ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Infotainmentsystem im V50 fällt aus

Infotainmentsystem im V50 fällt aus

Volvo V50 M
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 9:36

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Woche hat mein Infotainment im Volvo ab und an die Funktion verzagt. Heisst Beleuchtung und zb. Radio hat funktioniert man konnte aber nix mehr einstellen, bedienen. Danach ca vor 2 Tagen war alles dunkel, wie wenn kein Strom drauf ist, die Lenkradbedienung, zb. für Navi funktioniert ebenfalls nicht. Heute brennt wieder die Beleuchtung aber sonst kommt nichts auf das Display. Auch eine Bedienung ist nicht möglich. Sicherungen getauscht, sie waren, sind es nicht. War bei Volvo um zu fragen, ob das Problem bekannt ist um Abhilfe zu schaffen. Aussage nein, muss man auf Fehlersuche gehen. Ich würde gerne zuerst selber danach schauen, hat jemand einen Tipp für mich. Eine Anleitung was ich wo ausbauen muss um zu prüfen. Wäre klasse.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. September 2016 um 5:26

Wenn ich das nun zum wiederholten mal lese bekomme ich das brechen. Der Test dauert keine 10 Minuten. Klar das Volvo sich daran eine goldene Nase verdienen möchte, die verstehen die eigenen Karren nämlich nicht.

Gibt es in deiner Umgebung vielleicht freie Volvo Werkstätten?

In meiner Gegend gibt/gab es zwei. Auch Richtung Bremen könnte ich dir eine nennen, aber bringt dir ja nichts.

Fährt der Wagen denn sonst gut?

Was soll da 1000 Euro kosten? Der Test kostet vielleicht 25€... wDer komplette Austausch kostet vielleicht 1000€.

Themenstarteram 7. September 2016 um 11:47

Hallo alle zusammen. Ich kann es leider nicht ändern das die Werkstätten so ticken. Wenn ich gesagt bekomme, die Fehlersuche kann dauern und somit bis zu 1.000€ kosten, muss ich die Bremse ziehen bei einem Restwert von 2.000€. Wollte es ja selber machen mit Unterstützung, bin aber weder KFZ noch Elektronikfachmann. Aber Gottseidank hat sich das Problem seit heute erledigt. Der Volvo ist verkauft. Danke an alle die mir Unterstützung gaben.

am 7. September 2016 um 13:39

Zitat:

Hallo Maestro 84 ich hab auch nen 2004 summum 2,4i die scheinen ständig probleme zu haben mein Problem ist motor lampe und da kamm auch ne aussage von volvo ab 200 dann wirds teuer könnten die durch diesen ring test festellen warum das motorlämpchen ständig an ist oder wo der Fehler genau sitzt und fehler code ADAC meint luftmassenmesser zeigt eine unterspannung an werde auch wechseln die volvo werkstatt was da für aussagen kommen gruß

@maestro84 schrieb am 28. August 2016 um 11:52:35 Uhr:

Hi!

Dann kommst nicht drum herum alle Module auszubauen oder zumindest die Leitungen gegenseitig auf Lichtsignale zu prüfen. Das Prinzip hast Du ja bereits am ICM gesehen.

Der Ausgang eines Moduls muss initial blinken, der Eingang nicht. Man sieht das Licht auch im LWL Kabel.

Mit dem neuen ICM sollte zumindest der Bus für 30 Sekunden laufen und sich dann eventuell abschalten.

Mein Plan wäre: neues ICM einbauen, damit zu Volvo fahren. Fehler löschen lassen und nach einem Neustart (10 Minuten warten) nochmal neu auslesen.

Vielleicht muss das ICM auch erst aktiviert werden.

Gleichzeitig fragen ob die einen Ring-Bus Test machen können.

Die Sicherungen im CEM hast Du mal alle gezogen und neu reingesteckt?

Edit: hast Du einen anderen Volvo Partner in der Nähe?

Im Vida steht die exakte Vorgehensweise wenn dieser Fehler auftaucht.

Unter anderem (vom engl. ins detsche übersetzt):

Schmutziges oder defektes MOST kabel

Offener MOST Bus (also eine Unterbrechung)

Ein MOST Transceiver ist defekt in einem der Module

Keine Stromversorgung

Dann wird direkt auf den MOST Bus Test hingewiesen inklusive der Vorgehensweise. Das dauert keine 10 Minuten.

Wird ein Gerät nicht mehr erkannt zeigt es Vida an.

Der Text wird sogar noch farblich mit Bilchen untermalt, also genau richtig für den qualifizierten Volvo Mechaniker.

Hast Du ein Telefon oder einen Subwoofer verbaut?

am 9. September 2016 um 5:20

Der Test testet nur das Audio und Multimedia System.

Das hat mit deinem Problem nichts zu tun.

Fahre zu Volvo, lasse ihn auslesen und dir das Ergebnis mitteilen. Die können tiefer ins das System gucken als andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Infotainmentsystem im V50 fällt aus