ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Info: Rettungskarte für den R

Info: Rettungskarte für den R

Themenstarteram 8. April 2010 um 11:58

Hallo Freunde,

unter: http://www.mercedes-benz.de/.../rescue_guide.html

bietet MB Rettungsleitfaden für Rettungskräfte und eine Rettungskarte als pdf zum Download an.

Die Rettungskarte habe ich farbig ausgedruckt und in Klarsichtfolie eingeschweißt. Sie wird an der Fahrerseite an die Sonnenblende geklemmt (dafür ist extra ein Haltestreifen zum einstecken der Karte gedacht).

Besonders bei unseren nicht alltäglichen Autos mit den Airbagzündern in der A-Säule, der fetten Batterie unter dem Beifahrersitz und den hochfesten Stählen der Fahrgastzelle ist es für Rettungskräfte im Notfall hilfreich, wenn sie sofort wissen was wo ist und wo die Rettungsschere genau angesetzt werden darf.

Klar hat die Feuerwehr gut ausgebildete Kräfte, aber die können nicht jedes Fahrzeug auswendig kennen.

Im Ernstfall schaut jeder ausgebildete Helfer erst nach, ob an der Fahrersonnenblende eine Karte ist. Im Notfall wird dafür die Seitenscheibe eingeschlagen, wenn die Türe klemmt.

Auch die angebotenen Kurse von MB wird nicht jeder besucht haben.

Übrigends: Diese Rettungskarten gibt es für fast jedes heutige Fahrzeug. Unser Zweitwagen (Skoda Suberb 2,5tdi) ist ebenfalls schon ausgestattet.

 

...in der Hoffnung, dass sie niemals erforderlich sein werden...

gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2010 um 11:58

Hallo Freunde,

unter: http://www.mercedes-benz.de/.../rescue_guide.html

bietet MB Rettungsleitfaden für Rettungskräfte und eine Rettungskarte als pdf zum Download an.

Die Rettungskarte habe ich farbig ausgedruckt und in Klarsichtfolie eingeschweißt. Sie wird an der Fahrerseite an die Sonnenblende geklemmt (dafür ist extra ein Haltestreifen zum einstecken der Karte gedacht).

Besonders bei unseren nicht alltäglichen Autos mit den Airbagzündern in der A-Säule, der fetten Batterie unter dem Beifahrersitz und den hochfesten Stählen der Fahrgastzelle ist es für Rettungskräfte im Notfall hilfreich, wenn sie sofort wissen was wo ist und wo die Rettungsschere genau angesetzt werden darf.

Klar hat die Feuerwehr gut ausgebildete Kräfte, aber die können nicht jedes Fahrzeug auswendig kennen.

Im Ernstfall schaut jeder ausgebildete Helfer erst nach, ob an der Fahrersonnenblende eine Karte ist. Im Notfall wird dafür die Seitenscheibe eingeschlagen, wenn die Türe klemmt.

Auch die angebotenen Kurse von MB wird nicht jeder besucht haben.

Übrigends: Diese Rettungskarten gibt es für fast jedes heutige Fahrzeug. Unser Zweitwagen (Skoda Suberb 2,5tdi) ist ebenfalls schon ausgestattet.

 

...in der Hoffnung, dass sie niemals erforderlich sein werden...

gruß

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 8. April 2010 um 12:05

Hallo Kappa9,

was hat das mit dem "Haltestreifen" auf sich? Habe an meiner Sonnenblende nichts dergleichen gesehen und deswegen die Rettungskarte in Folie verpackt mit Klebestreifen befestigt. Hab' ich da was übersehen?

Frdl. Gruß

Horry

Themenstarteram 8. April 2010 um 12:09

Wenn Du die Sonnenblende herunterklappst ist auf der Rückseite rechts neben dem Spiegel ein schmaler Streifen wie ein Gürtel angebracht. Darunter kann man die Karte schieben.

am 12. April 2010 um 12:19

So, jetzt hab' ich nachgeschaut. In der Betriebsanleitung ist tatsächlich rechts vom Spiegel eine so genannte Einstecklasche erwähnt und auch im Bild gezeigt. Aber in der Realität ist - zumindest bei meinem Wagen - keine vorhanden. Muß mal den Freundlichen fragen, wieso.

Stattdessen ist bei meiner Sonnenblende links vom Spiegel ein Clip angebracht, hinter dem man etwas festklemmen kann. Für was der sein soll ist mir ein Rätsel. Der Fahrzeugschein sollte es ja wohl nicht sein ....

Frdl. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Horryhi

Für was der sein soll ist mir ein Rätsel.

Parkscheibe

Tankkarte

Waschkarte

Parkkarte

... eigentlich ist ein Clip zu wenig :-)

Grüße

Matthias

Ich hatte keine Ahnung, dass es so etwas wie "Rettungskarten" gibt, bin erst über diesen Thread auf das Thema aufmerksam geworden. Also hin zum Freundlichen und ihn um eine solche Rettungskarte für unsere beiden Sterne gebeten, um sie gefaltet jeweils hinter die Sonnenblende zu stecken. In der Hoffnung, dass sie nie benötigt werden.

 

Tatsächlich erhielt ich die Rettungskarte in einer scheckkartengrossen Kunststoffhülle überreicht, die man selbsthaftend an der Frontscheibe oben links, also hinter der Sonnenblende, anbringt. Ausserdem gab der Freundliche mir ein Kärtchen mit, auf dem man ein Foto vom Fahrer aufkleben und sonstige wichtige Informationen vermerken kann, und das man ebenso in die Hülle schiebt. Mein Freundlicher meinte, dass seine Werkstatt demnächst alle Auslieferungen grundsätzlich damit ausstatten wird. Ob diese Massnahme eine Initiative meiner regionalen MB-Werkstatt oder eine allgemeine MB-Initiative ist, kann ich nicht sagen.

 

Ich finde die Idee aber total gut. Für die Unterstützung der Rettungskräfte im Falle eines hoffentlich nie eintretenden Unfalles:

"Was ist denn das für ein Auto? Wo sind denn bei dem die Airbags? Und die Batterie und der Tank? Wo können wir denn da die Rettungsschere gefahrlos ansetzen?"

"Guck mal, der Fahrer ist besinnungslos. Wer ist das? Was ist bei dem zu beachten? Und hinten sind noch mehr Passagiere drin ohne Besinnung!"

"Schau mal nach, ob der vorn eine Rettungskarte drin hat ...".

Rettungskarten kann man entweder über die Homepages der Hersteller oder fast noch einfacher via Homepage des ADAC finden: http://www.adac.de/.../default.aspx?...

 

Und da mir das händische Ausfüllen der Personen-Kärtchen für die regelmässigen Mitfahrer zu mühsam war (wer kann heutzutage schon noch schön schreiben), habe ich das in Excel nachgestellt, dort kann ich es einfach und vor allem in kleiner Schrift leserlich ausfüllen, Foto ergänzen, ausdrucken, ausschneiden, knicken, einstecken, fertig.

 

Ich habe mal Fotos von der Hülle, der Rettungskarte sowie von dem Excel-Sheet hochgeladen.

 

In diesem Sinne – allzeit unfallfreie Fahrt

wünscht HHH1961

 

Rettungskarte Hülle_Vorderansicht
Rettungskarte Hülle_Frontscheibe
Rettungskarte R-Klasse
+1
Themenstarteram 6. März 2012 um 17:04

Die Hüllen zum Anbringen an der Scheibe gibt es hier:

http://www.rettungskarten.eu/

Diese Hüllen reflektieren stark und sind somit beim Schein einer Taschenlampe sofort hell erkennbar.

Ich habe eine von innen über der grünen Umweltplakette. Dadurch wird nicht zuviel Sichtbereich an der Frontscheibe zugekleistert.

Eine zweite ist hinten links an dem kleinen Dreiecksfenster. Das geht fas nie bei einem Unfall kaputt und ist meist einfach einzuschlagen.

In Dateianhang habe ich eine Wordvorlage.

Dort kann man Notfallinfos eintragen. Dieses Blatt dann mit in die kleine Tasche.

Foto sollte mit drauf, damit das Dokument der Person zugeordnet werden kann.

Vorteil: Blutgruppe angeben macht den Kreuztest gezielter und damit schneller, Medikamente anzugeben kann sehr wichtig sein je nach Medikament, z.B. Macumar oä. Darreichungsform (am Besten PZN) und wann z.B. 0-1-0 bedeutet "mogends keine, mittags eine, abends keine"

Somit sind alle wichtigen Infos an einem Ort zusammen gefasst.

Rettungswesten für alle Insassen in den Taschen der Rücklehnen usw...

Gruß kappa9

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Info: Rettungskarte für den R