ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Infos zu 2,2 DTI (Y22DTR)

Infos zu 2,2 DTI (Y22DTR)

Themenstarteram 31. August 2004 um 12:53

Hallo zusammen.

Hier im Forum ist ja so geballtes Wissen unterwegs, daß ich jetzt einfach mal frage.

Habe mir ja neu einen 2,2 DTI zugelegt.

Nur habe ich jetzt ein Problem. Wenn ich die Motorhaube aufmache, wird mir richtig schlecht. Denn ich habe keine Ahnugn von dem Motor.

Bei meinem alten C20NE war das recht einfach, da hab ich gewußt, der Schlauch geht da hin, der ist für das, das hat mein Motor, das nicht.

Könnt ihr nichtmal zusammentragen, was beim Y22DTR so alles erwähnenswert ist.

Vielleicht gibt es auch Zeichungen oder Bilder, was was ist.

Denn ich hab hier einen Schlauch bei dem der Gummiüberzug an der Verbindung eingerissen ist, und ich weiß nicht, ob ich den einfach austauschen kann, ohne die ganze Steuerung lahmzulegen.

Danke euch

Gruß Marc

P.S.: Was Traversendichtringe sind, weiß ich mittlerweile :p

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mach doch mal ein Foto von dem Schlauch!

Themenstarteram 12. September 2004 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Mach doch mal ein Foto von dem Schlauch!

Hat etwas länger gedauert, aber hier ist es:

Schlauch

Ist irgendeine Vacuumleitung. Hab ich mittlerweile repariert, weil sie komplett abgegangen war.

Weiß jemand was das ist?

Gruß Marc

Mit dem Reparieren hast Du gut getan.

Es handelt sich um sogenannte EPW's (Elektro Pneumaticher Wandler, oder auch Unterdrucksteller). Wo der hellgraue hingeht, musste mal prüfen.

Z.B. hat der Motor hat insgesamt 3 EPWs. Ein EPW für die Drallklappe und eines für die Drosselklappe (dient zur Vermeidung des "Abstellschlages" im Gegensatz zur Funktion beim Benziner).

Ein weiteres in der Nähe des Luftmassenmessers für die Verstellung der Turbinenschaufel am Turbo.

 

Das AGR Ventil müsste bei Dir direkt elektrisch betrieben und Wassergekühlt sein (von Whaler).

Der Y22DTR hat also nur vom Feinsten ;-)

Themenstarteram 12. September 2004 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Timo F.

Mit dem Reparieren hast Du gut getan.

Es handelt sich um sogenannte EPW's (Elektro Pneumaticher Wandler, oder auch Unterdrucksteller). Wo der hellgraue hingeht, musste mal prüfen.

Z.B. hat der Motor hat insgesamt 3 EPWs. Ein EPW für die Drallklappe und eines für die Drosselklappe (dient zur Vermeidung des "Abstellschlages" im Gegensatz zur Funktion beim Benziner).

Ein weiteres in der Nähe des Luftmassenmessers für die Verstellung der Turbinenschaufel am Turbo.

 

Das AGR Ventil müsste bei Dir direkt elektrisch betrieben und Wassergekühlt sein (von Whaler).

Der Y22DTR hat also nur vom Feinsten ;-)

Danke für die Info. Schlauch ist wieder dran.

Du scheinst dich ja sehr gut mit dem Motor auszukennen.

Erzähl mal ein bissl mehr darüber.

Gruß Marc

Hab grade bemerkt, dass du den B-Vectra hast.

Da hast Du sehr wahrscheinlich den PSG-5 Motor, also noch mit Verteilerpumpe und separatem Motorsteuergerät.

Kannst Du mir ein Gesamtbild vom Motorraum geben?

Themenstarteram 12. September 2004 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Timo F.

Kannst Du mir ein Gesamtbild vom Motorraum geben?

Hi!

Motor

Verteilereinspritzpumpe hab ich, und auch schon entdeckt :p

Ciao Marc

Ein wahres Schrauberparadies!

Soll noch einer behaupten beim 2.5TD Omi wäre kein Platz unter der Motorhaube!

 

Den 2.2 gibt es doch erst seit kurzem als Common-Rail im Vectra, oder nicht?

Meine Meinung über die VW-Motorräume habe ich auch wieder zurückgezogen. :D:D

Gruß

Ercan

Hehe, Ercan, hast Du Prügel bekommen? :D

Themenstarteram 12. September 2004 um 17:46

Ich war schon am verzweifeln, als ich versucht habe, mein Stromkabel für den Verstärker in den Fahrgastraum zu bekommen :-(

Marc

Hi,

da muss ich mich wohl korrigieren, du hast noch den alten, wie vermutet, mit PSG (=Pumpen Steuer Gerät) 5.

Die 3 EPW's sind somit wie folgt verteilt:

1. AGR (Abgasrückführung)

2. Drallklappe

3. VTG (Turbolader Leitschaufel)

4. Abstell- (Drossel-) Klappe entfällt

Das AGR wird also noch per Unterduckmembrane u. Ventil angesteuert. Wenn ich mich richtig erinnere, müsste das graue EPW dahin führen (an die Membrane, im Bild etwas Unterhalb des Schriftzuges Ecotec, bim grossen E).

Generell gilt bei den Unterdruckschläuchen:

Eine Leckage in der Unterdruckversorgung kann die Funktionalität aller angeschlossenen Komponenten beeinflussen. Irgendwann springt natürlich die Diagnose an, die Betonung liegt auf irgendwann.

Motorsteuergerät und Einspritzpumpe sind getrennt, dass MSG befindet sich im Innenraum hinter dem Handschuhfach (glaub ich).

Das ist ein Vorteil gegenüber der neueren Version des Y22DTR (ab Modelljahr 03?, Vectra C und Astra, Coupe), wo das MSG auf der Einspritzpumpe sitzt (=PSG 16).

Erstens kostet es nicht so viel, wenn eines der Bauteile defekt geht (PSG 16 ca 5 TEUR), zweitens gibt es zahlreiche Angebote bei den Tunern.

Den Chip des PSG16-Motor hat meines Wissens noch keiner geknackt (ausser mit Add-On Lösungen mittels Blackbox, die sind trivial).

@Dotti:

Im Vectra gibed nur den 3.0 V6 als Common Rail, der 2.2 DTI hat die VP44 (wie übrigens auch der Audi 2.5 TDI).

Für den interessierten Leser: Die maximalen Einspritzdrücke der VP44 sind mit ca 1800 bar deutlich höher als die der meisten CR Motoren.

Natürlich sind die Freiheitsgrade für die Motorabstimmung bei einem CR Motor höher.

Wer den Y22DTR tunen möchte, sei noch gesagt, dass die Einspritzpumpe wegen der max Flächenpressung des Kulissenrings nur bis ca 96 kW verträgt (mit Serien-Einspritzdüsen). Da hier fluiddynamische Effekte eine Rolle spielen, wäre ein Tuning nur über Vergrösserung des Düsendurchflusses standfest.

Allerdings ist eine Anhebung im Drehmomentenbereich auf bis ca 400 Nm weitestgehend ohne Standfestigkeitsprobleme möglich.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruss...T

Themenstarteram 13. September 2004 um 20:22

@ Timo:

Ja das war ja mal eine ausführliche Beschreibung.

Hab ich mir gleich ma rauskopiert.

Vielen Dank.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Timo F.

Für den interessierten Leser: Die maximalen Einspritzdrücke der VP44 sind mit ca 1800 bar deutlich höher als die der meisten CR Motoren.

Hi,

hat der Y22DTR die Injektoren auch mittig sitzen? Ich kenne zwar ein wenig die Audi-Maschine, wäre aber nicht schlecht wie Marc mehr über die Opel zu erfahren. :)

Hast Du vielleicht irgendwelche Zeichnungen oder Bilder vom Motor?

@Dotti

Ne, bin gezwungen in diesen Motorräumen zu schrauben. ;)

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

 

@Dotti

Ne, bin gezwungen in diesen Motorräumen zu schrauben. ;)

Gruß

Ercan

Verflucht!

Wer hat Dir das angetan! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Infos zu 2,2 DTI (Y22DTR)