ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In neuer 30er Zone geblitzt in der Probezeit

In neuer 30er Zone geblitzt in der Probezeit

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 11:05

Hallo!

Ich wurde gestern mit knapp 56km/h in einer neuen 30er Zone geblitzt. Ich fahre diese Strecke sehr selten, aber ich habe da noch nie ein 30er Schild gesehen und die Leute sind auch immer normal gefahren. Es geht bergab und um eine Kurve und davor war eine Ampel und ich hab halt normal Gas gegeben und war dann etwas über 50 und wollte dann gerade abbremsen, als da so ein "Möchtegern-Blitzer" mich geblitzt hat. Da ist irgendwie seit kurzem ein Schild für 30er Zone wegen einer Schule, welches ich noch nie gesehen habe.

In genau 1 Monat ist meine Probezeit vorbei :( eigentlich.

Meine Tante meinte, da wird nichts kommen, weil 1. zur Zeit sind Ferien und da ist nur ein Schild wegen der Schule und 2. ist das kein richtiger Blitzer und die kontrollieren nur, weil vielleicht ein Unfall war.

Muss ich jetzt echt mit einem Aufbauseminar rechnen?

Beste Antwort im Thema

Es gibt genau 2 Möglichkeiten:

a) Du wurdest geblitzt und es kommt was mit Vorhalt 26 km zu viel

--> Dann Probezeitverlängerung um 2 Jahre, Aufbauseminar, 1 Punkt und natürlich die Geldbuße von EUR 100

Alle anderen Maßnahmen sind Spekulation, kommt auf mehr oder weniger km/h Vorhalt an. Kannst Du selber im Internet recherchieren.

b) Oder Deine Tante hat Recht, es war nichts oder es kommt aus irgendeinem Grund nichts.

Der Rest Deines Beitrages ist für die Tonne - weil irrelevant.

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Nö, im V&S bist du ein pöhser Raser wenn du mit 1km/h zu viel geblitzt wurdest (gewöhn dich dran). :D

Gruß Metalhead

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 11:58

Zitat:

@martinb71 schrieb am 19. Mai 2016 um 13:34:04 Uhr:

Zitat:

@Lalatw schrieb am 19. Mai 2016 um 13:21:36 Uhr:

 

Außerdem parken da auch immer Autos am Rand und ich musste Gas geben, um die zu überholen, weil mir dann wieder Autos entgegengekommen sind.

Warte erst mal ab ob da was kommt.

Und deine Ausrede würde ich ganz schnell vergessen, wenn du das angibst läuft es unter Vorsatz und die Strafe wird höher angesetzt.

Aber wieso denn. Ich kann mich offenbar nicht erklären, weil alles viel dramatischer klingt, als es war.

Ich habe diese Autos nicht überholt, obwohl ich gesehen habe, dass mir Autos entgegen kommen. Da waren keine Autos auf der anderen Spur, ich bin losgefahren, und dann sehe ich halt, dass da Autos den Berg hoch und mir entgegenkommen, aber da war ich auch schon fast durch. Ich hab nicht mega Gas gegeben, weil ich es sonst nicht geschafft hätte, sondern ich hab einfach normal Gas gegeben, weil ich noch nicht auf 50 war :(

Das wars auch

Warte einfach ab ob und was dir vorgeworfen wird. Du verstrickst dich hier immer mehr mit deinen Aussagen und das hat keinen Sinn und macht dich hier im Forum angreifbar. Ja leider gibt es hier genug die gerne auf solchen Sachen rumreiten.

Fehler machen wir alle mal, bei dir könnte es nur wegen der Probezeit dumm gelaufen sein. Aber daran ist noch niemand gestorben und das Leben geht weiter.

Zitat:

@Lalatw schrieb am 19. Mai 2016 um 13:52:28 Uhr:

...

Ich fahre immer die geltende Geschwindigkeit und lasse mir Überholungen, Hupen sowie Leute, die mir dicht auffahren, gefallen, einfach, weil ich keinen Stress haben will und keine Strafen haben möchte. Ich bin ein bedachter Fahrer und lasse mir, wenn ich mir unsicher bin auch mal mehr Zeit, um zu reagieren.

Nur um das jetzt mal kurz klarzustellen.

Wenn dem so ist, dann stecke das jetzt ggf. weg und dann wird Dir in Zukunft ja hoffentlich nicht mehr so viel passieren :).

Zitat:

@Lalatw schrieb am 19. Mai 2016 um 13:52:28 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. Mai 2016 um 13:39:22 Uhr:

Da würde ich bei Gelegenheit mal nach den vorhandenen Schildern sehen. Besonders, ob auf jeder Zugangsstraße zum "Möchtegernblitzer" das 30er Zone-Schild aufgestellt ist. Vielleicht findest du ja einen Weg, wo du nicht zwingend an dem 30er Schild vorbei kommen musstest.

Nur am Rande: Diese Geräte, die wie eine Kamera aufgestellt sind, möchten alle gerne blitzen. Eigens zu dem Zweck sind sie konstruiert und gebaut worden.

Sollen wir den Hinweis auf deine so vorsichtige Fahrweise ernst nehmen? Schild nicht gesehen, knapp 56 (also ohnehin zu schnell), vor der Ampel noch mal Gas gegeben - spricht nicht für eine betont vorsichtige Fahrweise. Argumente, die also nicht unbedingt hilfreich sind.

Okay so wie du das schilderst klingt es viel viel viel schlimmer als es war.

Ich habe nicht wegen der Ampel noch mal extra Gas gegeben, weil ich dachte die würde gleich rot werden und ich wolle noch schnell rüber.

Ich bin um die Ecke gebogen und hab einfach Gas gegeben, also anfahren, um den Verkehr nicht zu behindern.

Dass man ein Schild mal übersieht, kann jedem mal passieren. Und dass ich 56 gefahren bin, heißt nicht, dass ich ein Raser bin. Ich bin einfach schnell angefahren und wollte schnell auf die 50(was mir mein Fahrlehrer immer sagte, dass ich schnell auf die Geschwindigkeit kommen soll, die gilt, um den Verkehr nicht unnötig zu behindern) und dabei noch bergab, da bin ich auf 55 gekommen und hab wieder abgebremst, nur halt nicht rechtzeitig vor dem Blitzer.

Ich fahre immer die geltende Geschwindigkeit und lasse mir Überholungen, Hupen sowie Leute, die mir dicht auffahren, gefallen, einfach, weil ich keinen Stress haben will und keine Strafen haben möchte. Ich bin ein bedachter Fahrer und lasse mir, wenn ich mir unsicher bin auch mal mehr Zeit, um zu reagieren.

Nur um das jetzt mal kurz klarzustellen.

Es geht nicht darum ob du ein Raser bist, weil du an einer Stelle 56 km/h gefahren bist, wo du glaubtest 50 km/h fahren zu dürfen, aber nur 30 Km/h erlaubt waren. ;) Es geht darum, dass du schneller warst als erlaubt. Wenn du 56 km/h auf dem Tacho hattest, werden es wohl so um die 50 km/h tatsächlich gewesen sein. Mit Toleranzabzug beim Blitzen könntest du weniger als 20 km/h zu schnell gewesen sein. Dann zahlst du das Bußgeld und es ist Schichtende. "Lebbe geht weiter" und beim nächsten Mal passt du besser auf. Waren es mehr, wird, wie schon geschrieben wurde, ungemütlicher und teurer. Aber Rausreden klappt nicht. Der Gesetzgeber geht nun einmal von einem nahezu perfekten Autofahrer aus. Es geht ja auch um fahrlässiges Handeln. Keiner macht das mit Absicht, sonst wäre es Vorsatz und dann wird es richtig ungemütlich.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@martinb71 schrieb am 19. Mai 2016 um 14:07:11 Uhr:

...

Fehler machen wir alle mal, bei dir könnte es nur wegen der Probezeit dumm gelaufen sein.

...

Logisch, aber was hier bedenklich ist, ist daß der TE das - wie ostelch richtig schreibt - u.U. tödliche Verhalten bis dato nicht als Fehler sieht.

am 19. Mai 2016 um 12:16

Warte doch erst einmal ab was da überhaupt kommt und wieviel dir abzüglich Toleranz vorgeworfen werden, und höre nicht auf eine Tante es sei denn die ist bei MT angemeldet

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 19. Mai 2016 um 14:16:30 Uhr:

es sei denn die ist bei MT angemeldet

dann auch nicht :D

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 19. Mai 2016 um 14:13:10 Uhr:

Zitat:

 

Logisch, aber was hier bedenklich ist, ist daß der TE das - wie ostelch richtig schreibt - u.U. tödliche Verhalten bis dato nicht als Fehler sieht.

Stimmt, aber das ist die Aufregung die TE ist noch jung und muss das erst verarbeiten. Jetzt ist erstmal die Angst vor einer Strafe mit Aufbauseminar + Verlängerung der Probezeit größer.

Und auch wenn nichts kommen sollte oder nur ein paar Euro fällig sind wird sie daraus lernen. Einen unbelehrbaren Eindruck macht sie auf mich zumindest nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 12:26

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 19. Mai 2016 um 14:13:10 Uhr:

Zitat:

@martinb71 schrieb am 19. Mai 2016 um 14:07:11 Uhr:

...

Fehler machen wir alle mal, bei dir könnte es nur wegen der Probezeit dumm gelaufen sein.

...

Logisch, aber was hier bedenklich ist, ist daß der TE das - wie ostelch richtig schreibt - u.U. tödliche Verhalten bis dato nicht als Fehler sieht.

Das habe ich doch niemals gesagt!!! Könnt ihr bitte aufhören, irgendwelche Spekulationen zu posten, die nicht wahr sind?

Ja ich bin etwas zu schnell gefahren und dafür wurde ich auch geblitzt, das wars aber auch!

Ich wollte hier nur Rat holen, weil ich generell sehr ängstlich bin und ihr macht mir hier nur noch mehr Angst mit den Aussagen.

Tztztz... schon alles vergessen was man in der Fahrschule gelernt hat. :D

Vielleicht solltest du noch einmal ein paar Fahrstunden nehmen oder einige Stunden Theorie besuchen.

Ansonsten kann ich dir nur raten sich an die Verkehrsregeln zu halten, damit kommst du garantiert besser durchs Leben.

am 19. Mai 2016 um 12:35

Zitat:

@Lalatw schrieb am 19. Mai 2016 um 14:26:14 Uhr:

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 19. Mai 2016 um 14:13:10 Uhr:

 

Logisch, aber was hier bedenklich ist, ist daß der TE das - wie ostelch richtig schreibt - u.U. tödliche Verhalten bis dato nicht als Fehler sieht.

Das habe ich doch niemals gesagt!!! Könnt ihr bitte aufhören, irgendwelche Spekulationen zu posten, die nicht wahr sind?

Ja ich bin etwas zu schnell gefahren und dafür wurde ich auch geblitzt, das wars aber auch!

Ich wollte hier nur Rat holen, weil ich generell sehr ängstlich bin und ihr macht mir hier nur noch mehr Angst mit den Aussagen.

Rat holen und ängstlich ist bei MT nicht möglich hier wirste zerfleischt

Der Bußgeldbereich geht bei 21 drüber los, kostet 80 plus 28,50 plus 1 Punkt plus Nachschulung. So ist die Lage.Bleibt es beim Verwarnungsgeld gibt es keine Nachschulung, also zahlen und glücklich sein. Das war übrigens kein "Möchtegernblitzer", sondern eine mobile Radaranlage. Irgendwelche Äußerungen kannst Du dir sparen, die interessieren im Grunde niemanden, es könnte nur wegen Unbelehrbarkeit das Bußgeld erhöht werden, muß aber nicht sein.

Zitat:

@Lalatw schrieb am 19. Mai 2016 um 14:26:14 Uhr:

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 19. Mai 2016 um 14:13:10 Uhr:

 

Logisch, aber was hier bedenklich ist, ist daß der TE das - wie ostelch richtig schreibt - u.U. tödliche Verhalten bis dato nicht als Fehler sieht.

Das habe ich doch niemals gesagt!!! Könnt ihr bitte aufhören, irgendwelche Spekulationen zu posten, die nicht wahr sind?

Ja ich bin etwas zu schnell gefahren und dafür wurde ich auch geblitzt, das wars aber auch!

Ich wollte hier nur Rat holen, weil ich generell sehr ängstlich bin und ihr macht mir hier nur noch mehr Angst mit den Aussagen.

Niemand will dir hier Angst machen. Wenn dort eine 30er Beschränkung galt, dann warst du nicht nur "etwas" zu schnell, sondern ca. um 20 km/h. Das ist im Gefahrenfall keine Kleinigkeit, sondern kann über Leben und Tod entscheiden. Wenn du an einer solchen Stelle vorschriftsmäßig mit 30 km/h fährst und es springt dir ein Kind in einer Entfernung vor das Auto, in der du bei diesem Tempo noch rechtzeitig anhalten kannst (ca. 14 m), dann überfährst du dieses Kind, selbst wenn du "nur" 50 km/h fährst, in dieser Situation mit sage und schreibe 49 km/h! Und selbst wenn du vielleicht "nur" 40 km/h fährst, erwischst du dieses Kind dann immer noch mit über 33 km/h. Das ist, als hättest du bei 30 km/h nicht nur nicht gebremst als du das Kind gesehen hast, sondern als hättest du sogar noch Gas gegeben. Hier kannst du es mal nachrechnen und darüber nachdenken. In ca. 3 Wochen wirst du spätestens wissen, ob du wirklich zu schnell warst.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 19. Mai 2016 um 14:47:25 Uhr:

es könnte nur wegen Unbelehrbarkeit das Bußgeld erhöht werden,

wie geht das denn? Gibt es dafür eine Rechtsgrundlage?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In neuer 30er Zone geblitzt in der Probezeit