ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. immer noch brummen vim sub!

immer noch brummen vim sub!

Themenstarteram 23. April 2006 um 22:13

so also folgendes:

Habe das Problem dass wenn ich loudness auf 0 mache also theoretisch kein ton kommt, dann brummt der sub vor sich hin. das ganze konnte ich schon etwas begrenzen indem ich etwas an der endstufe den pegel runtergedreht habe. wenn ich von lp auf full stelle und mein FS damit betreiben will ist das brummen noch extremer als beim lp ...

also verkabelung ist hier komplett mit 35mm² sollte reichen (ca 600watt rms) und am chinchkabel kanns auch ned liegen, habe mal freiluft verlegt und immer noch das brummen aber was ich komisch finde ist, wenn ich nen normalen cd player (also an steckdose) mit nem von 3,5klinke zu 2x chinch an die endstufe hänge, dann ist das gebrumme komplett weg und der sub spielt wieder sauber

wodran könnte das jetzt liegen? ist das radio oder die endstufe hinüber?

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. April 2006 um 22:18

eingegrenzt isses schon, ist das Brummen laut? oder moderat, so das man die musik gut hören kann? beim ersteren würde ich eine Masseunterbrechung beim/im Radio vermuten, und beim zweiten einfach eine Masseschleife; eventuell hilft ein entkoppler. Loudness ist eine Anhebung der Höhen und Tiefen zur Anpassung an das menschliche Gehör, das hat nichts mit "kein Ton" zutun.

Themenstarteram 23. April 2006 um 22:35

ups sorry meinte halt die lautstärke auf 0 gestellt ;) bin halt ned so der begabte englisch freak^^

 

also das brummen ist nur bei leiser lautstärke zu hören bzw extrem wenn der ton aus ist. wenn man laut hört, fällt es nedmehr auf aber der sub spielt vollkommen unruig und wenn ich mir den angucke wenn der auf 0 bzw so bis lautstärke 10 spielt dann macht der so extreme hübe als ob der "atmen" würde...

meinste das könnte nen massefehler des radios sein? wäre logisch...

wo ich nämlich die gleiche anlage im vierer golf hatte hatte ich nie problem jetzt im 3er schon... und hab ja auch schon geschrieben wo ich nen cd player dranhatte wars wie weggeblasen also der amp kann eigendlich ned defekt sein.. müsste seitens des radios kommen. meinste ne extra masse leitung von batterie zum HU würde es bringen?

am 23. April 2006 um 22:56

wenns nicht so stark brummt würd ich eher versuchen eine masseschleife auszuschliessen. Das lässt sich mit einem entkoppler schnell beseitigen. den packt man in die signalleitung.

Ich hab so ein dämliches lichtmaschinengeräusch, den Fehler hab ich vergebens gesucht. Mit dem entkoppler ist die Schleife und das Geräusch weg.

am 23. April 2006 um 23:01

Die extramasseleitung würde wahrscheinlich nichts bringen. Allenfalls versucht man die chinchmasse an HU und an der Endstufe an Karrossiemasse zu legen, dann kann es besser werden.

Mit losen kabeln lässt sich zumindest mal so ein massefehler ausschliessen.

Kommt das geräusch auch wenn das Auto aus ist?

Themenstarteram 23. April 2006 um 23:16

jo gerade wenns aus ist nervts! wenns an ist, dann ist der auspuff eh lauter wie das brummen (komplettanlage lässt grüßen) naja egal..

also wenn ich mal zb auf wen warte oder mal etwas pennen will bei leiser musik nervts einfach.. habe zwar extra nen knockout schalter in der remote leitung um den sub bzw endstufe auszumachen aber das ist ja auch ned so die lösung muss ja irgendwie auch anders gehen. vorallem spielt der sub ja "verrückt" wie gesagt er atmet sozusagen als hoch und runter oder am schwingen.... einfach assi!

wie meintest du das mit

Allenfalls versucht man die chinchmasse an HU und an der Endstufe an Karrossiemasse zu legen

wie genau mach ichn das?

um ein problem mit den betriebsspannungen auszuschließen, solltest du einfach mal nachmessen. die spannung an der hu und an der endstufe sollten gleich sein. wenns nicht so sein sollte, haste entweder ein masse problem, oder aber die plusleitungen sind die ursache.

masse: entweder die masse vom cinch, beim radio, anzapfen, und mit dem gehäuse des radios verbinden. oder eine extra leitung von der masse des radios zur masse der endstufe legen.

plus: einfach dass plusspannungskabel der endstufe anzapfen und mit dem plus des radios verbinden.

wenn es nicht mit den betriebsspannungen zu tun haben sollte, denn normalerweise tritt dann auch dass sogenannte lima-pfeifen auf, ist vermutlich dass radio die ursache. denn mit einem externen cd-player funzt es ja. würde einfach mal ein anderes autoradio testen.

Themenstarteram 24. April 2006 um 14:49

naja aber lima pfeifen kanns ja definitiv ned sein.. ist ja auch so wenns auto aus ist^^... werde mal masse von amp zum radio legen und + direkt von der batterie (bekommt der amp ja schließlich auch^^)

die sache mit dem chinch versteh ich ned so ganz... der hat ja einmal diesen "ring" und dann diesen pinörkel der rausguckt.. welches isn davon nochmal masse? und soll ich dann die masse vom radio auch an die chinch masse machen oder wie jetzt? steh etwas aufm schlauch ;)

am 24. April 2006 um 15:13

Die Masse is der aussenleiter. Ich hab Mist geschrieben, nicht die Masse vonrne unten hinten ans Chinch legen, das gibt ne Masseschleife. nur vorne eben vom Radiogehäuse an den Aussenleiter des Chinchkabels ein Stück Draht dranhalten, wenns besser wird hörst du es ja. Durch fehlerhafte Masseverbindung der Endstufe an die Karrosserie zieht die Endstufe ihre Masse über das Chinchkabel mit.

Das da keine 40Ampere über die Chinchleitung gehen is klar, das gibt Störungen und ausserdem raucht schnell im Radio eine Masseverbindung weg. Dann kommt es wegen fehlender Masse (wenn die Endstufe wieder ihre Masse der Karrosserie hat) zum brummen. Zieh mal zu Hause bei der Anlage die Chinchstecker vom CD player ab und berühr den innenleiter -> die Anlage brummt.

Zitat:

Original geschrieben von youweb

um ein problem mit den betriebsspannungen auszuschließen, solltest du einfach mal nachmessen. die spannung an der hu und an der endstufe sollten gleich sein. wenns nicht so sein sollte, haste entweder ein masse problem, oder aber die plusleitungen sind die ursache.

masse: entweder die masse vom cinch, beim radio, anzapfen, und mit dem gehäuse des radios verbinden. oder eine extra leitung von der masse des radios zur masse der endstufe legen.

plus: einfach dass plusspannungskabel der endstufe anzapfen und mit dem plus des radios verbinden.

natürlich sollte vorher schon ein sauberer massepunkt für die endstufe gefunden worden sein.

Themenstarteram 25. April 2006 um 22:36

sorry dass ich wieder frage aber: wie soll ichs nu genau machen? den Strom fürs Hu von der Endstufe anzapfen? hab ich das richtig verstanden? und dann nen Kabel von dem Hu gehäuse an den aussenleiter des chinckabels an beide oder nur an ein kabel?

und diesen enkoppler... würde der es wirklich bringen wenn alle stränge reisen und nichts geholfen hat? wo und welchen sollte man da holen und wo bzw wie wird der angeschlossen? wie nen cap?

danke

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Potatogun

sorry dass ich wieder frage aber: wie soll ichs nu genau machen? den Strom fürs Hu von der Endstufe anzapfen? hab ich das richtig verstanden? und dann nen Kabel von dem Hu gehäuse an den aussenleiter des chinckabels an beide oder nur an ein kabel?

und diesen enkoppler... würde der es wirklich bringen wenn alle stränge reisen und nichts geholfen hat? wo und welchen sollte man da holen und wo bzw wie wird der angeschlossen? wie nen cap?

danke

es reicht wenn du die plusleitung zur endstufe vorne anzapfst. musst nicht noch ein kabel vom plus des radios komplett nach hinten ziehen.

und es reicht auch, wenn du einen außenleiter des cinch anzapfst.

brummt es denn auch wenn du die cinch nicht an der endstufe dran hast? würde ich mal testen.

auch würde ich mal ein anderes radio anschließen. obs dann weg ist. mit der endstufe genau so.

Themenstarteram 25. April 2006 um 23:10

brummen tuts nur sobald dat chinch dran ist.

und wo soll ich die masse fürs hu herbekommen? auch direkt von der batterie? hatte ich nämlich schon gehabt half aber ned oder muss die die gleiche masse wie die stufe bekommen. naja werde mal morgen versuchen gehäuse masse an aussenleiter zu legen.. notfalls mal nen anderes radio bzw wenn ich ne möglichkeit hätte ne andere endstufe.

am 26. April 2006 um 5:36

Zitat:

Ich hab Mist geschrieben, nicht die Masse vonrne unten hinten ans Chinch legen, das gibt ne Masseschleife. nur vorne eben vom Radiogehäuse an den Aussenleiter des Chinchkabels ein Stück Draht dranhalten, wenns besser wird hörst du es ja. Durch fehlerhafte Masseverbindung der Endstufe an die Karrosserie zieht die Endstufe ihre Masse über das Chinchkabel mit.

Äh. Wieder quatsch. Weil: eine Masseschleife hast du im Auto _immer_ - ausser du entkoppelst die Cinchmasse galvanisch.

----

@Crazy-Potatogun:

Die Ursache deines Problems ist ganz sicher dass der Ausgang vom Radio und der Eingang von der Endstufe nicht das gleiche Massepotential haben - also der eine ist gegenüber dem anderen "gestört".

(Eine weitere Möglichkeit ist natürlich dass eines der beiden Geräte einfach komplett im Eimer ist - dann kann man natürlich garnix machen)

Das kann nun an folgendem liegen:

1) Masse zum Radio ist nicht sauber (z.B. dünnes Massekabel zum Radio oder kommt nicht direkt von der Batterie)

2) Masse wird innerhalb vom Radio irgendwie versaut (z.B. kalte Lötstelle oder viel zu dünne Massebahnen)

3) Die Cinchstecker haben irgendwo net ordentlich Kontakt

4) Masse zur Endstufe ist net sauber oder die Verbindung zu hochohmig (z.B. schlechter Massepunkt für die Endstufe)

5) Masse wird innerhalb der Endstufe irgendwo versaut (unwahrscheinlich, ansonsten gleiche mögliche Ursachen wie bei (2))

Beheben kannst du das dann folgendermassen:

1) Eigenes neues Massekabel zum Radio, direkt vom "-" Pol der Batterie holen. Querschnitt 4 bis 10mm². Auf guten Kontakt achten.

2) Vom Masseanschluss des Radios ein Kabel zur Masse an den Cinch Ausgängen ("der Metall-Dings aussen rum") des Radios ziehen und die 2 Punkte so verbinden.

3) Sollte logisch sein

4) Sollte auch logisch sein - neuen Massepunkt suchen. Karosserie dort gut abschleifen, fest verschrauben, danach Schmierfett oder sowas drüber damit nix rostet. Alternativ kannst du ein eigenes Kabel vom "-" Pol der Batterie legen - aber das is viel Aufwand und meistens net nötig.

5) Im Prinzip gleich zu beheben wie (2) bloss halt bei der Endstufe, und natürlich sind es hier keine Cinch Ausgänge, sondern Cinch Eingänge. Solltest du aber NICHT machen bevor sonst alles versucht wurde - bei Endstufen mit quasi-symmetrischen Eingängen schadet das nämlich anstatt zu helfen (kaputt gehen kann nix, aber kann sein dass nachher mehr brummt als vorher).

Zu erwähnen sei noch dass wenn der Fehler (2) oder (5) ist dann *kann* es sein dass alles nix hilft egal was du machst. In dem Fall muss man dann aber das schuldige Gerät als defekt bezeichnen (entweder wirklich ein Defekt ala kalte Lötstelle oder das Teil ist einfach kompletter billigs-drecks-klumpat-Scheiss).

sers, BÄR

Themenstarteram 26. April 2006 um 14:22

also billiger klumpscheiss isses glaub^^ ned.. istn gutes pioneer de 5700(bei der zahl bin ich mir ned wirklich sicher hat ca 280 eier gekostet)

also was ich nochmal sagen könnte.. also rein faktisch

-im 4er golf wars ned so

-das ganze brummt ned wenn ich externe quelle anschließen

(cd player) also kann die endstufe ned im eimer sein wenn ich mich ned irre.

-mhh weiß ned ;)

werde mal nen dickes kabel zum radio legen aber...

mal angenommen ich leg da mein 10mm² oder eben 16mm² kabel hin.. mhh das letzte stück zum radio ist aber nur so nen popeliges kabel. ich versuchs aber mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen