1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. immer noch brummen vim sub!

immer noch brummen vim sub!

so also folgendes:

Habe das Problem dass wenn ich loudness auf 0 mache also theoretisch kein ton kommt, dann brummt der sub vor sich hin. das ganze konnte ich schon etwas begrenzen indem ich etwas an der endstufe den pegel runtergedreht habe. wenn ich von lp auf full stelle und mein FS damit betreiben will ist das brummen noch extremer als beim lp ...

also verkabelung ist hier komplett mit 35mm² sollte reichen (ca 600watt rms) und am chinchkabel kanns auch ned liegen, habe mal freiluft verlegt und immer noch das brummen aber was ich komisch finde ist, wenn ich nen normalen cd player (also an steckdose) mit nem von 3,5klinke zu 2x chinch an die endstufe hänge, dann ist das gebrumme komplett weg und der sub spielt wieder sauber
wodran könnte das jetzt liegen? ist das radio oder die endstufe hinüber?
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

19 Antworten

Hustbaers 1-5 können schon auftreten, durch das neue Anschliessen im anderen Auto. Eben unsauberer Massepunkt, Chinchstecker oder buchse irgendwie oxidiert. Früher hats gehalten, jetzt hast du da eine unglückliche Position erwischt 😉 Solltest du auf jeden Fall alles probieren.

so hab mal provisorisch nen 10ner kabel an den minus pol gewickelt und die andere seite ans radio. was mir aufgefallen ist, wenn ich das 10ner an das schwarze kabel vom radio mache also standartanschlusskabel ändert sich FAST nix aber wenn ich das 10ner DIREKT ans Gehäuse halte ists brummen FAST komplett weg.. denke es liegt also daran^^ werde morgen mal das kabel richtig an die batterie anschließen und so kurz wie möglich machen und schön ans gehäuse schrauben/löten.. ach mir fällt schon was ein 🙂

hoffe das das surren dann komplett weg ist. obwohl so ganz ganz kleine nebengeräusche sind schon noch gerade so erlaubt, also ich konnte es eben gerade bei ausgelassenem motor und ruhiger aussenumgebung gerade nur so hören wenn ich ganz genau hingehört habe.

kann das auch daher rühren, wenn die batterie nimmer so die beste is? also ich habe voll so nen schmonzen zeugs am +pol und batterie ist auch relativ schnell leer... so nach max 3 stunden mit abblendlicht stehen OHNE Musik (hab ich mal nachts gemacht anner snowboardpiste zum boarden 😉 )
könntet ihr ne gute neue empfehlen die evtl ned zu teuer ist und gut leistung hat bzw auch länger hällt?

danke

Also an der Batterie kanns net liegen wenn das was du beschrieben hast eben was bringt, nen? Ändert ja nix an der Batterie. Vonwegen welche gut sind - keine Ahnung, kauf dir einfach das entsprechende Modell von Varta oder so 🙂

Und was du beschrieben hast klinge danach dass wohl auf dem Weg vom ISO Anschluss zum Radio irgendwo die Masse hinne is - vielleicht einfach ein korodierter Steckkontakt oder kann im schlimmsten Fall auch was im Radio sein (also (1) oder (2)).

Du kannst ja auch einfach mal ordentlich am ISO Stecker ziehen und drücken während das Radio läuft, und auch dort wo die Kabel dann im Radiogehäuse verschwinden - halt nicht so fest dass du was kaputt machst. Wenn sich da merklich was ändert ist wohl der Teil den du gerade "traktierst" der Schuldige.

Folgendes solltest du IMHO beachten wenn du das neue Kabel legst:
a) das original Massekabel was vom Fahrzeug zum ISO-Stecker geht trennst du ganz auf und
b) die neue Masse hängst du auf jeden Fall am ISO-Stecker UND am Gehäuse vom Radio an.

Wünsche viel Glück,

sers, BÄR

Wenn dein Fehler/Störgeräusch weg is, du den Fehler also beseitigt hast, wirst du damit leben müssen das du nur ein Grundrauschen hast was du wahrscheinlich nur hörst wenn du keine musik dran hast, und laut machst. Das Rauschen wird aber auch wohl noch vom wind übertönt 😉
Will sagen, normalerweise hast du keine Störgeräusche (ausser dem Rauschen) dadrin.