ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In diesem Fall rechts schneller fahren erlaubt?

In diesem Fall rechts schneller fahren erlaubt?

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 17:42

Hi,

ich habe versucht, mit Paint es mal darzustellen. Ich komme von ner Ausfahrt auf die folgende Straße wie im Bild zu sehen ist und befinde mich dann natürlich auf dem rechten Fahrstreifen.

Links fährt immer ein(e) Fahrer(in) extrem langsam Richtung Frankfurt. Ich befinde mich auf dem rechten Fahrstreifen Richtung Köln, will aber nach Frankfurt fahren. Links fahren die Autofahrer meist so 70Km/H, ich erlaubte 80KmH auf dem rechten Streifen. Darf ich jetzt auf die rechte Autofahrerin überholen?

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2015 um 17:50

Ist es ein Autobahnkreuz bzw. Dreieck (sprich faktisch befindest du dich, wenn die dicken Linien anfangen auf einer anderen Autobahn), dann darfst du vorbei fahren, ist es eine normale Ausfahrt, darfst du das nicht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie war noch mal das Thema?

"In diesem Fall rechts schneller fahren erlaubt?"

(Oje, jetzt kriege ich bestimmt sofort eine Sperre wegen OT-Posting.)

Ich belebe mal den Theard.

https://www.google.de/.../...0x47bd0f2b53beaa7b:0xe3032d7ced111645!3e0

Wie sieht es hier aus, darf man ganz Rechts schneller fahren als die 2. Spur von Rechts?

am 5. Mai 2015 um 16:17

Nein, das ist eine ganz normale Ausfahrt und auf der Verzögerungsspur darf nicht überholt werden.

Haben wir Kolonnenbildung, dann darf rechts wie immer schneller als links gefahren werden, wenn nicht mehr als 80 km/h auf dem Tacho stehen und die Geschwindigkeitsdifferenz nicht mehr als 20 km/h beträgt.

am 5. Mai 2015 um 16:29

Es wäre zudem ziemlich dumm auf einem Verzögerungsstreifen wenige Meter vor der Ausfahrt mehr als 100 oder gar 120 km/h zu fahren.

am 5. Mai 2015 um 17:26

Warum? Da holt man locker 1 bis 2 Sekunden raus. Ich fahre meist rechts hinter LKW und das passiert mir täglich, dass mich einer auf die Art rechts überholt. Ist doch dasselbe wie vor der roten Ampel (die auch garantiert rot bleibt) noch den 2. Gang auszudrehen.

Aber über die Spritpreise jammern, den stockenden Verkehr und die vielen Schleicher.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 5. Mai 2015 um 18:29:37 Uhr:

Es wäre zudem ziemlich dumm auf einem Verzögerungsstreifen wenige Meter vor der Ausfahrt mehr als 100 oder gar 120 km/h zu fahren.

unabhängig von der rechtlichen Seite, die ja schon beschrieben wurde, gibt's durchaus Ausfahrten, in die man locker mit 100 ausrollend reinfahren kann (je nach Ziel auch bei der hier relevanten Ausfahrt, die ich durchaus gut kenne) und das Ausrollen langt, um die Geschwindigkeit vor der Kurve ausreichend zu reduzieren. Von daher passt Deine pauschale Aussage nicht wirklich.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In diesem Fall rechts schneller fahren erlaubt?