ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Infos für eine Hausarbeit!

Infos für eine Hausarbeit!

Themenstarteram 2. August 2003 um 19:44

Hallo, ich muss eine Hausarbeit verfassen.

Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen.

Ich bräuchte fundierte (wissenschaftliche) Nachweise, dass es sich bei Auto bzw. Jeep Getrieben um keine Verschleißteile im üblichen Sinne handelt.

Es geht darum, dass einem das Getriebe bei einem 3 Jahre altem Jeep kaputt gegangen ist.

Kann mir jemand helfen?

Welche Fachbücher könnte ich konsultieren?

MfG Seckbacher!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ein sehr außergewöhnliches Thema hast du dir da ausgesucht. Erzählst du mir, wie es dazu gekommen ist?

Ein direkten Hinweis dazu kann ich dir nicht geben, aber schau doch mal nach wie Verschleißteile definiert sind, welche Lebensdauer sie aufweisen und wie ein Getriebe ausgelegt ist.

Versteh es bitte nicht falsch, aber ich finde das Thema genauso schwachsinnig wie z.B. "Warum geht mein Auto kaputt wenn ich gegen die Wand fahre"... (nicht falsch verstehen, deswegen will ich ja wissen, wie du dazu gekommen bist)

Grüße Stefan

Ich habe mal in unserer Firmenbibliothek gestöbert und leider nichts gefunden ausser irgendwelchen Büchern über Verschleissmessungs-Prüftechnik und dem Einfluss der Ölsorte auf das Verschleissverhalten von Wälzwerken etc.

Ob eine Getriebe ein Verschleissteil ist, ist doch eher Definitionssache. Wie soll man das wissenschaftlich "nachweisen"?

Hi

Guck mal unter Bruchflächenanlyse. Meistens sind es Fertigungsfehler. Die Kupplung schützt ja auch das Getriebe.

Kraftschluß

@ Beethoven Guck mal unter www.BMW-Club-Nordwest vielleicht hast ja interesse.

In welchem Studiengang schreibst du dieses Werk?

Ich denke, es ist eher ein Germanistikproblem.

Is aber irgendwie hochinteressant! (Das ist ernst gemeint)

Eher ein philosophische Frage: Alle Sachen verschleissen irgendwann, wo ist da die Grenze?Bei einem Gebäude 50Jahre? Auto 10Jahre? Keine Ahnung, ich würde mich an folgende Punkte halten:

Welche max.Drehmomente und Drehzahlen können von den Getriebekompontenten dauerhaft( 100000km?200000km?)bei welcher Wartung /Schmierung/ Öltemperatur verkraftet und übertragen werden?

Bei irgendeiner Komponente wirst du fetsstellen, das sie das schwächste Glied in der Kette ist.Das Glied, das die Lebensdauer des Getriebes festlegt.

Und das gibts 100% in jedem Getriebe.

Mich interessiert noch, was für dich ein Verschleissteil ist?

1. Ein Bauteil, das regelmässig gewechselt wird?

(Ölfilter/Luftfilter/Zündkerzen/Reifen/Bremsen)

2. Ein Bauteil, das 2-3x im Leben eines Fahrzeugs gewechselt wird?

( Spustangenköpfe, Kupplung, Stossdämpfer...)

3. Ein Bauteil, das bei Benutzung Verschleiss erfährt?

( Motor /Getriebe/Diff7 im Prizip das ganze Auto, inkl, Türscharniere)

Okay,

wenn du es genau machen willst, dann kannst du auch noch die Auslegung eines Getriebes auseinander nehmen.

Der erste Gang hält 6 Stunden Volllast, der fünfte Gang hält 300tkm... Ist alles nur eine Frage auf den Praxisbezug.

Stellt sich also die Frage was ein typisches Verschleißteil ist, was es charakterisiert und wie ein Getriebe im Vergleich dazu steht.

Ein Verschleißteil ist es nicht, wenn es das Autoleben übersteht. Im Durchschnitt sind das knapp über 150 tkm, von der Auslegung des Gesamtfahrzeugs dürfte es so ungefähr auf 50tkm pro Zylinder hinaus laufen. Und auf diese Laufleistung wird ein Getriebe ausgelegt, daher ist es kein Verschleißteil.

Grüß Stefan

Themenstarteram 5. August 2003 um 19:35

Danke für die Antworten.

Es geht um eine Ferienhausarbeit in Jura.

Das Thema ist ein Gebrauchtwagenkauf bei dem (vereinfacht ausgedrückt) das Getriebe nach 3 Jahren den Geist aufgibt. Nun gilt es für mich nachzuweisen, dass ein Getriebe mindestens die 3 Jahre zu überstehen hat. Natürlich ist ein Getriebe auch ein Verschleißteil und natürlich bestehen wir alle aus Elektronen :-) Aber darum geht es eben nicht.

Das Problem ist, der Verkäufer haftet für Mängel aber NICHT für Verschleißteile. Daher, wenn dir eine Glühbirne, oder bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug die Dichtungen versagen, ist das OK weil Verschleißerscheinungen, wenn dir aber bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug das Getriebe kaputt geht, ist es ein Mangel und der Verkäufer haftet.

Dies gilt nun wissenschaftlich mit Fussnoten eben zu belegen.

MfG Seckbacher!

P.S.

Der komplette Sachverhalt ist aufrufbar unter:

http://www.jura.uni-frankfurt.de/.../hausarbeit_zivilrecht_ss_03.pdf

Brauchst du für alles eine wissenschaftliche Abhandlung?

Reicht da nicht oft der gesunde Menschenverstand eines Richters aus?

Ein Getriebe kann nicht als Verschleißteil gelten da es zu lange hält.

Ein Getriebe müsste als Verschleißteil gelten, wenn der Bediener es mangelhaft bedient.

Oder ist es am Ende auch noch ein Automatikgetriebe?

Scheiße, du kostest mir noch den letzten Nerv.

Weisst du wann es interessant wird?

Wenn du nachgewissen hast, dass ein Getriebe grundsätzlich kein Verschleißteil ist. (Wei es für das ganze Autoleben konstruiert wurde). Der Besitzer es aber durch Chiptuning oder Fahrweise gekillt hat. Bei Extremtuning wird das Getriebe eh vom Bauteil zu Verschleißteil. Blos wo ist da der Übergang?

Themenstarteram 5. August 2003 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Franz Z3

Weisst du wann es interessant wird?

Wenn du nachgewissen hast, dass ein Getriebe grundsätzlich kein Verschleißteil ist. (Wei es für das ganze Autoleben konstruiert wurde). Der Besitzer es aber durch Chiptuning oder Fahrweise gekillt hat. Bei Extremtuning wird das Getriebe eh vom Bauteil zu Verschleißteil. Blos wo ist da der Übergang?

Hihi, schon ein Wahnsinn die Jurisprudenz gel? :-)

Also prinzipiell gilt, was im Sachverhalt nicht steht existiert nicht :-)

An den Gesundenmenschenverstand des Richters zu appelieren, sollte man nicht machen, hihi.

Nun im Ernst, ich brauche fundierte wissenschaftliche Belege dafür, dass ein Getriebe dafür ausgelegt ist länger als drei Jahre zu halten. Statistiken wären z.B. gut.

Erfahrungswerte zählen nicht.

Klar MUSS ein Getriebe länger als drei Jahre halten!

Sowas kann ich aber nicht in den Aufsatz schreiben.

Nach 10 Jahren z.B. wird eben (nach der Rechtsprechung) ein Getriebe zum Verschleißteil, weil ab dann der Verkäufer nicht mehr haften muss.

MfG Seckbacher!

Na dann will ich noch mal dazu:

Ein Getriebe ist definitiv kein Verschleißteil, weil es auf die Lebensdauer ausgelegt ist. Wenn es ein Verschleißteil wäre, dann wäre die Auslegung auf weniger als ein Autoleben.

So ein paar (eher bescheidene Infos zur Getriebeauslegung habe ich hier gefunden, vielleicht gibt es ja gleich noch mehr...) http://www.wzl.rwth-aachen.de/.../vorlesung_5_getriebekonstruktion.pdf

Das mit dem Tuning kann nur ein Sachverständiger beantworten, da der Einfluß des gesteigerten Motordrehmoments nicht so einfach einzuschätzen ist (wird irgendwas exponentielles sein).

Grüße Stefan

Was genaueres zur Auslegung mit ein wenig anständigem technischen Hintergrund gibt es hier:

http://mitglied.lycos.de/akloefer/Technik3/Technik3.htm

Grüße Stefan

Themenstarteram 5. August 2003 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Na dann will ich noch mal dazu:

So ein paar (eher bescheidene Infos zur Getriebeauslegung habe ich hier gefunden, vielleicht gibt es ja gleich noch mehr...) http://www.wzl.rwth-aachen.de/.../vorlesung_5_getriebekonstruktion.pdf

Grüße Stefan

Vielen Dank!

Informationen wie auf Seite 8 des Dokuments sind gut zu verwerten. Falls du auch noch finden solltest, danke!!

MfG Seckbacher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Infos für eine Hausarbeit!