ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Injektoren ausbauen - Welche Schlüsselweite?

Injektoren ausbauen - Welche Schlüsselweite?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 20. September 2019 um 11:31

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei die Injektoren bei meinem 320 CDI abzudichten da durch den Rücklauf Luft in den Filter läuft.

Die Injektoren 1 bis 4 sind bzw. waren total verkokt.

Nun bekomme ich den ersten und vierten Injektor zum verrecken nicht raus.

Injektorenlöser von LM, Bremsenreiniger und Mos habe ich schon zigmal benutzt, der Motor ist heiß durch die Standheizung und ich bin am hebeln und kratzen. 2,3,5 und 6 konnte ich fast so mit der Hand rausziehen und die zwei gehen mit dem Auszieher max. 2 mm hoch.

Meine Frage ist nun welche Schlüsselweite hat die große Mutter oben am Injektor? Irgendwo im Forum hatte ich was von 36er gelesen - das stimmt aber nicht, ich vermute mal irgendwas mit 26?

Eine Rohrzange ansetzen klappt nicht wegen dem Elektroteil und die großen Schlüssel muss ich mir leihen gehen, mein Werkzeug hört bei 22 auf.

Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab ja keine Ahnung aber wenn man mit einer rohrzange fast hinkommt dann könnte man das doch kurzerhand auch mit einer schieblehre messen oder nicht?

22 = 22mm, 26 = 26mm Durchmesser usw.

Themenstarteram 20. September 2019 um 11:57

Da hast Du recht, manchmal sieht man tatsächlich den Wald nicht vor lauter Bäumen.

Ich meine so genau weiß ich es nicht es ist 22 bzw 24 Schlüsselweite.

 

Hatte bei meinem 320 CDI vor 3 Monaten den 6 injektor neu abgedichtet.

 

Motor auf Betriebstemperarur Schlüssel ansetzen und vorsichtig mit ein wenig Kraft den injektor hin und her bewegen, dann was leicht zum hebeln und beim drehen anheben.

Themenstarteram 21. September 2019 um 11:02

Habe mit der Schieblehre 29 gemessen, optisch hätte ich auf 24 oder 26 getippt.

Und ja, genauso denke ich es mir auch denn alles andere habe ich schon versucht.

Der Witz an der Sache ist, letzten Oktober hatte ich dieses merkwürdige Geräusch gehört und bin in der Werkstatt gewesen. Die meinten aber das wäre nicht so schlimm und es hätte noch genug Zeit um die Injektoren neu abzudichten.

Jetzt wo er nicht mehr ohne Starthilfespray anspringen wollte habe ich den Plastikmüll abgeschraubt und bald einen Schlag bekommen. Bis zum vierten Injektor Land unter, nicht mal die Stecker vom 1. und 2. konnte man mehr sehen.

Ich denke dass ich auch noch genug Probleme mit den Gewindebohrungen für die Spannpratzen bekomme. Ich habe zwar aus Plastikrohr vom Aquariensektor Blindstopfen gebastelt aber trotz allem kommt gelöster Koksdreck in die Löcher.

Evtl. hat da ja noch jemand einen heissen Tip wie die richtig sauber gemacht werden.

Kein Luftdruckkompressor vorhanden?

 

M 8 Gewindeschneider und die Gewinde nach schneiden und dann mit der Duckluftpistole auspußten.

 

Aber was für ein komisches Geräusch?

 

Und wenn alle Voll gelaufen ist hast kein Diesel Geruch im Auto gehabt?

 

Also wo mein injektor leckte roch ich gleich im Innenraum den Diesel.

Themenstarteram 21. September 2019 um 12:11

Klar hat der ein wenig nach Abgas gerochen, da hatte ich aber den Krümmer im Verdacht. Erst ein Mitfahrer meinte dann da ist ein Injektor undicht.

Und das Geräusch meine ich kurz nach dem starten und wenn er länger im Leerlauf ist nagelt er ein wenig. Da hat der Händler, der mir den Wagen verkauft hat schon gemeint das wäre eine Injektordichtung.

Gewinde einfach nachschneiden? Druckluft habe ich keine, nur aus der Dose.

Zitat:

@Iscoover schrieb am 21. September 2019 um 13:02:27 Uhr:

Habe mit der Schieblehre 29 gemessen, optisch hätte ich auf 24 oder 26 getippt.

du drehst aber nicht an der oberen mutter wo der stecker ist?

könnte inne buchse gehen:D

unten wo die spannklammer sitzt drehen

da kann nichts passieren

schöö

Themenstarteram 22. September 2019 um 14:32

Ja habe ich schon gemerkt, das ist die Mutter für den E-Kopf.

Aber nun habe ich alles fein sauber und alle Injektoren (mit Keramikfett eingerieben) wieder eingebaut, Leitungen und Kabel wieder dran und beim ersten Startversuch denke ich was Qualmt denn da am ersten Injektor?

Da ist doch vorne am Kopfblech ein sauberes Loch von ca. 3 q/cm.

Kann es sein das dies schon immer da, aber durch die massige Verkokung nicht zu sehen und evtl. sogar dicht war. Dann hat mir der Händler letztes Jahr echten Schrott verkauft.

Ich erinnere mich jetzt, seit ich das erste mal die Koks Sauerei gesehen habe, hatte ich oben am Stecker mal mit einem kleinen Bastelhammer versucht ob man das Zeug wirklich einfach so entfernen kann. Seit dem Tag gingen die massiven Probleme mit dem anspringen los.

Mal ne dumme Frage in die Runde:

Reparatur unmöglich denke ich, neuer Kopf unumgänglich?

Mach mal bitte ein Foto davon vom Loch.

 

Bei meinem muss ich den Kopf auch noch nachschauen ob der noch in Ordnung ist, da meine ZKD ein kleines Loch hat.( Er verbrennt ein wenig Wasser)

 

Ein bekannter hat mir bei Ebay Kleinanzeigen ein Firma aus Blecede oder so ein Link geteilt die Zylinderköpfe aufarbeitet grob gesagt Du bestellst da ein Kopf und schickst dein Alten hin.

 

So wie ich es gelesen habe arbeiten sie den auf Schleifen sämtliche Ventilschaften und so weiter.

 

Preis liegt bei 299 Euro +100 Euro Altteilpfand.

 

Da der Link dazu.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1144172470-223-3264?...

Themenstarteram 23. September 2019 um 8:28

Ist ein gutes Angebot, da kann man nicht meckern.

Das Bild passt aber nicht - ist wahrscheinlich ein Beispielfoto. Bei eBay selber habe ich geprüfte, aufgearbeitete nur ab 700 Euronen aufwärts gefunden.

Ich muss aber jetzt erst einmal die mühselig eingebauten Injektoren wieder herausholen und den Ventildeckel abbauen. Dann muss ich gucken ob da Teile im Kettengehäuse herumfliegen, ist ja alles Alu, mit einem Magneten geht da nichts.

Hier habe ich einen gefunden der hat das exakt gleiche Loch wie ich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-w210-om613-ventildeckel-zylinderhaube-6130160305-or/1092920307-223-1325

Dann brauchst du nur den Deckel und nicht den ganzen Kopf

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1188196315-223-1325?...

 

Guten Morgen habe ich mal eben gefunden

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1109522085-223-7438?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Injektoren ausbauen - Welche Schlüsselweite?