In engen Kurven spricht ASR an und bremst Räder
Wenn ich mit meinem E320T in bergigem Gelände unterwegs bin , spricht das ASR in engen Kurven an, auch bei sehr langsamer Fahrt. Ich kann dieses sehr unangenehme Verhalten, das Räder angebremst werden, nur dadurch verhindern, das ich das ASR ausschalte. Weiß vielleicht hier jemand Rat. Könnte ein ABS oder ASR Sensor defekt sein ? Bei normaler Fahrt auch normale Kurven gibt es kein Problem und tritt kein Fehler auf. Nur in engen Kurven schaltet sich das ASR ein und bremst Vorderräder an, was zu unschönem Ruckeln führt.
Danke schon einmal für Eure Antworten
17 Antworten
Bei mir waren die Spurstangen unterschiedlich (nach Wechsel) und das Lenkrad zeigte nicht geradeaus.
Dadurch werden Werte errechnet, die nicht übereinstimmen und die Elektronik greift ein....
Danke für den Hinweis, sobald ich den Kopf frei habe ( derzeit habe ich einen R129 500SL mit großen Dach-Hydraulik-Problemen ) werde ich deinem Hinweis folgen.
interessant, dass es bei deinem R129 nicht auftritt.
vielleicht sind die steuergeräte mit unterschiedlichen softwareständen programmiert, sodass das problematische ein feineres ansprechen auf die einflußfaktoren bewirkt?
nur eine vermutung, könnte man aber mal durch auslesen vergleichen
lg
Zitat:
@charly-gc schrieb am 28. April 2022 um 10:51:31 Uhr:
@E500AMG
danke für Deinen Kommentar, eventuell hast Du recht, ich bekomme in einigen Tagen einen Zwilling meines jetzigen Wagens ins Haus, allerdings mit der 420er Maschine. Ich werde sehen ob sich da das gleiche Verhalten einstellt. Allerdings muss ich noch anmerken, das bei meinem 500 SL R129 ich die Probleme nicht habe und auch das Fahrzeug ist mit ESP/ASR ausgestattet.
Ich vermute noch immer ein Sensorschaden, bzw. eine Verschmutzung und werde in den nächsten Tagen dem auf den Grund gehen.
Ich bedanke mich , das doch einige mein "Problem" gedanklich mit mir teilen.