ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. In die Breite gegangen - Linke Baustellenspur tabu für die A6/ 5er/ E-Klasse

In die Breite gegangen - Linke Baustellenspur tabu für die A6/ 5er/ E-Klasse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:23

Zitat:

Original ADAC Motorwelt 02/2011 Seite 118 Leserfragen

In die Breite gegangen

„Ich bin von der Polizei verwarnt worden, weil ich mit meinem Mercedes Viano in einer Autobahn-Baustelle auf der linken Spur, die auf 2 m Breite begrenzt ist, gefahren bin. Angeblich muss ich zu den in der Zulassungsbescheinigung genannten 1,90 m Breite des Wagens noch

die Seitenspiegel rechnen.“

Cora Küster, Neuss

Das ist richtig. Die Autobreite wird in den Fahrzeugpapieren ohne Einrechnung der Seitenspiegel angegeben. Wenn Sie irgendwo zu einer Straße kommen, die mit dem Verkehrsschild „Verbot für Fahrzeuge über angegebene Breite“ (Nr. 264) gekennzeichnet ist, dürfen Sie mit Ihrem Fahrzeug dort nicht fahren. Sonst sind eine Geldbuße von bis zu 75 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig.

Nach dem Lesen dieser ADAC Motorwelt Leserfrage habe ich mal kurz die technischen Daten meiner E-Klasse zur Hand genommen. Hier musste ich erschrocken feststellen, das mein "Dicker" inkl. Spiegel 2,06m breit ist. :eek: Auch bei den anderen gängigen Herstellern sind die Fahrzeuge der oberen Mittelklasse (Audi A6, BMW 5er) mehr als 2m breit.

Ich habe das Schild nie auf mein Fahrzeug bezogen und benutze in Baustellen regelmäßig die linke Spur. Doch bei den möglichen Konsequenzen (75EUR + 1 Punkt) fange ich an zu grübeln.

Wie seht ihr die Sachlage?

cu termi0815

Baustellenschild-ueberleitung-2m
Beste Antwort im Thema

Dass ihr euch dadurch in Lebensgefahr bringt ist euch entfallen,oder?

Bei so einer knappen Geschichte würde ich niemals einen LKW überholen, erst recht nicht auf einer Brückenbaustelle, da die Windstöße sehr unberechenbar sind und die LKW´s dadurch schnell mal einen halben Meter zur Seite gedrückt werden. Habe es selber mit erlebt.

Auch muss man dem LKW-Fahrer vertrauen, dass er seinen 40t zu 100% unter Kontrolle hat. Bei vielen hätte ich da Bauchschmerzen.

Was nützt auch dem E-Klasse Fahrer die linke Spur wenn er an einem LKW nicht vorbei kommt oder durch unnötig lange Überholphase den Verkehr unnötig behindert.

Ich rege mich immer Leute auf die auf der linken Spur versuchen ein etwas breiteres Fahrzeug versuchen zu überholen, aber es einfach nicht schaffen und den Verkehr unnötig behindern, aber Hauptsache man fährt auf der linken Spur.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 4. Februar 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Dieses Verhalten kann ich nicht verstehen. Waghalsige Überholmanöver in gefährlichen Bereichen, weil man statt mit 60 oder 80 mit 75 oder 95 km/h fahren will/muss, bei freier Fahrt aber die linke Spur mit 115 km/h blockieren.

Angst.

Viele haben einfach Angst vor Spurwechsel. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Gibt auch genug, die aus Schiss auf der linken Spur in der Baustelle bleiben, dann sich nicht trauen richtig and die linke Leitplanke ranzufahren und auf bzw. ueber dem Mittelstreifen die rechte noch Mitbenutzen, bis sie dann auf einen LKW treffen, hinter dem sie dann km-lang herfahren.

am 11. März 2011 um 15:43

Der Artikel in der motorwelt ist ein Witz. Danach könnten nur noch Kleinwagen auf Strecken fahren, die mit dem Zeichen 264 (2 m Breite). Selbst eine B-Klasse ist mit Spiegeln schon über 2 m breit.

Nicht genug, daß die Polizisten in Ermangelung jeglicher Ahnung ungestraft dummes Zeug reden und sogar Straffen verhängen dürfen. Von der motorwelt hätte ich erwartet, daß sie vorher prüft, bevor sie so etwas veröffentlichen.

Es ist bei der Fahrzeugzertifizierung nach 92/21/EWG bzw. 97/27/EG doch klar geregelt, daß u.a. die Fahrzeugspiegel nicht zur Fahrzeugbreite dazu gerechnet werden.

Ich schlage dem Betroffenen vor Widerspruch einzulegen und Dienstaufsichtsbeschwerde zu erstatten. Die Polizisten sollten dringend nochmals die Schulbank drücken.

Ich kann zwar von einem Polizisten nicht erwarten, daß er alles weiß, aber auch Beamte sollten es öfter mit den Worten von Dieter Nuhr halten :

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre... halten.

Zitat:

Original geschrieben von griesgramix

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre... halten.

Gute Idee ... nur ... warum hälst du dich nicht an den Spruch???

Crossman

Zitat:

Original geschrieben von griesgramix

Der Artikel in der motorwelt ist ein Witz. Danach könnten nur noch Kleinwagen auf Strecken fahren, die mit dem Zeichen 264 (2 m Breite). Selbst eine B-Klasse ist mit Spiegeln schon über 2 m breit.

[...]

Es ist bei der Fahrzeugzertifizierung nach 92/21/EWG bzw. 97/27/EG doch klar geregelt, daß u.a. die Fahrzeugspiegel nicht zur Fahrzeugbreite dazu gerechnet werden.

Mag sein, daß die Angabe der Fahrzeugbreite so geregelt ist, Anlage 2 zur StVO sagt aber klar "tatsächliche Breite".

Anschauliches Beispiel: Du kannst natürlich mit Deiner E-Klasse in eine Hofeinfahrt hämmern, über der Zeichen 264 mit 1,9m angebracht ist. Du solltest Dich aber anschließend nicht beschweren, wenn Du Dir trotzdem die Spiegel abgefahren hast.

 

Ciao,

sjs77

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

 

;-) Das war das Stichwort, sorry aber das muß jetzt sein, bitte HIER und hier und hier hier mit Stern

Ich weiß, hat überhaupt nix mit dem Thema am Hut, aber mußte mal sein, zur Auflockerung.

:D:D:D:D:D:D

Wie man sich mit dem Thema so auseinandersetzen kann, ist mir schleierhaft. Ich fahre entspannt auf der rechten Spur. In aller Regel fährt man dort mit mehr als 0,5cm Platz auf beiden Seiten und auch im vorgegebenen Geschwindigkeitslimit. Ich habe festgestellt, dass die Linksfahrer im Baustellenbereich bei freier Strecke ihre Geschwindigkeit nur unwesentlich erhöhen. Dieses Verhalten kann ich nicht verstehen. Waghalsige Überholmanöver in gefährlichen Bereichen, weil man statt mit 60 oder 80 mit 75 oder 95 km/h fahren will/muss, bei freier Fahrt aber die linke Spur mit 115 km/h blockieren.

Entspannt auf der rechten Spur in einer Tempo-60 Baustelle ist meiner Erfahrung nach außer Sonntags morgends definitiv nicht möglich. Ich fahre jede Woche zwei mal 300km AB - davon auch durch viele Baustellen z.B. auf der A1.

Die lieben LKW-Kollegen - ganz besonders die mit gammeligen alten Gruken und meist unleserlichen ausländischen Kennzeichen pflegen nämlich bei 60-70 km/h mit ca. 3 Meter Abstand hinter mir her zu fahren - obwohl ich selbst nicht schneller kann, da ich in einer langen Schlange mit anderen unterwegs bin.

Meine Mitfahrer in der dritten Reihe werden da manchmal reichlich nervös - und das zu recht!

Da fahre ich lieber auf der linken Spur - die meisten PKW halten einen größeren Abstand und haben zudem deutlich kürzere Anhaltewege. Wenn ich eine Notbremsung machen muss reicht der Abstand dieser wahnsinnigen Brummifahrer nichtmal aus die Schwellzeiten der Bremsen zu überwinden. Und das sage ich mit mehr als einer halben Mio Sattelzugerfahrung - auch wenn es schon ein paar Jährchen her ist.

Da interessiert mich das 2m Schild einen feuchten...

LG

kappa9

am 5. Mai 2011 um 12:25

Der Gesetzgeber sollte die Beschränkung auf 2,10 Meter ändern, dann sind auch die aktuellen Fahrzeuge mit dabei. Die Baufirmen müssten dann auch gezwungen werden, genügend Platz zu schaffen.

 

Hallo zusammen,

genau, anstatt wie bisher evtl. 3 spurige Baustellen nur noch zwei spurige Baustellen. Das alles nur weil hier einige nicht in der Lage sind im Zweifel mal rechts zufahren. Mir persönlich kann es ja egal sein, von meiner rechten 3 Meter Spur bekommt keiner was ab. Ganz ehrlich, ich hasse diese PKW-Fahrer die 1,5 linke Spuren benötigen anstatt in einer Baustelle mal rechts zufahren, weil sie links fahren nicht können.

Liebe Grüße Hummer H2 LPG ( PS: fahre ihn aus überzeugung)

am 5. Mai 2011 um 15:02

Meiner ist mit Spiegel 2,12m. Ich wäge das immer ab. Wenn es sehr eng ist fahre ich halt rechts. Da die meisten ausgewiesenen 2m Spuren aber breiter sind und wenn der Platz ausreicht fahre ich auch links, obwohl es schon mal eng wurde. Da kam ein Bus ziemlich weit rüber und es passte mal gerade eine Zeitung dazwischen. War schon ein seltsames Gefühl.

:D Alternative: Spiegel anklappen :D

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

 

Wie man sich mit dem Thema so auseinandersetzen kann, ist mir schleierhaft. Ich fahre entspannt auf der rechten Spur. In aller Regel fährt man dort mit mehr als 0,5cm Platz auf beiden Seiten und auch im vorgegebenen Geschwindigkeitslimit. Ich habe festgestellt, dass die Linksfahrer im Baustellenbereich bei freier Strecke ihre Geschwindigkeit nur unwesentlich erhöhen. Dieses Verhalten kann ich nicht verstehen. Waghalsige Überholmanöver in gefährlichen Bereichen, weil man statt mit 60 oder 80 mit 75 oder 95 km/h fahren will/muss, bei freier Fahrt aber die linke Spur mit 115 km/h blockieren.

Entspannt auf der rechten Spur in einer Tempo-60 Baustelle ist meiner Erfahrung nach außer Sonntags morgends definitiv nicht möglich. Ich fahre jede Woche zwei mal 300km AB - davon auch durch viele Baustellen z.B. auf der A1.

Die lieben LKW-Kollegen - ganz besonders die mit gammeligen alten Gruken und meist unleserlichen ausländischen Kennzeichen pflegen nämlich bei 60-70 km/h mit ca. 3 Meter Abstand hinter mir her zu fahren - obwohl ich selbst nicht schneller kann, da ich in einer langen Schlange mit anderen unterwegs bin.

Meine Mitfahrer in der dritten Reihe werden da manchmal reichlich nervös - und das zu recht!

Da fahre ich lieber auf der linken Spur - die meisten PKW halten einen größeren Abstand und haben zudem deutlich kürzere Anhaltewege. Wenn ich eine Notbremsung machen muss reicht der Abstand dieser wahnsinnigen Brummifahrer nichtmal aus die Schwellzeiten der Bremsen zu überwinden. Und das sage ich mit mehr als einer halben Mio Sattelzugerfahrung - auch wenn es schon ein paar Jährchen her ist.

Da interessiert mich das 2m Schild einen feuchten...

LG

kappa9

Die A 1 ist ja ein Paradebeispiel. Die Fahrspuren sind dort besonders eng und waren im Zusammenhang mit Unfallschwerpunkten bereits mehrfach in den Medien. Gerade bei dieser Autobahn fahre ich nach Möglichkeit rechts, anstatt mir bei jedem Überholvorgang einen Adrinalinstoß zu holen. Wenn Du allerdings links fährst, ohne zu überholen, ist das für Dich sicherer. Allerdings wirst Du in nicht allzu langer Zeit einen eiligen PKW-Fahrer auf der Stossstange sitzen haben. Wie man es auch sieht: Autobahnbaustellen bergen immer ein besonderes Risiko und keiner sollte sich im Interesse aller allzu viel zumuten.

am 6. Mai 2011 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von Hummer H2 LPG

genau, anstatt wie bisher evtl. 3 spurige Baustellen nur noch zwei spurige Baustellen. Das alles nur weil hier einige nicht in der Lage sind im Zweifel mal rechts zufahren. Mir persönlich kann es ja egal sein, von meiner rechten 3 Meter Spur bekommt keiner was ab. Ganz ehrlich, ich hasse diese PKW-Fahrer die 1,5 linke Spuren benötigen anstatt in einer Baustelle mal rechts zufahren, weil sie links fahren nicht können.

Liebe Grüße Hummer H2 LPG ( PS: fahre ihn aus überzeugung)

Und Du hast Dir mit Deinem Beitrag meinen Respekt verdient. Wenn ich einen aufhätte, würde ich meinen Hut vor Dir ziehen.

Ich habe ja immer gesagt, daß wer sich kein für diese linken Spuren ausreichend kleines bzw. schmales Fahrzeug leisten kann oder will, soll rechts bleiben. Du willst ein breiteres Auto fahren und hast es kapiert.

Ich habe auch immer gesagt, daß der Autokauf ein Kompromiß ist und Du bist ein gutes Beispiel. Ich kenne den Hummer nicht, daher weiß ich auch nicht, welche Vorteile er bietet, aber den Nachteil der zu großen Breite für die linke Spur in Autobahnbaustellen hast Du offensichtlich im vollen Bewußtsein in Kauf genommen. Für Dich sind die Vorteile Dines Wagens wichtiger. Daran gibt es nichts zu beanstanden. Jeder Autokauf ist ein Kompromiß.

Ebenso hast Du offensichtlich die Problematik erkannt: Leute wollen sehr wohl in Baustellen überholen und kaufen sich trotzdem für dieses Vorhaben zu breite Autos. Bei meiner Meinung dazu bleibe ich: Wer sich kein ausreichend schmales Fahrzeug leisten kann oder will, soll bitteschön rechts bleiben.

Ich persönlich habe ich auch bewußt für ein Auto entschieden, mit dem ich hier nicht durchpasse.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Ich habe ja immer gesagt, daß wer sich kein für diese linken Spuren ausreichend kleines bzw. schmales Fahrzeug leisten kann oder will, soll rechts bleiben. Du willst ein breiteres Auto fahren und hast es kapiert.

Ich habe auch immer gesagt, daß der Autokauf ein Kompromiß ist und Du bist ein gutes Beispiel. Ich kenne den Hummer nicht, daher weiß ich auch nicht, welche Vorteile er bietet, aber den Nachteil der zu großen Breite für die linke Spur in Autobahnbaustellen hast Du offensichtlich im vollen Bewußtsein in Kauf genommen. Für Dich sind die Vorteile Dines Wagens wichtiger. Daran gibt es nichts zu beanstanden. Jeder Autokauf ist ein Kompromiß.

Ebenso hast Du offensichtlich die Problematik erkannt: Leute wollen sehr wohl in Baustellen überholen und kaufen sich trotzdem für dieses Vorhaben zu breite Autos. Bei meiner Meinung dazu bleibe ich: Wer sich kein ausreichend schmales Fahrzeug leisten kann oder will, soll bitteschön rechts bleiben.

Ich persönlich habe ich auch bewußt für ein Auto entschieden, mit dem ich hier nicht durchpasse.

Das ist doch alles nur an den Haaren herbeigezogener Unsinn, was Du da schreibst.

Niemand kauft sich ein Auto unter dem Gesichtspunkt, daß er für Autobahnbaustellen schmal genug ist.

Besonders auf langen Strecken (Autobahnen) ist mir Fahrkomfort wichtig.

Den erreiche ich aber nicht in irgendeinem kleinen Plastikbomber, der meine Überlebenschancen bei einem Crash zusätzlich unnötig reduziert.

Ich fahre schon seit 26 Jahren (mit Pausen) S-Klasse, weil mir diese Merkmale wichtig sind.

Ich bin auch täglich im Stadtverkehr unterwegs, benutze Parkhäuser und enge kleine Straßen.

Bis jetzt hatte ich durch die größeren Ausmaße nie Probleme, außer daß vielleicht mal eine Parklücke zu klein war.

Natürlich gib es Leute, die sich generell schwertun, Auto zu fahren, aber die sollten meiner Meinung nach lieber gar nicht fahren, auch keine Kleinwagen.

Diese Problematik mit der zu großen Breite durch die Berücksichtigung der Gesamtbreite mit Spiegeln statt der Maße in den Papieren ist doch bisher weitestgehend unbekannt, wie diverse Threads zu diesem Thema zeigen.

Teilweise sind die Autos ein wenig breiter geworden, klar.

Aber die S-Klasse und andere Fahrzeuge dieser Kategorie (A8, 7er, etc.) waren schon immer ähnlich breit, die Vorgänger-S-Klasse (W140) war sogar breiter.

Dazu kommt mal wieder die tolle EU, dank der jetzt andere Spiegelmaße vorgeschrieben sind.

Denn der W211 ist während seiner Bauzeit ja nicht breiter geworden, sondern ab Modellpflege mußten nur die Spiegel geändert werden, weshalb nur der Mopf jetzt zu breit ist.

Tob Dich lieber mal woanders aus, wenn Du Kleinwagen so toll findest.

 

lg Rüdiger:-)

@Rüdiger

gut geschrieben - als ich "meehster" und sein/ihr Avatar sah war mein 1. Gedanke: oh Gott - nicht schon wieder das Kleinwagengesülze :rolleyes:

 

@meehster

hier ist das 211-Forum - nix für Sparfuchs-Hasenkistenfahrer; ich könnte hier auch posten, dass ich mit meinem Mopped überall durchkomme (sogar dort, wo du nicht durchpasst mit deiner Gehhilfe) - was soll der Schwachsinn?

 

Zitat:

...wer sich kein für diese linken Spuren ausreichend kleines bzw. schmales Fahrzeug leisten kann oder will...

So eine sinnfreie Aussage. Welches Fzg. empfiehlt denn der Baustellenlinksfahrprofi? Vielleicht kann ich mir ja das korrekte Fzg. leisten... . :eek:

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Hummer H2 LPG

genau, anstatt wie bisher evtl. 3 spurige Baustellen nur noch zwei spurige Baustellen. Das alles nur weil hier einige nicht in der Lage sind im Zweifel mal rechts zufahren. Mir persönlich kann es ja egal sein, von meiner rechten 3 Meter Spur bekommt keiner was ab. Ganz ehrlich, ich hasse diese PKW-Fahrer die 1,5 linke Spuren benötigen anstatt in einer Baustelle mal rechts zufahren, weil sie links fahren nicht können.

Liebe Grüße Hummer H2 LPG ( PS: fahre ihn aus überzeugung)

Und Du hast Dir mit Deinem Beitrag meinen Respekt verdient. Wenn ich einen aufhätte, würde ich meinen Hut vor Dir ziehen.

Ich habe ja immer gesagt, daß wer sich kein für diese linken Spuren ausreichend kleines bzw. schmales Fahrzeug leisten kann oder will, soll rechts bleiben. Du willst ein breiteres Auto fahren und hast es kapiert.

Ich habe auch immer gesagt, daß der Autokauf ein Kompromiß ist und Du bist ein gutes Beispiel. Ich kenne den Hummer nicht, daher weiß ich auch nicht, welche Vorteile er bietet, aber den Nachteil der zu großen Breite für die linke Spur in Autobahnbaustellen hast Du offensichtlich im vollen Bewußtsein in Kauf genommen. Für Dich sind die Vorteile Dines Wagens wichtiger. Daran gibt es nichts zu beanstanden. Jeder Autokauf ist ein Kompromiß.

Ebenso hast Du offensichtlich die Problematik erkannt: Leute wollen sehr wohl in Baustellen überholen und kaufen sich trotzdem für dieses Vorhaben zu breite Autos. Bei meiner Meinung dazu bleibe ich: Wer sich kein ausreichend schmales Fahrzeug leisten kann oder will, soll bitteschön rechts bleiben.

Ich persönlich habe ich auch bewußt für ein Auto entschieden, mit dem ich hier nicht durchpasse.

Du fährst offensichtlich nicht oft und regelmäßig lange Strecken mit vielen Autobahnbaustellen gelle?

Lies Dir mal meinen vorigen Beitrag durch, dann weißt Du, welche Gründe mich oftmals links in einer Baustelle fahren lassen. Eben NICHT weil ich dort schneller fahren will, als erlaubt. In einem Kleinwagen (wie denn auf Langstrecke mit 6 Erwachsenen zzgl. Gepäck????) würde ich in gleicher Situation ebenfalls nicht rechts fahren, solange mich ein LKW hinter mir nötigt schneller zu fahren und mir mit einem Meter Abstand im Kofferraum hängt.

Wenn DU dafür sorgst, dass das nicht mehr vorkommt, dann fahre ICH auch gerne wieder rechts -egal mit welchem breiten oder schmalen Auto.

Freundliche Grüße

Kappa9

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Entspannt auf der rechten Spur in einer Tempo-60 Baustelle ist meiner Erfahrung nach außer Sonntags morgends definitiv nicht möglich. Ich fahre jede Woche zwei mal 300km AB - davon auch durch viele Baustellen z.B. auf der A1.

Die lieben LKW-Kollegen - ganz besonders die mit gammeligen alten Gruken und meist unleserlichen ausländischen Kennzeichen pflegen nämlich bei 60-70 km/h mit ca. 3 Meter Abstand hinter mir her zu fahren - obwohl ich selbst nicht schneller kann, da ich in einer langen Schlange mit anderen unterwegs bin.

Meine Mitfahrer in der dritten Reihe werden da manchmal reichlich nervös - und das zu recht!

Da fahre ich lieber auf der linken Spur - die meisten PKW halten einen größeren Abstand und haben zudem deutlich kürzere Anhaltewege. Wenn ich eine Notbremsung machen muss reicht der Abstand dieser wahnsinnigen Brummifahrer nichtmal aus die Schwellzeiten der Bremsen zu überwinden. Und das sage ich mit mehr als einer halben Mio Sattelzugerfahrung - auch wenn es schon ein paar Jährchen her ist.

Da interessiert mich das 2m Schild einen feuchten...

LG

kappa9

Die A 1 ist ja ein Paradebeispiel. Die Fahrspuren sind dort besonders eng und waren im Zusammenhang mit Unfallschwerpunkten bereits mehrfach in den Medien. Gerade bei dieser Autobahn fahre ich nach Möglichkeit rechts, anstatt mir bei jedem Überholvorgang einen Adrinalinstoß zu holen. Wenn Du allerdings links fährst, ohne zu überholen, ist das für Dich sicherer. Allerdings wirst Du in nicht allzu langer Zeit einen eiligen PKW-Fahrer auf der Stossstange sitzen haben. Wie man es auch sieht: Autobahnbaustellen bergen immer ein besonderes Risiko und keiner sollte sich im Interesse aller allzu viel zumuten.

Stimmt, wenn ich es schon nicht verhindern kann, dann habe ich lieber einen 1,5-2Tonnen PKW mit kurzem Anhalteweg auf der schmalen linken Spur dicht hinter mir, als rechts einen vergammelten überladenen LKW mit schlechten Bremsen, einem übermüdeten und genervten Fahrer, der noch alles mögliche an Büroarbeiten nebenher erledigt und nichtmal weiß wie mal richtig Ladung sichert.

 

am 6. Mai 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Das ist doch alles nur an den Haaren herbeigezogener Unsinn, was Du da schreibst.

Tolles Argument.

Man kann ruhig anderer Meinung sein, aber wenn man die Aussage des Gegenübers als "Unsinn" bezeichnet, disqualifiziert man sich eigentlich schon als Diskussionspartner.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Niemand kauft sich ein Auto unter dem Gesichtspunkt, daß er für Autobahnbaustellen schmal genug ist.

Ich habe dies in meinen Anforderungskatalog aufgenommen. Die Durchfahrt zwischen den Pfeilern im Link allerdings nicht.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Besonders auf langen Strecken (Autobahnen) ist mir Fahrkomfort wichtig.

Den erreiche ich aber nicht in irgendeinem kleinen Plastikbomber, der meine Überlebenschancen bei einem Crash zusätzlich unnötig reduziert.

Ich finde, in diesem Unterforumsollte man einen Mercedxes W211 nicht gleich als unkomfortablen Plastikbomber bezeichnen. Eigentlich verwunderlich, daß Du hier damit Danksagungen erntest.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Diese Problematik mit der zu großen Breite durch die Berücksichtigung der Gesamtbreite mit Spiegeln statt der Maße in den Papieren ist doch bisher weitestgehend unbekannt, wie diverse Threads zu diesem Thema zeigen.

Das ist auch nach Meiner Meinung ein Problem. Hierzu müßte man in den Zulassungsvorschriften eine rückwirkende Änderung erwirken. Das wird nicht einfach.

Die Beschilderung an der Straße (hier: Autobahnbaustelle) bezieht sich immer auf die tatsächlichen Gegebenheiten. Wenn ich auf meinem Auto etwas auf dem Dach transportiere, durch das ich eine Breite von 2,001 Metern hätte, dürfte ich da auch nicht entlangfahren.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Tob Dich lieber mal woanders aus, wenn Du Kleinwagen so toll findest.

Bist Du neidisch, daß andere Leute sich einen Kleinwagen (z.B. W/S211 Vor-Mopf oder meinen Volvo) leisten können und Du nicht?

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

@Rüdiger

gut geschrieben - als ich "meehster" und sein/ihr Avatar sah war mein 1. Gedanke: oh Gott - nicht schon wieder das Kleinwagengesülze :rolleyes:

@meehster

hier ist das 211-Forum - nix für Sparfuchs-Hasenkistenfahrer; ich könnte hier auch posten, dass ich mit meinem Mopped überall durchkomme (sogar dort, wo du nicht durchpasst mit deiner Gehhilfe) - was soll der Schwachsinn?

Das mit dem (inzwischen seit fast zwei Jahren toten) Panda war nur ein Beispiel für etwas, das nicht in meinem Anforderungskatalog war/ist und was ich beim Kauf meines Volvo oder auch meiner beiden Spaßautos nicht berücksichtigt habe. Ob ich nun an der "falschen" Seite aus einer Sackgasse herausfahren kann, ist mir egal. In Baustellen möchte ich aber überholen dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Zitat:

...wer sich kein für diese linken Spuren ausreichend kleines bzw. schmales Fahrzeug leisten kann oder will...

So eine sinnfreie Aussage. Welches Fzg. empfiehlt denn der Baustellenlinksfahrprofi? Vielleicht kann ich mir ja das korrekte Fzg. leisten... . :eek:

Z.B. ein Vor-Mopf W211? Viele andere gehen auch.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Du fährst offensichtlich nicht oft und regelmäßig lange Strecken mit vielen Autobahnbaustellen gelle?

Momentan habe ich Glück mit den Baustellen. Auf A1, A27, A352 sowie den Sücken von A7 und A2, wo ich auf dem Weg von zu Hause bis zur Arbeit immer durchmuß ist derzeit nichts. Die Engstelle auf der A28 in Richtung zu Hause ist inzwischen auch wieder weg.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Lies Dir mal meinen vorigen Beitrag durch, dann weißt Du, welche Gründe mich oftmals links in einer Baustelle fahren lassen. Eben NICHT weil ich dort schneller fahren will, als erlaubt. In einem Kleinwagen (wie denn auf Langstrecke mit 6 Erwachsenen zzgl. Gepäck????) würde ich in gleicher Situation ebenfalls nicht rechts fahren, solange mich ein LKW hinter mir nötigt schneller zu fahren und mir mit einem Meter Abstand im Kofferraum hängt.

Wenn DU dafür sorgst, dass das nicht mehr vorkommt, dann fahre ICH auch gerne wieder rechts -egal mit welchem breiten oder schmalen Auto.

Mach es Dir doch einfach: Kauf Dir ein Auto, mit dem Du das darfst!

Ich gebe zu, daß ich früher in meinem jugendlichen Leichtsinn mit "einem" schon im Fahrzeugschein 2000 mm breiten Fahrzeug (mit Spiegeln bestimmt 2,25 oder 2,30 Meter) in Baustellen auf der linken Spur unterwegs war. Inzwischen bin ich erwachsen geworden und fahre entweder mit zu breiten Fahrzeugen rechts oder habe ein ausreichend schmales Fahrzeug. Meist trifft Letzteres zu.

Inzwischen gehe ich auch so weit, daß ich finde, daß im Rahmen der Verkehrsüberwachung in Baustellen auch dort hingeschaut werden sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. In die Breite gegangen - Linke Baustellenspur tabu für die A6/ 5er/ E-Klasse