ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. injektor defekt = motorschaden..... pech

injektor defekt = motorschaden..... pech

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. März 2011 um 22:12

servus leute,

270cdi bj 2000, 231.000km, TOD DURCH INJEKTOR-DEFEKT am 24/3/11

also, als ich am 10.3.bei meinem freundlichen war wurde mir beim ablesen gesagt das mein 2. injektor bald fällig werde. am 11.3. fuhr ich 750 km nach essen zur messe, da angekommen merkte ich das mein aggregat unruhig läuft und hinten leicht qualmt.

ich ADAC, der zu MB LUEG, die ausgelesen, injektor 2 defekt, die KV ca. 1000 € +, ich ins forum, fragen, viele antworten, tipp von WALTER, ( danke nochmal, war echt ein guter tipp ) wieder ADAC ab zu auto anft, der,

jaaaaa da musste glück haben das dass erst vor kurzem passiert ist sonst evtl. KOLBEN, ZYLINDER, VENTILE, ZKD, und und und..... ok, ich, ANGST, erst schwitzen, dann 100€ scheine verschwinden sehen, ok, er, wieder auslesen, reparieren, nächsten tag fertig, ich hin, er 800,- ich wieso, er weil 2. und 5. injektor gewechselt, ich ach so. ich bezahle, fahre, der dicke raucht hinten.... SCHEIßE. ich wieder rein, er das musste beobachten, ich losgefahren. richtung rügen, wieder 650 km. motor geht besser, aber er raucht hinten wenn ich gas gebe. angekommen auf rügen MONTAG früh, der dicke steht bis heute morgen. ich starte, viel rauch, nur kurz, los richtung berchtesgaden ( 980 km ). kurz vor hof ca. 500 km gefahren TANKEN, kurzes wundern über verbrauch, aber.... MACH VOLL, 0,8 km später starkes klopfen und unruhiger lauf, ich zu MB MÜLLER in hof, auslesen, WIEDER 2. und 5. injektor, meister, KAPITALER MOTORSCHADEN SEHR WAHRSCHEINLICH........

der dicke steht jetzt in hof und wird nächste woche zu mir nach hause geliefert,

ich weiß nicht was ich wieter mache, NEUER MOTOR, oder so verkaufen,oder oder oder.......

hat jemand da drausen einen tipp oder vielleicht eine ersatz motor oder oder oder

ok, auf alle fälle schönen abend

grüße und vielen dank

euer ibi

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sprichst Du mit Deinem Problem mal bei einem Motoraufbereiter vor. Da findet man zu Einen Kompetenz und zum Anderen einen Ersatzmotor, falls das nötig ist.

 

Hat Dir jemand erklärt, wie ein defekter Injektor den Motor beschädigt? Ich stehe da nämlich auf dem Schlauch, was die olle Einspritzdüse denn schlimmes machen kann, damit der Motor Schaden nimmt. 

Im übrigen klingt mir die Schilderung nach einer ziemlichen Verarschung. Als wäre der Motor schon beim ersten MB-Besuch defekt gewesen und es wurden noch mal schnell ein paar Hunderter abkassiert. Wobei man hier wohl eher von einer Computerhörigkeit (der hat ja schließlich gesagt, was kaputt ist), gepart mit mangelndem ....(kann sich jeder selbst was einsetzen, der die Diagnosen von MB kennt) ausgehen kann.

 

Gruß

Andreas

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. März 2011 um 22:12

Ein Wasserschlag ist wenn Kühlwasser in den Brennraum der Zylinder kommt.

Wasser kann nicht verdichtet werden und blockiert daher den Kolben.

Leider gehen dann meist die Pleuelstangen kaputt oder noch Schlimmeres

Fazit:

ein kapitaler Motorschaden

am 24. März 2011 um 22:34

Hallo!

Herzliches Beileid! Tust mir leid.

Ich würde mich bei renomierten Gebrauchtteilehändlern im Netz nach nem Austauschmotor umsehen. Die bieten die Motoren meist mit Funktionsgarantie an. Einige wechseln die Motoren auch, hat den Vorteil wenns nicht funzt muß man nur Einem auf den Fuß steigen. Hoffe der Wagen ist noch so in Schuß, daß die Rep. lohnt?

Gruß!

Vielleicht sprichst Du mit Deinem Problem mal bei einem Motoraufbereiter vor. Da findet man zu Einen Kompetenz und zum Anderen einen Ersatzmotor, falls das nötig ist.

 

Hat Dir jemand erklärt, wie ein defekter Injektor den Motor beschädigt? Ich stehe da nämlich auf dem Schlauch, was die olle Einspritzdüse denn schlimmes machen kann, damit der Motor Schaden nimmt. 

Im übrigen klingt mir die Schilderung nach einer ziemlichen Verarschung. Als wäre der Motor schon beim ersten MB-Besuch defekt gewesen und es wurden noch mal schnell ein paar Hunderter abkassiert. Wobei man hier wohl eher von einer Computerhörigkeit (der hat ja schließlich gesagt, was kaputt ist), gepart mit mangelndem ....(kann sich jeder selbst was einsetzen, der die Diagnosen von MB kennt) ausgehen kann.

 

Gruß

Andreas

 

Defekte (verkokte) Injektoren können zum einen dazu führen, daß die Einspritzmengen nicht mehr stimmen. Weniger Treibstoff führt zu Magerlauf und in Folge zu Überhitzung.

Im ungünstigsten Fal ist die Verkokung der Injektoröffnungen so, daß ein gerichteter Strahl entsteht was je nach Strahlrichtung zu Löchern im Kolbenboden oder Schäden an den Zylinderwänden etc führen kann.

ghm

Zwei Dinge schaden dem Motor bei defekten Injektoren: nachtropfende Injektoren und ungleichmäßiges Spritzbild. in ersterem Fall kommt es meines Wissens primär zu starker Rußbildung und beim zweiten Fall auch zu lokaler Überhitzung was einen Kolbenschaden produzieren kann.

Alle anderen Injektorenprobleme wie zu große Leckölmenge durch inneren Verschleiß (CR-Druckabfall), ungleichmäßiger Verschleiß der Injektoren zueinander (Regelgrenz-Überschreitung und dadurch unrunder Motorlauf), Abdichtungsprobleme zum Zylinderkopf (Schäden am Injektoresitz) oder undichte Rücklaufleitungen (Geruchsbelästigung) führen zwar auch zu Problemen, aber nicht zu Motorschäden.

am 25. März 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Zwei Dinge schaden dem Motor bei defekten Injektoren: nachtropfende Injektoren und ungleichmäßiges Spritzbild. in ersterem Fall kommt es meines Wissens primär zu starker Rußbildung und beim zweiten Fall auch zu lokaler Überhitzung was einen Kolbenschaden produzieren kann.

 

Alle anderen Injektorenprobleme wie zu große Leckölmenge durch inneren Verschleiß (CR-Druckabfall), ungleichmäßiger Verschleiß der Injektoren zueinander (Regelgrenz-Überschreitung und dadurch unrunder Motorlauf), Abdichtungsprobleme zum Zylinderkopf (Schäden am Injektoresitz) oder undichte Rücklaufleitungen (Geruchsbelästigung) führen zwar auch zu Problemen, aber nicht zu Motorschäden.

Genau so ist es. Da der Kraftstoff nicht mehr so zerstäubt wird wie vorgesehen ( Injektor pißt und tropft), findet keine Bildung eines homogenen, zündfähigen Gemischs mehr statt. Kraftstoffpartikel konzentrieren sich da wo sie das nicht sollen. Da der Diesel ein Selbstzünder ist ( Zündung erfolgt durch Druck und Temperatur) kommt es dadurch zu unkontrollierter Zündung und Verbrennung mit extrem hohen Temp. und Drücken zum falschen Zeitpunkt( Steuer- bzw. Zündzeitpunkt wird nicht eingehalten, ist wie verstellte Zündung beim Ottomotor). Das wiederum führt zu extremen thermischen Belastungen aller Materialien im Brennraum. Oft brennen dadurch die Kolbenböden durch.

Gruß!

Danke für die Erklärungen! Da habe ich wieder was dazu gelernt. 

 

Gruß

Andreas

Hallo ibi,

deine Mitteilung macht mich sehr betroffen.

Ist denn von Anfang an alles falsch gelaufen?

Haben weder dein Freundlicher am 10.03., noch Lueg, noch Bochum dich auf die

Risiken, wie sie hier beschrieben wurden, aufmerksam gemacht?

Ich hatte mit Bochum am 15.03. kurz vor deren Feierabend Kontakt

aufgenommen, um dir etwaige Kosten mitteilen zu können. Seine erste

Befürchtung galt deinem Motor, ob nicht bereits ein Motorschaden eingetreten

sei. Ich bin deshalb erstaunt darüber, daß es trotzdem zu einer

Reparatur gekommen ist, die deshalb nicht erfolgreich war, weil doch schon

Folgeschäden voraus gegangen waren, die durch den Austausch der Injektoren

nicht mehr zu beheben waren?

Verband-Motoren-Instandsetzer

http://www.vmi-ev.de/index.php?...

http://www.amz.de/fileadmin/downloads/News/amz01-2008_S81-83.pdf

http://www.gmi-ev.de/gmi_d_08_000gmi_00.html

Gebrauchte 270-CDI-Motoren werden hier https://www.mbgtc.de/

z. Zt. leider nicht angeboten.

Im Zweifel (Kfz.-Gesamtzustand, Rest-Risiko/Motorinstandsetzung usw.) würde ich

den alten Motor nicht reparieren lassen.

E 270 CDI 210.016 612.961 CDI OM 612 DE 27 LA CDI II 1. Generation

E 270 CDI 210.216 612.961 CDI OM 612 DE 27 LA CDI II 1. Generation

http://shop.ebay.de/?...

LG, Walter

hi ibi

du schreibst von "raucht".

Wie raucht er denn, da gibts gewaltige Unterschieder in der Farbe

weiß = Wasser

weiß/blau = Öl

schwarz = unverbrannter Kraftstoff

unrunder Lauf und Klappern, könnte auch nur eine Lagerschale sein die sich verabschiedet hat.

Ist Wasserschlag auszuschließen? hatte auch mal einen mit dem durch eine Wasserlache gefahren wurde, die Symptome hören sich so ähnlich an wie bei mir damals, berichte mal.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 26. März 2011 um 23:02

servus jungs,

erst mal danke für die anteilnahme,

WALTER,

nein, wurde mir nicht gesagt, erst als ich mit der fa. anft telefonierte hörte ich das erste mal das dass alles passieren kann. aber die sagten sie schauen erst mal nach und entscheiden anschließend. da mir 2 neue injektoren eingebaut wurden, der 2. und der 5. ging ich davon aus das alles passt. eigentlich wusste ich das was nicht stimmt da der dicke gleich beim starten hinten geraucht hat, auf die frage warum er das tut wurde mir gesagt das ich das beobachten soll. na ja den rest der geschichte kennt ihr ja.

was mich ein wenig wundert ist das der motor anschließend ca. 1200 km lief, bis kurz vor hof. beim erneuten auslesen beim:) waren die selben fehler hinterlegt, 2. und 5. zylinder

auf die frage warum das so ist antwortete der meister, das können die neuen injektoren ausgeglichen haben.......?

was ? bin zwar kein dipl.ing aber das ist doch schmarn, oder ?

JÜRGEN,

weis/blau beim starten, beim fahren kann ich nicht genaun sagen da ich es nur im rückspiegel gesehen habe

was ist ein wasserschlag ?

 

grüße ibi

Ein Wasserschlag ist wenn Kühlwasser in den Brennraum der Zylinder kommt.

Wasser kann nicht verdichtet werden.

Leider gehen dann meist die Pleulstangen kaput oder noch schlimmeres

Fazit:

kapitaler Motorschaden

Halo ibi,

Beispiele für Austauschmotoren/gebrauchte Motoren:

http://www.autoteile.net/.../MM051994200_9155

http://cgi.ebay.de/...18625142%26ps%3D63%26clkid%3D8025232525823797960

http://www.linz-motorentechnik.de/de/MoD.html

http://cgi.ebay.de/.../350448217765?...

http://cgi.ebay.de/.../280643706574?...

LG, Walter

Themenstarteram 27. März 2011 um 7:15

servus walter,

servus norbert,

@norber@

aha, wasserschlag, aber wie kann ich sehen ob ? ZKD ist soweit in ordnung, kein wasser im öl deckel ( schlamm ), kein öl im ausgleichsbehälter..... kann trotzdem ein wasserschlag zustande kommen ?

@walter@

danke für die vielen links, der dicke hat sonst eine klasse substanz und ich überlege wirklich einen ATM zu besorgen.

was hälts du eigentlich von der idee einen anderen 270er zu kaufen, zb. E, C oder nen sprinter und den dann zu schlachten. den platz und die werkstatt hätte ich.

einen general überholten motor für 3500€ oder ein komplettes kfz (m. wenig km ) für 5000€

ich habe auch schon motoren in der bucht gefunden die für ca. 2000 angeboten werden mit zb. 158.tkm vom händler

was meinst du ?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von drchaos123

servus walter,

servus norbert,

 

@norber@

aha, wasserschlag, aber wie kann ich sehen ob ? ZKD ist soweit in ordnung, kein wasser im öl deckel ( schlamm ), kein öl im ausgleichsbehälter..... kann trotzdem ein wasserschlag zustande kommen ?

 

@walter@

danke für die vielen links, der dicke hat sonst eine klasse substanz und ich überlege wirklich einen ATM zu besorgen.

was hälts du eigentlich von der idee einen anderen 270er zu kaufen, zb. E, C oder nen sprinter und den dann zu schlachten. den platz und die werkstatt hätte ich.

einen general überholten motor für 3500€ oder ein komplettes kfz (m. wenig km ) für 5000€

ich habe auch schon motoren in der bucht gefunden die für ca. 2000 angeboten werden mit zb. 158.tkm vom händler

was meinst du ?

 

grüße

hallo ibi,

Du könntest, nachdem du deinen Motor begutachtet hast und er nicht ein Totalschaden ist, einen Motoreninstandsetzer einschalten und einen Kostenvoranschlag für eine splintfertige Instandsetzung einholen. Danach kannst du leichter entscheiden. Der Vorteil wäre, daß du quasi wieder einen "neuen Motor" mit 0km hast.

Aus Erfahrung kann ich sagen, das ist sicherer als ein Tauschmotor mit unbekannter Herkunft, die Kosten annähernd gleich, macht aber einiges an Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. injektor defekt = motorschaden..... pech