Import neues Auto nach DE - Umzug

Hallo,

Ich lebe schon seit ein paar Jahren in USA und plane langsam den Umzug zurueck nach DE.
In diesem Zusammenhang brauchen wir eh ein neues Auto und sind gerade dabei uns eins auszusuchen, welches in DE auch Sinn macht.

Zwei Modelle sind in den engeren Kreis gekommen. Der Honda Odyssey 2018 und der VW Tiguan 2018. Die Tendenz ist klar Richtung viel Platz und 7 Sitzer. Die ueblichen Importfragen sind mir soweit klar. Meine Frage richtet sich nach Details zum Umbau selbst.

Hat schon jemand diese Fahrzeuge importiert bzw. vielleicht aehnliche neue VW'ler/Honda mit den neueren Scheinwerfern? Gibt es irgendwelche Fallen, auf die ich bereits beim Einkauf beachten sollte?

Viele Gruesse,
Nighti

15 Antworten

Der Nissan Primera P12 meiner Eltern damals kam aus Dänemark.
Das einzige Seltsame war, dass er immer Licht an hat - da Dänemark damals Tagfahrlicht vorschrieb.

Super einfach per EU Import, und auch keine Probleme was Garantie, Werkstatt, Rückrufe, Ersatzteile oder Zulassung angeht.
Und nun 160 000 km und Jahrzehnte später tut er immer noch seinen Dienst und meine Eltern haben den Kauf und die Ersparnis NIE bereut.

Deine Antwort