ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Infotainmentsystem im V50 fällt aus

Infotainmentsystem im V50 fällt aus

Volvo V50 M
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 9:36

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Woche hat mein Infotainment im Volvo ab und an die Funktion verzagt. Heisst Beleuchtung und zb. Radio hat funktioniert man konnte aber nix mehr einstellen, bedienen. Danach ca vor 2 Tagen war alles dunkel, wie wenn kein Strom drauf ist, die Lenkradbedienung, zb. für Navi funktioniert ebenfalls nicht. Heute brennt wieder die Beleuchtung aber sonst kommt nichts auf das Display. Auch eine Bedienung ist nicht möglich. Sicherungen getauscht, sie waren, sind es nicht. War bei Volvo um zu fragen, ob das Problem bekannt ist um Abhilfe zu schaffen. Aussage nein, muss man auf Fehlersuche gehen. Ich würde gerne zuerst selber danach schauen, hat jemand einen Tipp für mich. Eine Anleitung was ich wo ausbauen muss um zu prüfen. Wäre klasse.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. August 2016 um 9:04

Hallo,

das ICM ist leider nicht nur ein Display, sondern ein Hauptbestandteil der MOST Steuerung / Kommunikation.

Daher auch die ICM Fehlermeldungen. Da läuft leider sehr viel zusammen.

Mit dem Ringbus Test (unter Diagnostics, Vehicle Communication, dann entweder unter dem ECM oder ICM) hätte man die Möglichkeit das zuletzt "anpingbare" STG zu erhalten um ggf. damit rauszufinden welches Steuergerät den Defekt hat.

Jetzt kommt wieder die Frage auf warum Volvo das nicht weiß/macht.

ICM, MMM, PHM, SUB, TCM... hängen alle an einer Glasfaserader.

Kappt man an einer Stelle die Verbindung ist der Bus unterbrochen.

Mich irritiert allerdings dass deine Klima und Lüftersteuerung auch ohne Funktion ist.

Wenn der Bus "nur" unterbrochen ist, lässt sich zumindest noch das Gebläse steuern.

Daher würde ich den Weg mit dem ICM gehen.

Wenn's das nicht ist, dann Retour.

Woher kommst Du? Vielleicht kann Dir jemand vor Ort behilflich sein?

Themenstarteram 14. August 2016 um 13:44

Nähe Stuttgart.

 

Hilfe wäre super.

Hast du eine Ausbau Anleitung für das ICM für mich? Wie bekomme ich es raus.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert wenn es nur das wäre. Volvo meinte noch das geht schnell in die Tausende. Und bei dem Restwert des v50 ist selber schrauben die beste Alternative.

am 14. August 2016 um 17:30
Themenstarteram 14. August 2016 um 17:42

Cool danke ich Versuchs mal melde mich dann wieder

Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten?

Themenstarteram 26. August 2016 um 13:04

Hallo Daniel, ja seit heute, hat leider etwas länger gedauert. Auf Ebay ein gebrauchtes ICM gekauft gleiche Artikelnummer wie mein Verbautes ICM. Leider hat das Neue auch nicht funktioniert. Müsste ja gleich funktionieren oder? das Radio müsste sich anschalten lassen, das Display müsste doch eine Anzeige haben? Dass nichts passiert die Batterie vorsorglich 2 Stunden vor Tausch vom Board-Netz genommen. Danach nochmals die Sicherungen geprüft und vorsorglich getauscht.

Innenraum 65,66

Motorraum 16,28

Was ich bemerkt habe das das Lichtkabel Eingang ICM leuchtet Ausgang nicht. Also ist Strom auf den Kabeln. Denke ich brauche jemanden der die Spannungen messen kann.

Bin mal wieder ratlos.

Themenstarteram 27. August 2016 um 9:17

was mich verwundert, dass alles ausgefallen ist, auch die Fernbedienung des Navis am Lenkrad. Sonst Wischer, Blinker etc. funktioniert alles. Bin nach wie vor der Meinung dass irgendwo eine Sicherung raus ist. Aber welche hat mit der Steuerung des Navis und des Infotainments Mittelkonsole zu tun?

am 28. August 2016 um 9:52

Hi!

Dann kommst nicht drum herum alle Module auszubauen oder zumindest die Leitungen gegenseitig auf Lichtsignale zu prüfen. Das Prinzip hast Du ja bereits am ICM gesehen.

Der Ausgang eines Moduls muss initial blinken, der Eingang nicht. Man sieht das Licht auch im LWL Kabel.

Mit dem neuen ICM sollte zumindest der Bus für 30 Sekunden laufen und sich dann eventuell abschalten.

Mein Plan wäre: neues ICM einbauen, damit zu Volvo fahren. Fehler löschen lassen und nach einem Neustart (10 Minuten warten) nochmal neu auslesen.

Vielleicht muss das ICM auch erst aktiviert werden.

Gleichzeitig fragen ob die einen Ring-Bus Test machen können.

Die Sicherungen im CEM hast Du mal alle gezogen und neu reingesteckt?

Edit: hast Du einen anderen Volvo Partner in der Nähe?

Im Vida steht die exakte Vorgehensweise wenn dieser Fehler auftaucht.

Unter anderem (vom engl. ins detsche übersetzt):

Schmutziges oder defektes MOST kabel

Offener MOST Bus (also eine Unterbrechung)

Ein MOST Transceiver ist defekt in einem der Module

Keine Stromversorgung

Dann wird direkt auf den MOST Bus Test hingewiesen inklusive der Vorgehensweise. Das dauert keine 10 Minuten.

Wird ein Gerät nicht mehr erkannt zeigt es Vida an.

Der Text wird sogar noch farblich mit Bilchen untermalt, also genau richtig für den qualifizierten Volvo Mechaniker.

Hast Du ein Telefon oder einen Subwoofer verbaut?

Themenstarteram 28. August 2016 um 12:14

Hallo Maestro, danke dann suche ich jetzt einen freien Profi. das ist eine Nummer zu groß für mich und zu Volvo möchte ich nicht nochmals gehen. war deswegen schon bei zwei und beide sehr negativ in der Analyse.

am 28. August 2016 um 16:22

Der Freie wird aber kein Vida haben und kann auch nicht diesen MOST Bus Test durchführen.

Es ist wirklich wichtig dass dieser Test durchgeführt wird um eine Aussage zu erhalten.

Wenn Du denen sagst was die machen müssen dann machen die es bestimmt auch.

Oder Du fragst hier im VIDA Thread nach ejemanden der in deiner Nähe wohnt.

Themenstarteram 5. September 2016 um 11:38

Hallo zusammen, wollte euch kurzen Zwischenbericht geben. Ich finde keine werkstatt der mir mit meinem Problem helfen kann. Jeder scheut sich vor der Suche in der Elektronik.

Suche dir jemanden der Vida und Dice hat sowie in der Lage ist, problemorientiert zu arbeiten. Die fuckin' Werkstätten sind mit sowas überfordert bzw machen das nur, wenn der Hersteller denen das als Garantieleistung zählt. Alternative, sofern man sich etwas mit Computern und Windows auskennt: Den Diagnosektam für 80 Euro aus China bestellen und selbst machen.

Themenstarteram 6. September 2016 um 15:28

Hallo AVOPMAP habe ich bereits versucht durch Tipp von Maestro. Leider habe ich hier in Raum Stuttgart niemanden gefunden. Ich selber kann es nicht, schade. Nicht mal der Boschdienst möchte ran zur Fehlerdiagnose. Alle lehnen ab zu teuer, zu lange Suche etc. Auch haben, kaufen möchte das Auto in diesem Zustand niemand.

Wo ist das PRoblem zu Volvo zu fahren und explizit nach dem Most Bus Test zu fragen? Bosch kann dir maximal beim Motor helfen...

Themenstarteram 6. September 2016 um 19:06

Volvo will ca 1000€ dafür haben. KV bei zwei Händler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Infotainmentsystem im V50 fällt aus