Immer wieder NOTLAUF
Liebe Mercedes Kenner,
ich besitze einen E 320 CDI Kombi BJ 9/2001 Lauleistung 130000km, und ich habe das Problem, dass er immer wieder in den Notlauf wechselt, ohne eine Fehlermeldung im Display anzuzeigen.
Bei den Freundlichen wurde vor 2 Wochen beim B-Service nach Fehlerauslesung der "Bremslichtschalter" getauscht. Da dies nichts gebracht hat, wurde vor einer Woche nach wiederholter Fehlerauslesung der "Luftmengenmesser" getauscht. Keine Verbesserung !
Am Freitag war ich nochmals bei den Freundlichen - Fehler ausgelesen - diesmal soll der Turbo nicht genug Druck haben. Aber die Aussage, dass man jetzt auf Fehlersuche gehen muss, ist für mich erschreckend, weil sicherlich teuer. Es wurde angedautet, dass es die Schläuche, der Turbo, der Katalysator ..... sein könnte.
Gestern habe ich bei Aussentemperatur von ca. +10 Grad auf der Autobahn nur eine Betriebstemperatur von 60 - 70 Grad erreicht - gehört der Thermostat getauscht ?
Ich schildere euch jetzt nochmals kurz die Probleme: Anfangs ganz normal, zieht gut und schaltet normal. Nach ca. 30km Autobahn fährt er nur noch ca. 150 km/h, Automatik schaltet ab ca. 90 km/h nicht mehr zurück. Nach weiteren ca. 40 Kilometern war auf der Autobahn nur mehr ca. 100 km/h möglich. Nach Neustart beschleunigte er wieder "normal" - konnte aber leider nicht mehr testen, wie schnell er fahren würde.
Bitte um gute Tipps von euch, um eine "endlos Reparatur" zu vermeiden.
Danke und liebe Grüße aus Wien
Norbert
19 Antworten
Hatte dieses Problem an meinem S320 cdi Bj 2001 nach 66000 km Laufleistung.
Und nun die Ursache.
Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen.
Da stand auch was von wegen Luftmassenmesser.
Er sagte aber, das er sich erst mal den Luftfilter ansehen werde.
Und tatsächlich, der Luftfilter war total Verdreckt!!!!
Neuer Luftfilter rein, das Problem ist nie mehr aufgetreten.
Zitat:
Original geschrieben von SternieERH
Moin keine eine Idee was es sein könnte??
Luftmengenmesser? oder odergruß
Jörg
Moin moin bin neu aber fahre selber 320cdi 2001bj
zu deinem Problem schau mal nch dem unterdruck schlauch der vom VAC ventil zur einspritzung geht da schleicht sich oft ein fehler ein so war es bei mir defekter schlauch pfennig betrag.
ich selber habe neuen motor drin bei 170000 km Pleul gebrochen und kenne den 320 nur zu gut gruss Mad Max
Hallo, alle Miteinander !
Ich hatte dieselben Probleme - Fzg. immer wieder im Notlauf. Nach teuren Reparaturversuchen (neue Katalysatoren, 4 Luftmengenmesser .....) haben die Gewissenhaften den Fehler im undichten Ladeluftkühler gefunden. Preis der Ersatzteile die eingebaut wurden und den Fehler doch nicht weggebracht haben, hat Mercedes auf Kulanz erlassen - die Arbeitszeit für die lange Zeit erfolglose Fehlersuche musste ich aber bezahlen.
Ich hoffe, dass du mehr Glück bei der Fehlersuche hast.
Liebe Grüße aus Wien
Norbert
Bei meinem war es ein Schlauch der zur Unterdruckdose führt. Den hatte sich ein Marder vorgenommen. Kosten Material 45 ct.
Ergebnis war : Notlauf, Leistung nur im oberen Drehzahlbereichund Qualmen besonders beim Kickdown
Lass mal checken
Gruß Jürgen