeder Injektorgeschädigte erhält eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre. Und glaube mir, wenn die Injektoren 3 Jahre durchgehalten haben, dann halten sie auch noch wesentlich länger...

 

Schmelli

Hallo,

 

ob das "Blödsinn" ist oder nicht, das wissen wir alle erst in einigen Monaten oder 1 bis 2 Jahren. Das dieses Problem für MB genauso negativ ist wie die Probleme die Toyota zur Zeit hat ist auch klar.

Wobei ich natürlich Toyota nicht mit MB vergleichen will, weil MB ja ein "Premium" Hersteller ist. Daher darf man hier auch etwas strengere Qualitätsmasstäbe anlegen.

Wie sich die Gebrauchtwagenpreise entwickeln werden wissen wir erst in der Zukunft.

Auch die Gebrauchtwagenpreise richten sich nach Angebot und Nachfrage. Und das Vertrauen in die neue E-Klasse ist trotz der Anlaufschwierigkeiten ungebrochen. Im Februar 2010 wurden mehr E-Klassen als Audi A6 und 5er BMW zusammen verkauft. Hat mich auch etwas überrascht, ist aber so (s.u.)!   :) 

 

Schmelli

Zulassungen-02-2010

Wundert mich überhaupt nicht. Bei Audi wird ein veraltetes Modell angeboten und bei BMW gerade das neue Modell eingeführt. Dass ausgerechnet in dem Monat die E-Klasse abräumt, sagt nichts aus. :)

Themenstarteram 27. März 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von hawaiihemd

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

An wen hast Du dich gewandt (Adresse/Ansprechpartner)? Ich hatte meinen Händler auf den Gutschein angesprochen und er meinte, das muss man selbst direkt mit MB regeln...   :confused:

 

Schmelli

Du hast ne PN!

... nach zahlreichen Gesprächen mit E-Klasse-fahrenden, Injektor-geschädigten Geschäftspartnern bin ich doch recht überrascht, wie wenige den 200,- € Gutschein kannten bzw. in Anspruch genommen haben!

 

Deshalb hier mal die Daten:

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center

Telefon 00800 9 777 7777

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

 

Einfach vorbereiten:

 

- Kopie des Fahrzeugscheins

- Name und Anschrift des betreuenden Mercedes-Benz Partners

- Name und Anschrift des Mercedes-Benz Partners, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde 

  

Und dann im Mercedes-Shop einkaufen gehen...   :)

 

Schmelli

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

Zitat:

Original geschrieben von hawaiihemd

 

Du hast ne PN!

... nach zahlreichen Gesprächen mit E-Klasse-fahrenden, Injektor-geschädigten Geschäftspartnern bin ich doch recht überrascht, wie wenige den 200,- € Gutschein kannten bzw. in Anspruch genommen haben!

Deshalb hier mal die Daten:

Mercedes-Benz Customer Assistance Center

Telefon 00800 9 777 7777

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Einfach vorbereiten:

- Kopie des Fahrzeugscheins

- Name und Anschrift des betreuenden Mercedes-Benz Partners

- Name und Anschrift des Mercedes-Benz Partners, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde 

  

Und dann im Mercedes-Shop einkaufen gehen...   :)

Schmelli

Also mal ehrlich...wenn ich mir ein 60-80.000 €-Auto gekauft habe, das alle Nase lang ausfällt, interessiert mich ein 200 €-Gutschein für Modellautos, Kugelschreiber oder Basecaps herzlich wenig...:rolleyes:

Gruss

Günter

Zitat:

Original geschrieben von Kinshowa

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

 

... nach zahlreichen Gesprächen mit E-Klasse-fahrenden, Injektor-geschädigten Geschäftspartnern bin ich doch recht überrascht, wie wenige den 200,- € Gutschein kannten bzw. in Anspruch genommen haben!

Deshalb hier mal die Daten:

Mercedes-Benz Customer Assistance Center

Telefon 00800 9 777 7777

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Einfach vorbereiten:

- Kopie des Fahrzeugscheins

- Name und Anschrift des betreuenden Mercedes-Benz Partners

- Name und Anschrift des Mercedes-Benz Partners, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde 

  

Und dann im Mercedes-Shop einkaufen gehen...   :)

Schmelli

Also mal ehrlich...wenn ich mir ein 60-80.000 €-Auto gekauft habe, das alle Nase lang ausfällt, interessiert mich ein 200 €-Gutschein für Modellautos, Kugelschreiber oder Basecaps herzlich wenig...:rolleyes:

Gruss

Günter

Beim zweiten Aufall gibt es gar nichts mehr. Der nette Herr beim Customer Service meinte, die erste Entschuldigung sei auch für die nächsten Schäden gültig :D

am 29. März 2010 um 13:17

Ich versteht nur Bahnhof :D

Gibt es was offizielles von MB bzgl. Gutschein?

An wen muss ich mich nun wenden?

An die Niederlassung, die die neuen Injektoren eingebaut hat oder an meinen Vertragshändler, bei welchem ich das Fahrzeug gekauft habe?

Oder einfach nur unter der o.g. Service-Nummer anrufen und die schicken mir dann einen Gutschein zu oder wie ist das?

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Kinshowa

Also mal ehrlich...wenn ich mir ein 60-80.000 €-Auto gekauft habe, das alle Nase lang ausfällt, interessiert mich ein 200 €-Gutschein für Modellautos, Kugelschreiber oder Basecaps herzlich wenig...:rolleyes:

Was soll die Arroganz? Jeder von uns hätte gerne auf die € 200,- verzichtet! Aber das mit den Injektoren ist halt nun mal passiert und wenn Mercedes € 200,- ausgibt, warum soll man die nicht mitnehmen? 

 

Und es geht hier nicht um Kugelschreiber o.ä. Man kann sich komplett am Mercedes-Regal bedienen, d.h. also auch Fußmatten, Handyschalen usw.

 

Zitat:

Original geschrieben von A6er

 

Ich versteht nur Bahnhof

Gibt es was offizielles von MB bzgl. Gutschein?

 

An wen muss ich mich nun wenden?

An die Niederlassung, die die neuen Injektoren eingebaut hat oder an meinen Vertragshändler, bei welchem ich das Fahrzeug gekauft habe?

 

Oder einfach nur unter der o.g. Service-Nummer anrufen und die schicken mir dann einen Gutschein zu oder wie ist das?

Wie ich geschrieben habe: Einfach die drei o.g. Positionen vorbereiten und dann die genannte Nummer anrufen oder ein Mail mit den Informationen an die Adresse cs.deutschland... schicken.

 

Schmelli

am 29. März 2010 um 20:41

Thanx,

habe da gerade mal ne E-Mail hingeschickt.

Jetzt bin ich mal gespannt... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

Zitat:

Original geschrieben von Kinshowa

Also mal ehrlich...wenn ich mir ein 60-80.000 €-Auto gekauft habe, das alle Nase lang ausfällt, interessiert mich ein 200 €-Gutschein für Modellautos, Kugelschreiber oder Basecaps herzlich wenig...:rolleyes:

Was soll die Arroganz? Jeder von uns hätte gerne auf die € 200,- verzichtet! Aber das mit den Injektoren ist halt nun mal passiert und wenn Mercedes € 200,- ausgibt, warum soll man die nicht mitnehmen? 

Und es geht hier nicht um Kugelschreiber o.ä. Man kann sich komplett am Mercedes-Regal bedienen, d.h. also auch Fußmatten, Handyschalen usw.

Hallo Schmelli,

das hat nichts mit Arroganz, sondern mit der Wut zu tun, die ich hätte, wenn mir entsprechendes widerfahren wäre! Einmal Ausfall ok, aber ab dem zweiten nicht mehr...

Abgesehen davon wollte ich Dich sicher nicht dafür kritisieren, dass Du die 200 € angenommen hast!

Die 200 € sind für mich jedoch nur ein buntes Micky-Maus-Pflaster auf einen Kapitalschaden...

Allein der Zeitaufwand für die Werkstattbesuche hätte mich in den Wahnsinn getrieben (mir reicht schon die Inspektion...), da ist mir meine wenige Zeit echt zu kostbar.

Gruss

Günter

 

am 29. März 2010 um 21:07

Mein Gott alles was MB tut wird sofort kritisiert. Ja die 220 und 250 CDI BE Motoren haben Probleme aber denkt ihr jetzt wirklich dran das MB es euch antun wollte? Wo dadurch ein schwerer Imageverlust bzw. unsummen für die Bezahlung der kostenlosen Injektoren.

Und jetzt kriegen hier manche noch 200€ Gutschein bzw Prallinen als Entschuldigung für die schei ähm Scheibenkleister und dadrauf wird auch kritisiert? Man muss nicht alles in Grund und Boden kritisieren.

Ich habe schon unzählige mal Autos gekauft bei Händler von Nissan, VW und Toyota alle hatten sie mal Macken mal extrem große :mad: mal kleine wie sahs wohl aus mit dem Händler.. tut mir leid wird nicht übernommen Arroganz gabs auch dazu. Jetzt hab ich 2 Sterne bei verschiedenen Händlern gekauft und DAS ist Service gewesen!

Und wenn man keine Zeit für sein Auto hat sowie !Inspektionen! dann sollte man mit dem Bus oder der Bahn fahren, weil das für mich ein NoGo ist.

am 30. März 2010 um 10:00

@ Schmelli:

Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp bzw. Bekanntgabe der "Beschwerdeadresse".

MB hat sich gerade schon bei mir gemeldet.

Durch Deine Unterstützung habe ich EUR 200,- beim nächsten Servicetermin gespart :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Injektoren Stand KW 50/2009, jetzt wird's richtig lustig...