1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Infotainment umrüsten

Infotainment umrüsten

Nissan Qashqai J 11

Hallo zusammen! Ich habe soeben mit Nissan Österreich telefoniert, mein Connect System, Qashqai Bj. 05-18, wurde zur Verwendung mit Apps eingestellt, ich könne meine Apps am Handy löschen. Funktion mit Handy nur als Freisprecheinrichtung, keine andere Verbindung des Handys möglich. Ist auch so. Meine Frage: ist ein Umrüsten meiner Infotainment Anlage auf die neue, aktuelle Anlage 2020 möglich, machbar, bzw. was kostet so ein Ding? MFG Heinz

12 Antworten

Hi,
dazu müsstest du das Connect austauschen. Du hast bestimmt das Connect 3 mit Speicherkarte. Wenn man auf ein anders System/Gerät geht's, dann würde aber kein Abgleich z.B. der Geschwindigkeit mit dem Navi statt finden und nur noch die Daten von der Kamera angezeigt. Bei vielen braucht man, dann auch einen Adapter für die Lenkradtasten.
MfG
Super-TEC

Ok, Danke! Jetzt habe ich wenigstens einen Ansatzpunkt. LG Heinz

Gern geschehen. Sag mal Bescheid, wie Du Dich dann entschieden hast.

Hallo, war gestern beim Nissan Händler. Mein 2018er Qashqai n-connnecta, so heißt die Ausstattung und das Fahrzeug wirklich, kann nicht mit Nissan Connect verbunden werden, somit auch kein Smartphone. Ausser natürlich Telefonieren uns Freisprechen. Der Umbau auf das 2020er System geht auch nicht, das Infotainment System kostet ausserdem 2800.- !!!!! Also einen Car HiFi Spezialisten gesucht und angerufen. Sein Vorschlag: wenn Technik und Platz es zulassen, ein passendes Android Infotainment, Tab, zusätzlich zu montieren. Also das original belassen, zwecks 360 Grad Kamera usw. und das neue für Android Auto, Radio, Handy verbinden..... Er sieht es sich nächste Woche an, dann weiß ich Bescheid. LG Heinz

Ja, ein Android System ist wohl die beste, günstigste und wohl auch einzige Lösung. Im Qashqai-Forum wird oft das System von Dasaita verwendet. Würde mich da mal reinlesen um unnötige Überraschungen zu vermeiden.

Hallo zusammen,
Ich habe genau das selbe „Problem“
Ich bin auch auf der Suche nach einem kompatiblen System, welches 360 Grad Kamera, Lenkradsteuerung und den Rest natürlich mit erhält.
Hat irgendwer eventuell schon Erfahrung in dem Bereich?
Gruß Mirko

Hallo, mein Problem ist gelöst.
Meine Car Hifi Firma hat mir ein Pioneer SPH-EVO62DAB verbaut. Die linke Lüftungsdüse beim Warnblinker ist verschwunden, dahinter liegt jetzt das Modem, eine Blende deckt das Loch ab, die Halterung für den Bildschirm durch die Blende durchgesteckt. Das Original Radio funktioniert nur mehr für die 360 Grad Kamera sowie als Navi, falls Bedarf..... Alles wurde um gelötet, am Lenkrad bleiben die Schalter Lautstärke und vor-zurück erhalten.
Alles gelötete sowie das Entfernen der Lüftungskanäle links wurde für einen eventuellen Rückbau geplant.
Alle Blenden und Halterungen wurden vor Ort geplant und gefertigt, sechs Stunden durchgehend gearbeitet, alles inklusive 650.- Euro.
Hoffen, ich konnte helfen!!!
LG Heinz

Klingt in diesem Fall etwas nach Einzelanfertigung. Gibt’s eventuell Bilder?

So viel ich Weiß geht das sehr Wohl. Ich habe einen 2019er mit dem neuen Nissan Connect und überlege aufweinen „Dasaita max6“ umzurüsten. Kostet nicht viel und hat einen viel größeren Bildschirm und sieht sehr gut aus und kann auch mehr. Es gibt viele Videos darüber im YouTube. Montage geht ganz einfach und unkompliziert. Ausstecken vom alten und neues Gerät rein. Die Kabeln vom alten kann man drinn lassen und im neuen anstecken.
Es gibt auch Videos wo Leute einen Tesla ähnlichen Radio/Tablet mitRiesenbildschirm und dazugehörige Blende montiert haben— das überlege ich mir auch momentan ob ich nicht gleich so einen einbaue. Ist preislich sogar günstig. Bekommt man von AliExpress.

Dasaita max6

Ich habe bereits die neue Infotainment Anlage in meinem 2019 Qashqai und werde auf einen 10 Zoll von Dasaita umrüsten. Ist viel besser. Man muss nur schauen dass man den richtigen aussucht, da es verschiedene gibt für verschiedene Qashqai Modelle gibt. Die Steckvrrbindungen müssen ja passen damit nachher alles wie beim Original und noch besser funktioniert. Du findest viele Angebote bei Amazon bzw. AliExpress. Wobei ich das erstere eher empfehle. Als 2. Möglichkeit gibt es diese 12,2 Zoll Riesenmonitore so ähnlich wie beim Tesla. Die gibt es auch für deinen Qashqai sogar mit Blende. Sieht richtig chick aus nach der Montage. Habe einige Videos auf YouTube gesehen von Leuten die solche Radios installiert haben und auch Testberichte. Bin momentan am überlegen ob ich einen 10 Zoll von Dasaita oder einen größeren 12,2 Zoll Gerät kaufen soll. Der Original Radio von Nissan soll ein Paar 1000 € kosten hab ich gehört. Diese Radios die ich erwähnt habe kosten ab 300 bis höchstens 500 €. Je nachdem welchen RAM bzw. ROM du haben willst. Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verwirrt bei deiner Entscheidung. Falls du Fragen hast, melde dich einfach. Ich beschäftige mich seit Wochen mit dem Thema und das täglich Stundenlang.

Zitat:

@heinzfast schrieb am 20. Juli 2020 um 17:33:12 Uhr:

Hallo zusammen! Ich habe soeben mit Nissan Österreich telefoniert, mein Connect System, Qashqai Bj. 05-18, wurde zur Verwendung mit Apps eingestellt, ich könne meine Apps am Handy löschen. Funktion mit Handy nur als Freisprecheinrichtung, keine andere Verbindung des Handys möglich. Ist auch so. Meine Frage: ist ein Umrüsten meiner Infotainment Anlage auf die neue, aktuelle Anlage 2020 möglich, machbar, bzw. was kostet so ein Ding? MFG Heinz

Natürlich kannst du umrüsten. Das YouTube ist voll von Videos die das gemacht haben. Da gibt es speziell für den Qashqai eine Marke heißt Desutio und lauft auf Android Basis und alles funktioniert. 360 Kamera, Einparkautomatik, usw.... das Gerät hat sogar die Original Qashqai Blende mit Bedienelrment für Klima dabei. Es gibt aber auch bei Ali Express ein 12 Zoll Radio auch für den Qashqai geeignet. So ähnlich wie das Tesla Radio. Da findest du auch einiges im YouTube sogar mit Links wo man die Radios kaufen kann. Ich hoffe du findest was passendes.

Hi,
bedenkt aber das ab dem 1.7. voller Zoll darauf kommt.
MfG

Deine Antwort