ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. In 15 Jahren nur ein Ölwechsel - schlimm ?

In 15 Jahren nur ein Ölwechsel - schlimm ?

Themenstarteram 15. August 2013 um 13:29

Hallo liebe Leute,

ich habe letzten Mittwoch in München einen Kia Pride gakauft, EZ 8/1998, 58.000 km, Preis 400 €.

 

Ich habe am Montag abends im Motorraum einen Zettel entdeckt, aus dem stand :

Letzter Ölwechsel 05. 08. 07. bei km 40400

Das heißt :

Der Pride wurde im August 1998 zugelassen, 9 jahre später war der erste und letze Ölwechsel.

 

Als die Frau den Pride kaufte, war die 29 Jahre und bestimmt noch weniger am Ölwechsel interessiert als jetzt.

Theoretisch könnte nach 4,5 Jahren das Öl gewechselt worden sein und dann im August 2007 nochmal.

Der letzte Ölwechsel ist aber 6 Jahre her.

Deswegen glaube ich nicht, dass die Frau das Öl "schon" nach 4,5 Jahren wechseln ließ.

Nachdem sie nach 9 Jahren erstmals das Öl wechseln ließ wußte sie ja, dass so auch geht.

Deswegen hat sie das Öl seit 6 Jahren auch nicht mehr wechseln lassen.

 

Ich habe in der letzten Zeit mit mehreren Autos zu tun gehabt, weil ich ja nach einen gebrauchten PKW suchte, bei denen

seit bis zu 6 Jahren das Öl nicht gewechselt wurde.

Der letzte Fall war auch ein Kia Pride bei Hof, bei dem seit 6 Jahren kein Ölwechsel mehr war.

Die Eigentümerin wollte dafür aber ursprünglich noch 1100 € und nach ruterhandel auch noch 800 €.

Das habe ich nicht gekauft, weil es mir zu gefährlich war.

 

Die Frau in München, von der ich letzte Woche den Pride kaufte, hatte ich zuerst am Telefon gefragt, ob da ab und zu

das Öl gewechselt wurde und sie hat gesagt "Ja".

Ganz kurz bevor ich den Kaufvertrag unterschrieb, habe ich sie noch mal gefragt, ob sie ab und zu das Öl wechseln ließ

und sie hat wieder gsagt "Ja".

Sie hat mich zweimal angelogen.

 

Meine Frage :

Ist das mit dem mangelnden Ölwechsel schlimm bzw. wie schlimm ?

 

Mein Mechaniker bei ATU hat sich am Donnestag abends den Motor angehört, denn ich bin von München, als ich

den Pride abholte, sofort und direkt zu ATU in Regensburg gefahren.

Der Mechaniker hat den Motor für gut befunden, aber er hat ihn sich nur angehört.

Ich wußte zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass bei dem Pride offenbar nur einmal das Öl gewechslt wurde.

Denn den Zettel im Motorraum habe ich erst am Montag abends entdeckt.

Ich hatte den leider übersehen.

 

Weitere Frage :

Kann der Motor schon Schäden haben, von denen man noch nichts hört und die sich erst später bemerkbar machen ?

 

Weitere Frage :

Soll ich den Pride jetzt schnell noch verkaufen bevor ich noch Geld reinstecke ?

Vor der HU muss der ganze Auspuff neu rein, hat mein Mechaniker bei ATU gesagt.

Und er hat gesagt, dass der Zahnriemem gewechselt werden müsse, weil der Pride schon 15 Jahre alt sei

und der Gummi porös wird.

 

Auf den Laufflächen der 4 Reifen waren unzählige Risse, wie ich jetzt entdeckt habe.

Mein Mechaniker hat gesagt, dass die Reifen von 1999 sind.

Die wurden nicht gewechselt.

Ich denke, es war lebensgefärlich, dass ich damit von München nach Regensburg gefahren bin.

 

HU für den Pride war im August jetzt fällig.

Bei der Frau um die Ecke ist eine GÜS-Geschäftsstelle.

Die letzte HU war vor 2 Jahren bei der GÜS. Den Prüfbericht hat mir die Frau gezeigt und mitgegeben,

damit ich sehe bzw. glaube, dass der Pride "top" ist.

Ich denke, die Frau war jetzt Anfang August bei der GÜS und der Pride ist durchgefallen, oder sie war damit vorher in einer Werkstatt,

um zu fragen, was für die HU gemacht werden muss.

Und da wird ihr, denke ich, ein Sachkundiger gesagt haben, dass es für die HU nicht mehr lohnt etwas an dem Pride zu machen.

Und jetzt hat die schnell noch nach einem Dummen gesucht, der möglichs viel zahlt, denke ich.

 

Der Unterboden hat ein 1 cm großes und tiefes Loch vorne rechts, wo man den Wagenheber ansetzt.

Ich kann da spachteln, aber normalerweise müsste es geschweißt werden, wenn es der TÜV - Prüfer entdeckt.

Ich habe gestern nur den Unterboden vorne rechts genauer angeschaut. Vielleicht hat der Pride noch mehr Rostlöcher.

Mein Mechaniker hat zwar am Donnerstag abends nicht davon gesagt, aber der hat den Pride nur ganz kurz von unten angeschaut,

dafür war es kostenlos. 10 € Trinkgeld habe ich ihm gegeben.

 

Liebe Grüße,

 

Walter

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2013 um 18:26

bei einer gehhilfe wie dem kia pride lohnt sich nicht mal die fahrt zur waschanlage.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 15. August 2013 um 13:56

Tja, so sind halt die Frauen. Ölwechsel 1*Jahr ODER 15 000km, was daran ist so schwer zu verstehen? Da Privatkauf hast du wohl Lehrgeld bezahlen müssen. Immer das Serviceheft zeigen lassen und VOR dem Kauf zum ADAC oder DEKRA zum Check. Oder einen mitnehmen der Ahnung hat im KFZ Kauf.

am 15. August 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Tja, so sind halt die Frauen.

korrekt.

jede woche eine neue handtasche und 500 schuhe im schrank.

aber ölwechsel....wozu denn?

am 15. August 2013 um 17:25

Hallo,

Es gibt genug Leute, die einen Ölwechsel machen, ohne den "Zettel" zu erneuern.Oft denken die nicht daran, den zu entfernen/erneuern, wobei das ja eigentlich kein großer Aufwand ist.:rolleyes:

Vielleicht ist das in Deinem Fall so.

Ich denke mal, dass ein Motor, der nie einen Ölwechsel erlebt, ziemlich schnell am Ende ist. Hab schon genug Motoren zerlegt, bei denen man es mit Inspektionen nicht so genau nahm.Die sahen alle sche.... aus (Lager, Kolben,Zylinder etc.)

am 15. August 2013 um 17:47

Danke für Deinen Kommentar, fireball.

Ich denke,ich werde beim meinem 1,9TDI mit 110PS das Öl 1x pro Jahr oder alle 20000km wechseln. Meine Karre oder der Motor wird´s mir danken.

Nur: was für ein Öl soll ich am besten nehmen? Das Mobil 1 oder das Shell Helix Ultra? Auf jeden Fall möchte ich ein ziemlich hochwertiges Öl verwenden. Aber welches genau wäre empfehlenswert? Und die

Frage mit dem Achtel Liter vollsynth. Zweitaktöl pro Tankfüllung zum Diesel dazu steht halt noch im Raum. Vielleicht kennt sich damit jemand aus?

Danke und LG

Themenstarteram 16. August 2013 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

jede woche eine neue handtasche und 500 schuhe im schrank.

aber ölwechsel....wozu denn?

Genau so ist es !

Es sind ja seit 1999 AUCH IMMER NOCH DIESELBEN REIFEN DRAUF,

DAS IST DAS SELBE "SPIEL" !

Der Kia Pride wurde von der Frau gekauft, weil es damals offenbar das billigste Auto war.

und dann wurde da auch nie 1 Mark reingesteckt !

Da ist unten auch kein Unterbodenschutz, das Ding ist mehr vom Rost befallen, als mein Mazda Bj. 1987

hatte ich gestern den Eindruck !

Die Hinterachse ist so verrostet, mir ist total schlecht...

Der Pride ist überall so grausam verrostet....

Liebe Grüße

am 16. August 2013 um 11:47

Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast kannst du dich beraten lassen. Einen Widerruf vom Kaufvertrag halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Ich bin allerdings auch kein Anwalt.

Themenstarteram 16. August 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von fireball112

Es gibt genug Leute, die einen Ölwechsel machen, ohne den "Zettel" zu erneuern.Oft denken die nicht daran, den zu entfernen/erneuern, wobei das ja eigentlich kein großer Aufwand ist.:rolleyes:

Vielleicht ist das in Deinem Fall so.

Hallo fireball,

galube ich leider nicht, denn die Reifen sind auch noch von 1999. Die haben an den Laufflächen

unzählige kleine Risse. Ich denke es war lebensgefährlich, dass ich damit noch von München nach Regensburg gefahren bin. Unterbodenschutz wurde auch nie gemacht. Gestern abeds sah ich mir noch den Reservereifen an, der ist offenbar von 1997 und es wäre auch lebensgefährlich, mit dem bei einer Panne dann noch auf der Autobahn rumzufahren, denke ich. Bei der Probefahrt war der Benzinzeiger völlig am Minimum und ich fragte, wo die nächste Tankstelle ist. ich habe da auf eigene Kosten getankt, sonst wäre das Auto schon während der Probefahrt stehengeblieben.

Auch äußerlich ist das Auto überall angerostet. Die Frau hat aber nie das Geringste gegen den äußerlichen Rost getan.

Das spricht alles die selbe Sprache :

Das Auto wurde gekauft, weil es das billigste war, und dann hat die Frau da nie einen Handgriffgemacht oder 1 Mark investiert.

Das ist mein Gesamteindruck.

Ansonsten ist Dein Beitrag furchtbar interessant für mich :

Du schreibst genau das, was ich schon befürchtet habe !

Ich befürchte, dass die Pleuellagerschalen und Nockenwellenlagerschalen durch die mangelnden Ölwechsel schon so

abgeschliffen sind, als wie bei einem Motor der 150.000 oder 200.000 oder noch mehr Kilometer gefahren ist.

Jetzt hört man zwar nix ungewöhnliches an dem Motor, das könnte aber in ein, zwei, drei Jahren anders sein, befürchte ich.

Na ja, ich bin bei Motorgeräuschen nicht die Leuchte, aber mein "Freundlicher" bei ATU auch nicht,

denke ich....

Dass wir nix außergewöhnliches gehört haben, heißt ja auch letztendlich nix, vermute ich...

Dazu kommt, dass da normalerweise auch die Kolben und andere Teile großen Schaden genommen habe, so wie Du schreibst.

Dann werde ich jetzt mal lieber schauen, ob ich den Pride schnell verkaufen kann, sei es auch in

Einzelteilen.

Ganz herzlichen Dank für Deinen schnellen und inhaltlich SUPER - interessanten Beitrag ! :)

Denn ich müsste jetzt ja noch einiges in den Pride reininvestieren...

Liebe Grüße,

Walter

Themenstarteram 16. August 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von fireball112

Ich denke mal, dass ein Motor, der nie einen Ölwechsel erlebt, ziemlich schnell am Ende ist. Hab schon genug Motoren zerlegt, bei denen man es mit Inspektionen nicht so genau nahm.Die sahen alle sche.... aus (Lager, Kolben,Zylinder etc.)

Hallo fireball,

total interessanter Beitrag !

Ich wußte (leider) gar nicht, dass da die Kolben, Lager, Zylinder etc. auch schnell kaputt gehen.

Ich habe es etwas vermutet.

Das ganze Auto sieht von vorne bis hinten und von oben bis unten furchtbar sche.... aus ! :eek:

Das solltest Du mal sehen.

Das spricht alles eine Sprache und passt alles super zusammen an dem Auto....:eek:

Das Auto ist total fertig, habe ich den Eindruck. :(

Ich schaue jetzt mal besser, wie ich das schnell verkaufen kann, sei es auch in Einzelteilen.

Ganz liebe Grüße,

Walter

Themenstarteram 16. August 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast kannst du dich beraten lassen. Einen Widerruf vom Kaufvertrag halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Ich bin allerdings auch kein Anwalt.

Hallo Robbi,

ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung.

Aber ich studiere seit langen Jahren Jura.

Meiner Meinung nach habe ich da Pech gehabt, denn die Frau benutzte einen vorgefertigten Kaufvertrag

entweder vom ADAC oder einer anderen großen Instituion und da war die Gewährleistung ausgeschlossen.

Das wäre nur bei Arglist etwas anderes. Die Frau war zwar total arglistig, denn die wußte bestimmt alles.

Die hat mir bei der Probefahrt erst mal das Radio angemacht, und ich habe dann gesagt, dass sie das ausbauen könne und die Lautsprecher auch, weil ich im Auto keine Musik möchte.

Sie hat dann beleidigt geschaut und das Radio wieder ausgemacht.

Die hat mir das Radio bestimmt nicht aus Menschenfreundlichkeit angemacht, sondern nur, damit ich nicht höre, dass der Auspuff ein Loch hat.

Der ist sogar so fertig, dass man den ganz neu machen muss. Das ist bei dem Auto und der Frau alles kein Zufall, wie mir jetzt klar geworden ist.

Beiweisen kann ich der Frau allerdings nix, und ihr Lebenspartner war "zufällig" auch mit dabei.

Vom dem her habe ich Pech gehabt und schau jetzt am besten wie ich das Auto ganz schnell wieder

verkaufen kann, sei es auch in Einzelteilen oder zur Not bekomme ich vom Schrotti hier noch 100 €.

Da habe ich halt jetzt "Lehrgeld" bezahlt...:(

Liebe Grüße,

Walter

Ach, Walter...

hatten wir das nicht schon durch?

Hol Dir neue Reifen, mach einen Ölwechsel mit Filter und fahr das Ding doch erst mal.

Was willst Du denn jetzt hören?

Wir sind keine Hellseher.

Und wenn Dich das Thema Öl so umtreibt, dann verkürze das Intervall auf 5000 km zum nächsten Wechsel und wenn Du dann 15000 km weiter bist, legst Du das Intervall halt wieder auf 15000 km.

Und solltest Du so wenig fahren, wechsel eben halbjährlich und beim dritten Mal wechselst Du jährlich. Gutes Öl mit Additiven nehmen... und der Rest steht in den Sternen.

Von keinem 400 Euro Auto dieser Welt wird man riesen Leistungen erwarten. Da muss die Frau auch nix beweisen, da guckt man drunter und kann es sich eigentlich für 400 Euro schon denken. Und ist es nicht der Auspuff, dann ist es halt was anderes. Irgendwas ist halt immer!

Und so einen Auspuff kann man auch wechseln lassen. Wenn Du es günstiger haben willst, musst Du Fahrrad oder Roller fahren. Sorry, es ist einfach mal so!

Aber... wir hatten das ja schon durch...

cheerio

Themenstarteram 16. August 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Wir sind keine Hellseher.

Du nicht, aber der fireball kennt sich gut aus.

Du hast in meinem letzten Thread schon gestört, lass es jetzt bitte sein.

Ansonsten muss ich halt Johnes informieren.

am 16. August 2013 um 14:49

Was willst Du hören? Für 400Euro gibt es keine Sahneschnitten, aber Gebrauchtfahrzeuge mit Mängeln, die man sich vor dem Kauf schon genau ansehen sollte. Ein Blick unter die Haube und ins Checkheft verrät einiges. Wer ungesehen eine Kröte zu kauft, um hinterher meckern zu können, kann kein Mitleid ernten.

Wichtig ist, das kein Kondenswasser in der Ölwane ist, bei einigen Fahrzeugen kann die Ölwanne von innen her durchrosten, wenn über Jahre das selbe Öl im Motor bleibt.

Ansonsten hat fireball112 schon alles erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von mazda1987

 

Ansonsten muss ich halt Johnes informieren.

bei dem was du in deinen Threads abziehst wäre ich damit Vorsichtig.......

Themenstarteram 16. August 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

Zitat:

Original geschrieben von mazda1987

Ansonsten muss ich halt Johnes informieren.

bei dem was du in deinen Threads abziehst wäre ich damit Vorsichtig.......

Du hast in meinem letzten Thread auch schon gestört.

Lass es jetzt, oder ich informiere Johnes.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. In 15 Jahren nur ein Ölwechsel - schlimm ?