ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Impuls SD 500 oder Monacor Wanted-2/300

Impuls SD 500 oder Monacor Wanted-2/300

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 9:48

Hallo ich wäre um Infos sehr dankbar!!

Ich will mir einer der beiden Endstufen kaufen - Preislich liegen Sie gleich!

Von der angegebenen Power liegen Sie auch gleich!

Sie sollen zwei 12" Subs betreiben!

Hat jemand erfahrung welche besser ist um einen Sub zu betreiben.

Ich habe aus Nötlösung eine alte RTO ran gehängt 2x100 Sin.

Sie powert naja einigermasen aber wird auch brutal schnell heiss.

Ähnliche Themen
22 Antworten

welche Sub willst denn da anhängen?

die Impulse SD1200 hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis...die SD500 ist meiner Ansicht nach ihr Geld nicht wert...da würde ich dann doch die Wanted nehmen.

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 10:17

Ich will den

JBL GT3-12

anschliessen!

Genauer gesagt habe ich schon!

ich habe vier 12" JBL Sub´s und zwei RTO Verstärker siehe oben.

Ein Verstärker für zwei Sub´s. Natürlich gebrückt!

Es powert schon verdamt ordentlich!

Es ist aber sicherlich möglich mehr aus den Sub´s heraus zuholen

Die Dinger (RTO´s) sind schliesslich schon 6 Jahre alt!

Von der Leistung der Endstufen müssten diese recht gut hinkommen!

Impuls sd 500 2x175 RMS 4 Ohm

Monacor Wanted-2/300 2x150 RMS an 4Ohm

Wenn man diese auf zwei OHM laufen läßt kommt noch mehr raus! Müsste also passen!

Glaub ich!

am 10. Januar 2003 um 13:42

HI

Bei der Wanted 2/300 kommt ca. 230W RMS bei 2ohm raus, bei der Impulse vielleicht 2*200W RMS.

MfG Andi

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 15:15

also wie ich merke ist die Tendenz wohl hin zur Wanted-2/300 da!

Danke für die Infos

Mfg

Martin

Also ich tendiere eher zur Impulse (höherer Dämpfungsfaktor!)

@ Altas

Laut Autohifi oder Car & Hifi bringt die Impulse etwa die gleiche Leistung wie die Wanted.

Ausserdem ist das ziemlich egal ob die jetzt 400Watt oder 450 bringt. Das ist ein minimaler Unterschied...

@ mar-gt

Sind die JBL Doppelschwingspuler? Die beiden Stufen sind nämlich nur 4 Ohm stabil im Mono-Betreib, nicht 2 Ohm!

 

Mfg Beatmaster2002

Ich würde auch die Impulse nehmen!

Die Wanted macht meiner Erfahrung nach nur Wackelpuddingbass!

Sorry aber im Vergleich zu anderen Stufen kann sie eben nicht wirklich eine Sub kontrollieren!

*grübel-grübel*

@ mar-gt: Wie willst du auf die 2 Ohm kommen?

Soviel ich über den JBL Woofer weiß ist er keiner mit Doppelschwingspule!

Wenn du also zwei Anschließen würdes müsstest du das ganze egal an welche Endstufe stereo anschließen, jeder Woofer einen Kanal.

Du hättest dann also die 150 oder 175 pro Kanal.

Dann könntest du eigentlich auch alle 4 Woofer an eine Endstufe hängen, du sparst dir eine Endstufe und das Ergbniss ist das gleiche. (Die Leistung verdoppelt ist ja (nicht immer aber immer öfter) wenn du von 4 Ohm auf 2 Ohm gehst).

MfG

Marks

Themenstarteram 11. Januar 2003 um 17:06

Also ein Verstärker brücken! Also statt mit zwei Kanälen mit einem Kanal zum Sub gehen. Dann zwei Sub´s parallel schliessen. Diese Paralellen Subs werden dann an den einen Kanal wie vorher beschrieben angeschlossen.

Mfg

Martin

dann brauchst aber im gebrückten Betriebsmodus 2-Ohmstabile Endstufen...die meisten Endstufen sind gebrückt nur 4-Ohmstabil

Gruß

Themenstarteram 11. Januar 2003 um 17:38

Nun ja deshalb sollte man auch die Endstufe nicht bis zum Anschlag aufdrehen.

Ich mache dies schon seit 10 jahren funktioniert bestens!

Von vielen Herstellern habe ich dies sogar bestätigt bekommen, daß dies geht.

Es ist ja so, ich kann einen Kanal nur auf zwei bringen wenn ich z.B. zwei Sub´s parallel anschliesse.

Wenn ich sage ich will die Endstufe als einkanal-Endstufe betreiben, habe ich einen Gesamtwiederstand von zunächst 4 Ohm. Wenn ich allerdings zwei Sub´s die parallel geschaltet sind anschliesse ---- habe folglich einen Gesamtwiederstand von 2 Ohm.

Die meisten Hersteller geben bei Betrieb von einen Kanal nur 4 Ohm an. Ist doch klar sonst würde ja kein Mensch mehr MONO-Endstufen kaufen.

Mfg

Gitschier

na denn mal viel Erfolg das deine Theorie sich immer bewahrheitet...eigentlich ist es so...das im gebrückten Zustand die Kanäle sich im 2-Ohmbetrieb befinden...aus diesem Grund ksnn man nur eine Impedanz von 4 Ohm anschliessen...da jeder Kanal zwei Ohm des LS sieht...gibst nur noch zwei Ohm rauf....wird die Endstufe stärker belastet...vielleicht auch bis zum abrauchen*g*

Gruß

*g* was für eine Verschwörungstheorie!

Was glaubst du wieviel mehr z.B. Wanted-2/300 Endstufen verkauft werden würden wenn die 1 Ohm stabil wären.

Also vergiss diese Theorie!!

Sag mal hast du deine alte Endstufe auch so angeschlossen?!?!?

Das würder auch erklären warum die immer so warm wird! :D

MfG

Marks

Themenstarteram 11. Januar 2003 um 18:07

Nun das meine Endtsufen warm werden liegt an den alten RTO´s . Bei anderen endstufen passiert das nicht.

Kurze Aussage zu P A T H!

Weiter oben hast du geschrieben das enstufen im gebrückten zustand auf 4 Ohm laufen und weiter unten hast du geschrieben das Endstufen im gebrückten Modus auf " Ohm laufen. Hmmmmmm

was meinst du jetzt!

Mfg

Martin

im gebrückten Zustand werden zwei Kanäle die jeweils 2-ohmstabil sind zu einem zusammengeführt....dieser "gebrückte" Kanal ist 4-Ohmstabil...rein von seiner internen Endstufenschaltung sind beide Kanäle aber im 2 Ohm-Modus...deshalb ja auch die hohe Leistung im gebrückten Zustand;-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen