ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Industrie Boxermotor 124 A

Industrie Boxermotor 124 A

Themenstarteram 26. August 2018 um 12:57

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Boxermotor der in einem Kummotrac verbaut ist. Meine einzigen Informationen die ich habe sind, dass es sich um einen 4. Zylinder Indurstieboxermotor handelt. Baujahr soll um 1970 sein, die Motorbezeichnung soll 124A sein!? Der Motor wurde auch in Bullis verbaut.

Jetzt muss ich was weiter ausholen...

Mein Bruder hat sich einen Kummotrac gekauft (siehe Bild 1). Er lief mehr schlecht als recht.

Das Öl war mehr "schaumig" weiss, dass haben wir ausgetauscht. Es kam mehr "Öl-Flüssigkeit" heraus als gedacht, es waren ca. 4-5 Liter, wir haben dann ungefahr 2,5 Liter neu eingefüllt bzw. bis der Ölmesstab max zeigte.

Wir haben den Motor einfach mal gestartet, ohne große Erwartungen! Wir waren richtig geschockt, dass der Motor sofort ansprang und ohne Probleme lief, als kam er direkt vom Band. Leider hatten wir zuwenig Benzin und der Motor ging nach ein paar Minuten aus.

Wir waren die Glücklichsten Menschen auf der Welt, in diesem Zeitpunkt.

Wir sahen, dass die Zündstecker, Kabel poröse waren, die haben wir dann neu bestellt. Dann stand der "Wagen" zwei -drei Wochen bei der extremen Hitze.

Als Zündstecker und co. geliefert worden ist. haben wir die Sachen direkt eingabaut. Gestartet und nichts ist passiert, Motor drehte aber. Wir haben dann wieder nach dem Öl nachgschaut und wieder war es so "schaumig Weiss". Wir haben dann gedacht, ist bestimmt mit Kondenswasser vermischt. Also weiter gestartet, nicht passiert. Wir haben die Zündfolge immer geändert (1-2-3-4 oder 1-4-3-2).

Benzin kommt an und Zündfunke ist auch da.

Ich habe dannn weiter gestartet, auf einmal stieg Rauch auf...

Bei genauer Betrachtung haben wir dann gesehen, dass ein Stecker an das Metallgehäuse vom Luftfilter kam. Das Schwarze Kabel (welches Zündspule, einen Fühler (?) und Vergaser verbindet , (siehe Bild 2)) das geraucht hat ist jetzt angeschmolzen...

...und jetzt habe ich noch nicht mal ein Zündfunke und am Zylinder 1 und 3 kommt kein Kraftstoff an.

Jetzt schraube ich schon seit Stunden dran rum und finde keine Lösung! Es ist ein cooles und häßliches Gefährt aber eine geile und starke Arbeitssau. Ich würde es gerne wieder zum laufen bringen. Ich verstehe nicht warum der Motor nicht merh läuft, er lief doch so gut (zwar nur kurz, aber er lief)...

Was habe ich falsch gemacht? Was könnte kaputt sein?

Weiss einer von euch Rat?

 

Gruss

René

Kummotrac
Schwarzes-kabel
17 Antworten

also 1-2-3-4 ist schon mal falsch. Probiere es mal mit 1-3-4-2

J.

Das geschmolzene Kabel führt von Klemme 15 (Zündspule) zu einem elektrischen Leerlaufabschaltventil am Vergaser. Wenn das Ventil nicht beim Einschalten der Zündung öffnet, bekommt der Motor kein Leerlaufgemisch.

Luftgekühlte VW Boxermotoren der `70 haben 1 - 4 - 3 - 2. Wenn da was geschmurgelt hat, muß ja was auf Masse durchgeschaltet haben. Entweder das Leerlaufabschaltventil, Zündspule, oder Kabel hat gescheuert. Hast Du noch mehr Fotos vom Motor? Vieleicht ist es ein anderer, mit einem VW Öldeckel drauf, oder Flachmotor aus einem VW Typ 3 ? ?. Die Industriemotoren die ich kenne (Stromaggregate, Feuerwehrspritzen) waren einfache Käfermotoren.

am 26. August 2018 um 17:37

Vielleicht hilft das hier weiter? Zündfolge 1-4-3-2 steht so auch im Manual.

OpenAirFan

Themenstarteram 28. August 2018 um 16:39

#Jan

Das werde ich ausprobieren, wenn ich wieder Zündfunken habe!

#Player495

Das elektrische Leerlaufabschaltventil, ist das dort, wo ich meine Hand habe oder am Ende des Kabels, dass runde Ding oder sind es beide Teile?

#tommel 1960

Das Kabel an dem das Leerlaufabschaltventil dran ist, hatte einen netten Kontakt mit dem Metall Luftfiltergehäuse. Fotos sind schwer zu machen, weil man nur von oben an den Motor dran kommt. Ich hab noch welche gemacht, ob die helfen ist fragwürdig...

Nachdem OpenAirFan die Betriebsanweisung hoch geladen hat, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es sich um einen Industriemotor handelt. Mein Motor sieht ganz anders aus...

Gibt es unterschiede große zwischen 124A (Kommutrac) und 126A (Betriebsanleitung) Aufbau

20180828-163329
Themenstarteram 28. August 2018 um 16:40

Hier noch zwei Fotos

20180828-163342
20180828-163402
Themenstarteram 28. August 2018 um 16:51

#Tommel 1960

Ich glaube Du hast Recht.

Nachdem ich nach einem Flachmotor VW Typ 3 gegoogelt habe, bin ich der Meinung, zu 95% könnte es einer sein, der bei mir verbaut ist.

Man, ist der verbaut, und verbastelt :o. Könnte ein 1500 er 50 PS Flachmotor aus dem VW Variant Typ 3 sein.

Ja, da wo Deine Finger sind, ist das elektromagnetische Leerlaufabschaltventil. Da sollte bei Zündung an 12 V anliegen, genauso bei Klemme 15 der Zündspule. Verfolge das Kabel, ob es abgesichert ist, kann aber sein dasß es direkt vom Zünd/Anlaßschalter kommt. Wenn nicht abgesichert, kann der Zundschalter durchgeschmurgelt sein. Das müßte man dann durchmessen.

Themenstarteram 30. August 2018 um 13:16

Ich habe an der Zündspülen an der Klemme 15 gemessen. Es kam kein Wert heraus. Jetzt gehe ich davon aus, dass sich die Zündspule im Zündspulenhimmel befindet. Liege ich da richtig?

Was hasst du gemessen ob da Spannung anliegt ? Wenn da nix an Spannung ist und an dem Abschaltventil auch nicht bei Zündung an dann hat es irgendwo die Sicherung gehimmelt oder aber irgendwo ein Kabel durch

Themenstarteram 30. August 2018 um 15:38

#joerg78

Ich habe versucht die Spannung zu messen.

Jetzt habe ich alle Kabel gemessen, die zur Zündspule gehen. Dabei ist ein Kabel, welchens vom Zündschloss zur Zündspule verläuft, etwas angeschmolzen und ein Kabelschuh am Zundschloss ist nicht richtig fest. Beim Messen hatte ich immer wieder Unterbrechnungen, wenn ich dran gefummelt habe.

Leider habe ich keinen passenden Kabelschuh zur Hand, morgen werde ich welche besorgen und auswechseln bzw. das ganze Kabel überbrücken...

Themenstarteram 30. August 2018 um 15:43

Blöde frage, muss an der Zündspule beim drehen (erste Raste) des Zündschluschlosses Spannung an liegen oder erst wenn ich den richtig Motor starte?

Wie schon hier mal gesagt, dass Teil ist richtig verbaut und verbastellt worden aber nicht von mir ;o)

Bei Zündung an, sollte Spannung an der Klemme 15 der Zündspule und auch am Abschaltventil anliegen. Falls er eine Startautomatik am Vergaser hat, da ebenfalls. Scheint aber ein Flachstromvergaser zu sein, den hatten einige Flachmotoren, mit Choke. Messen würde ich: zum Zündschloß Rotes Kabel 12 V, schwarzes Kabel nach Einschalten der Zündung 12 V, rot/schwarz zum Anlasser . (VW T 2 Bulli) Das die Zündspule oder Abschaltventil Schaden genommen haben, glaube ich nicht, da es ja "nur" ein Kurzschluß war. Kann sein, daß der ZAS, oder Anschlußkontakte Schaden genommen hat, wenn die Zulaufleitung zur Zündspule nicht abgesichert ist.

Du könntest auch direkt 12 V auf das Abschaltventil geben, dann sollte es klickern. Kontaktgesteuerte Zündspule kannst Du so prüfen: alle Anschlüsse abklemmen. 12 V auf Klemme 15 anschließen, mittleres Kabel vom Verteiler abziehen, und ca 1 cm vor Motormasse legen, Kabel an Klemme 1 anschließen, und kurz hintereinander auf Masse tippen. (was anderes macht der Unterbrecher ja auch nicht) Ist die Spule heil. springt ein blauer Funke über.

Deine Antwort