Immer wieder gehen die Scheinwerfer kurz aus (Bi-Xenon FL)
Bei meinem Tiguan (Ez. 02/2013) mit Bi-Xenon und DLA gehen zwischendurch immer mal wieder die Lampen aus. Das Licht geht aus und die Brenner zünden direkt wieder neu. Das Ganze spielt sich innerhalb einer Sekunde ab. Im Fehlerspeicher steht leider nichts. Von der letzten Rückrufaktion ist er nicht betroffen, da geht es nur um die VorFL Modelle.
Wer kennt das Problem?
Im Fehlerspeicher ist auch leider nichts abgelegt, was die Fehlersuche nicht vereinfacht. Das ganze passiert nicht regelmäßig und ist auch nicht reproduzierbar. Mal ist wochenlang nichts, dann jeden Tag ein mal.
Beste Antwort im Thema
Hallo schmiddi1
da die Gasentladungslampen rechts und links
eigene Versorgungswege aus dem BCM haben
ist ein Ausfall beider Lampen gleichzeitig nicht
zu erwarten. Typisch für Kurzzeit Aussetzer sind
eigentlich die Masseverbindungen, die hier ja auch
(rechts Massepunkt 13 und links 640 jeweils 4,0²)
getrennt sind.
Die kurzen Aussetzer beider Scheinwerfer gleichzeitig
ist damit dann einem Fehler? in der Bordnetzsteuerung
zu zuordnen.
Gruß
suedwest
34 Antworten
Wurden die Xenonlampen zuvor mal gewechselt? Und wenn ja: Sind jetzt andere als Standardlampen drin? Mit manchen Steuergeräten gibt es bei anderen Lampen nämlich gern mal das beschriebene Problem.
Grüße Fritz Lorek
Nein,
das ist so vom ersten Tag an....
Okay, den Punkt können wir also ausschließen. Von welchem Zulieferer sind die Scheinwerfer? Das sollte irgendwo vom Motorraum aus feststellbar sein. Er steht auch auf dem Steuergerät am oder in der Nähe der Scheinwerfer. Notfalls helfen auch das Herstellungsland weiter und die E-Nummer. Sie steht hinter dem eingekreisten E.
Grüße Fritz Lorek
So,
gestern hatte ich es wieder...und zwar unmittelbar nachdem ich am DCC was gedrückt hatte.
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
@4x4fahrer schrieb am 31. Januar 2014 um 09:02:02 Uhr:
So,
gestern hatte ich es wieder...und zwar unmittelbar nachdem ich am DCC was gedrückt hatte.Grüße
hallo,
hat schon jemand eine Lösung gefunden. Bei mir tritt das Problem seit kurzem auch auf .
Hi.
Das selbe Problem, ein anderes Auto. Ich habe das Problem an meinem Touran. EZ 02/2013, Xeon mit DLA. Geht für ca. 1/2 Sekunde aus, und ein paarmal ist gleichzeitig der Scheibenwischer losgelaufen. Ohne das die Scheibe nass gewesen wäre. Innenbeleuchtung? Keine Ahnung. Es tut sich was. Aber ob die voll aufgeblendet wird (wie wenn es hell wäre) oder ganz ausgeht, kann ich nicht sagen. Das geht zu schnell. Fehlerspeicher ist leer. Die Werkstatt will das Auto mal einen ganzen Tag zur Fehlersuche.
Viele Grüße,
Frank
Anderes Auto (Lancia): Hier hatte ich ähnliches. Allerdings nur, wenn das Licht auf AUTO gestellt war. Letztendlich waren es die Steckverbindung zur Sensorik (Dämmerungssensor, Regensensor ...) die das Eigenleben hervorrief.
LG
Jörg
So, ich war heute beim Freundlichen, nachdem ich diesmal in der MFA Störung Light Assist stehen hatte.
Es gibt wohl für das BCM ein Update, welches aufgespielt wurde. Ob ex daran lag wird sich zeigen.
Ja dafür gibt es einn Update, habe ich gerade an einem Tiger durchgeführt.
Scheint tatsächlich durch das Update behoben zu sein. Keine Probleme mit der Beleuchtung und der RLS funktioniert auch zuverlässiger
Hallo,
ich zieh mal den Thread hoch, weil ich kein neues aufmachen möchte und die SuFu nichts einbrachte.
Seit heute geht beim meinem FL Tiger der linke Xenon Scheinwerfer einfach nach einer Minute aus. Heißt ich mache das Abblendlicht an beide Brenner zünden und leuchten, nach einer Minute geht der linke Brenner einfach aus. Wenn ich das Licht aus und wieder an mache genau das selbe Spiel (beide zünden, nach einer Min links aus). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß
Micha
Ich würde den Fehlerspeicher erstmal auslesen und sehen ob etwas drinsteht und dann Steuergerät und Brenner mal quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Gruß Krumelmonster1967
Wollte mal Rückmeldung geben,
es war das Vorschaltgerät am Xenonbrenner, wurde über die Anschlussgarantie getauscht.
Gruß
Micha
Das ist doch fest mit dem D1S-Brenner verbunden, oder?