ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Infotainment konfiguerieren

Infotainment konfiguerieren

Themenstarteram 1. April 2009 um 7:04

ich kann scheinbar in den nächsten tagen meinen S5, mj 2010, def. konfigurieren (bestellt bereits im nov. 2008). vieles ist klar, zum thema infotainment habe ich ein paar fragen, welche hoffentlich mit eurer erfahrung beantwortet werden können.

momentan gewählte komponenten:

- MMI plus

- audi soundsystem

- dig. radio DAB

- bluetooth autotelefon

- parking system advanced

 

meine fragen:

- warum kann radio concert oder symphonie nicht mit MMI kombiniert werden?

- in der CH läuft z.t. bereits die nächste generation digital-radio, das heisst DAB+. bestehende DAB-geräte können mehrheitlich auch auf DAB+ upgedated werden. bietet audi bereits DAB+ resp. einen update?

- audi music interface brauche ich effektiv nicht? (mache eigentlich alles mit meinem iPhone 3G, tel. + musik)

vielen dank für eure antworten resp. hinweise!

12 Antworten

Das "echte" MMI ist eine Kombination mit dem großen Navi und nutzt den MOST und nicht den CAN-Bus. Audi wird wohl die mehrheitlich genutzten CAN-Radios nicht umstellen, da der Aufwand zu groß und teuer ist, um sie an das MMI zu bauen.

Zum iPhone und AMI musst Du ein paar Kleinigkeiten bedenken:

Das iPhone wird (oder hat bereits) ein Software-Update erhalten, das A2DP unterstützt. Solange das die Audiseite aber nicht unterstützt, bist Du auf das AMI angewiesen.

Alternativ kannst Du natürlich die Kartensteckplätze bzw. das DVD-Llaufwerk oder die HDD des Navis nutzen. Mit dem iPhone ist es dann aber Essig.

Zu DAB kann ich nur sagen: hatte es und nehme es erst dann wieder, wenn die analogen Sendestationen abgeschaltet werden. Ob nun DAB oder DAB+, es ist sein Geld aufgrund des bescheidenen Nutzens nicht wert. Wird nur durch den überflüssigen Fernsehempfänger getoppt. Meine Meinung für deutsche Nutzungsgewohnheiten wohlgemerkt.

Ob ein DAB+ Update angeboten werden wird, kann ich dir nicht sagen.

Wieso willst du denn das große MMI mit einem kleinen schwächeren Radio kombinieren, wenn du im MMI alle Features in einem Gerät hast? Ergibt für mich keinen Sinn.

In Deutschland ist DAB so eine Sache, alle paar Monate wird es von irgendwelchen "Fachausschüssen" reanimiert, bevor es dann wieder in der Versenkung verschwindet und doch nicht lebensfähig ausgebaut wird. Ich weiß, dass die Sache in der Schweiz schon wieder ganz anders aussieht, aber in Deutschland rennt man der Digitalisierung und auch anderen Dingen eben immer Jahre hinterher.

Nach meinem Kenntnisstand soll DAB+ aber nicht mit DAB kompatibel sein, weil anderes Komp.-Verfahren etc. Wenn DAB+ dann wirklich marktreife erlangt und auch in die Autos einzieht, wird dein A5 sicherlich schon wieder verkauft sein. :D

Was ich ganz und gar nicht teilen kann, ist baastschos Meinung in Sachen TV-Empfang, den möchte ich absolut nicht mehr missen. OK, digitaler Empfang ist natürlich Grundvoraussetzung, damit es auch Spaß bringt. Im Stau, bei einer Pause oder oder oder, der TV-Empfang macht schon Spaß und mit dem neuen MMI auch das DVD gucken

Ich würde das digitale DAB lieber gegen das Bang&Olufsen System tauschen......

Da wie die meisten schon sagten es in Deutschland noch nicht so verbreitet ist.

Themenstarteram 1. April 2009 um 11:18

@ A5-Fan:

...warum mit einem schwächeren Radio kombinieren? Standart in der CH im S5 ist "chorus", und gegen aufpreis, "conzert" (SFr. 600.--) oder "symphonie" (SFr. 1'035.--)

@ all:

ja, darüber DAB gab es ja schon ganze threads. die DAB resp. DAB+ situation scheint in der CH def. eine ganz andere zu sein als in D. ich bin mit einem wagen mit DAB probegefahren - wau....!!! musik wie ab cd resp. daten, kein vergleich mit "normalem" radioempfang. und die senderauswahl ist auch ok resp. nimmt ständig zu.

mit einem bang&olufsen-audi war ich nie unterwegs. ist der unterschied zum audi-sound-system echt so gross (+SFr. 1'100.-- im vergleich zum sound-system!!)?

am 1. April 2009 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von simon_schweiz

@ A5-Fan:

...warum mit einem schwächeren Radio kombinieren? Standart in der CH im S5 ist "chorus", und gegen aufpreis, "conzert" (SFr. 600.--) oder "symphonie" (SFr. 1'035.--)

Verzeih mir, wenn ich es missinterpretiert habe aber ich glaube du verstehst den Unterschied zwischen Radio und MMI nicht so ganz ;)

Das Radio kann Musik abspielen und grundlegende Einstellungen am Fahrzeug ändern.

Das MMI kann navigieren, viele Einstellungen vom Auto verändern und zusätzlich natürlich auch Musik abspielen. Das MMI ist quasi ein (stark) verbessertes Radio. Somit macht eine Kombination absolut keinen Sinn...

Themenstarteram 1. April 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Gonto

Zitat:

Original geschrieben von simon_schweiz

@ A5-Fan:

...warum mit einem schwächeren Radio kombinieren? Standart in der CH im S5 ist "chorus", und gegen aufpreis, "conzert" (SFr. 600.--) oder "symphonie" (SFr. 1'035.--)

Verzeih mir, wenn ich es missinterpretiert habe aber ich glaube du verstehst den Unterschied zwischen Radio und MMI nicht so ganz ;)

Das Radio kann Musik abspielen und grundlegende Einstellungen am Fahrzeug ändern.

Das MMI kann navigieren, viele Einstellungen vom Auto verändern und zusätzlich natürlich auch Musik abspielen. Das MMI ist quasi ein (stark) verbessertes Radio. Somit macht eine Kombination absolut keinen Sinn...

das hilft! vielen dank. ja, scheinbar habe ich in dem fall MMI wirklich nicht verstanden. aber auch mein :) nicht! "stark verbessertes radio" habe ich so jetzt zum ersten mal gehört. finde aber - zu meiner entschuldigung ;) , dass auch die preisliste da nicht ganz klar ist. ich habe also MMI und radio chorus, beim b&o resp. bei audi-sound-system steht aber, dass diese NICHT mit chorus kombinierbar sind (und es steht NICHT, dass chorus doch ok ist, falls zusätzlich MMI bestellt wird).

aber eben: danke, jetzt verstehe (sogar) ich!

@simon:

Nein, du verstehst es immer noch nicht. Das MMI ist ein komplettes System mit allen technischen Ausstattungen und Möglichkeiten, die die Audianer derzeit bieten können bzw. wollen incl. hochwertigem Radiomodul.

Das MMI hat NICHTS mit Chorus, Concert oder Symphonie zu tun, das sind komplett eigenständige Audiosysteme und nicht so hochwertig wie das MMI. Auf der Homepage von Audi Deutschland ist das MMI sehr ausführlich beschrieben, guck da einfach im Konfigurator nach.

Dummes Beispiel: du kannst dir einen neuen Rechner mit Intel Core i7 (im Audi: MMI) kaufen, hast dann eine Rennmaschine oder du baust nen alten Pentium 4 (im Audi: chorus und Co.) ein und hast dann ne Mühle für ein wenig surfen und schreiben, aber nicht mehr.

Jetzt verstanden?

Themenstarteram 1. April 2009 um 12:27

...ich werde deine posts meinem :) zeigen - damit wenigstens er versteht... danke, ja, so weit, so gut. dann wird also radio chorus gar nicht in meinem wagen drin sein, obschon's in der konfig. steht - richtig.....?

An deiner Stelle würde ich mir erst einmal die Frage stellen, ob du den Wagen wirklich dort kaufen willst, wenn dir der Händler DAS System im ganzen Auto nicht mal erklären kann. Unfassbar.

Wenn du dir einen A5 mit "MMI Navigation plus" bestellst, dann steht in deiner Konfig

- DVD-Player

- MMI mit Radio high

- Navigationssystem (MID)

- Sprachdialodsystem

Und wenn in der Konfig Radio chorus steht, dann hast du schlicht und einfach kein MMI im Auto. Punkt.

Themenstarteram 1. April 2009 um 13:02

genial!

also, in meinem kaufvertrag steht drin:

serienausstattung:

....

....

radio chorus II, cd-laufwerk, 4 passivlautsprecher vorne

....

....

sonderausstattung:

....

....

PNG - Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik SFr. 4'790.--

....

....

 

WAS HABE ICH NUN GENAU??????

Hi,

ich denke mal unter dem Punkt Serienausstattung wird immer das Radio Chorus stehen, da es einfach für jeden A5 die Serienausstattung ist. Wenn Du jetzt aber eine Sonderausstattung (in Deinem Fall das MMI Plus) nimmst, die Radio Chorus ersetzt, wird das natürlich nur unter den Sonderausstattungen aufgeführt. Das ändert aber nichts daran, dass das Radio Chorus Serie ist.

Zusammengefasst: Du wirst das MMI Plus haben und sonst nix, was Radio, Navi oder dergleichen betrifft. Is ja auch kein Platz mehr für da.

Gruß, bigwill

am 2. April 2009 um 7:53

... aber nochmal zurück zu iPhone und Anschluß ans MMI: Du wirst momentan nicht am Audi music interface plus passendes iPod-/iPhone-Adapterkabel vorbeikommen.

Wie oben erwähnt wird Musikübertragung per Bluetooth bei den iPhone 3G-Modellen ab iPhone OS 3.0 möglich sein. Ob's von Audi unterstützt wird ist ein anderes Thema. Ergo: Audi music interface mitbestellen!

Darf ich "Werbung" für meinen kurzen Film über iPhone und MMI machen? Hier, bitte schön:

http://www.youtube.com/watch?v=-LsTyw6sKvo

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Infotainment konfiguerieren