Immer 90 Grad !!!!!!

VW Vento 1H

Hi !

Jungs es ist soweit !! Jetzt werdet ihr auf die Probe gestellt ..

So erst mal dies...

Golf 3 1995 1,8l , 90 PS , Klima ,

Also Ich habe nen prob. Ich hatte in meinem Kühler eine undichte stelle wo das wasser raus tropfte. Darauf hin hatte ich ihn ausgetauscht. Seit dem zeigt die Temp. anzeige immer 90 grad an. Egal wie warm er ist ! Er geht nicht über die 90ger hürde. Das wasser kocht aber die anzeige lässt das kalt ! Ich habe die Fühler (schalter) überprüft und den Thermostat gewechselt. Kein erfolg . Ich kann nur noch soviel sagen das hinter dem Thermostat der schlauch kalt bleibt .

Hoffe auf schnelle hilfe !

Und wenn ihr noch daten braucht ich geb sie euch !

mfg Thomas

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

doch, die schwankt sogar stärker als die Wassertemperatur...

beispiel 1.8er ABS:
Stadt gemächlich 90°C, Autobahn vollgas bis zu 120°C.

hm meins war eher drauf bezogen wie schnell die sich verändetr halt...

mfg, thomas

Moin,
ist das denn schlimm, wenn die Wasser Temp. etwas pendelt (s.o. schon beschrieben...).
In der Stadt habe ich immer 90 Grad, nach normaler Autobahnfart bzw. Bundesstr. auch. Nur halt wenn ich mal schnell mal langsam fahren, denn schwankt auch die Temp. manchmal.
Danke für Antworten

nö, ist völlig egal. Solang sie nicht dauerhaft unter 70° klebt oder der Lüfter andauernd an ist, sehe ich da kein Problem.

zieh doch mal ds Kabel vom Sensor ab und halte es auf masse und schau mal auf die Anzeige.

Ähnliche Themen

Wo finde ich den den Sensor??

Das passt sich ja! Hab bei meinem GT Spezial 03/93
ein ähnliches Problem!

Mein ABS Motörchen wird nämlich durchgehend zu warm! So um die 100°C!!! Und die Öltemperatur is auch net zu bändigen! Wenn ich bei Außentemperaturen von mehr als 12°C schneller als 130 fahre überholt die Öltemperatur glatt den Drehzahlmesser!!! Letztens fast 130°C Öltemperatur gehabt! Hab ja schon von dem Prob gehört wg Thermostat oder Thermoschalter! hat einer ne Idee?!

MfG

im Fall von GTSpezi sollte man mal den Thermostat wechseln und wenn das nichts bringt vielleicht mal den Kühler, vielleicht hat der sich ja zugesetzt.

@ Daedalus

Danke Für den Tipp!!!!!!!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

nö, ist völlig egal. Solang sie nicht dauerhaft unter 70° klebt oder der Lüfter andauernd an ist, sehe ich da kein Problem.

Also ich habe in meinen '94er ABS Motor-Golf jetzt mal ein neues Kombigerät eingebaut, welches mir jetzt nach kurzem Fahren immer 90°C anzeigt, obwohl das alte nie über 75°C kam. Nun habe ich ja jetzt schon gehört, dass die neueren Tachos von 75°C bis 105°C immer 90°C anzeigen wegen was auch immer.

Nun wäre für mich interessant, ob ich jetzt unbedingt das Thermostat wechseln muss, damit der Motor auch wirklich die 90°C Marke erreicht, oder ob es auch in Ordnung geht, wenn der Motor bei ca. 75°C betrieben wird.

Happy Posting ;-)

MfG
GolfABI

hi !

War heute mal bei VW nachfragen was das sein könnte! Habe dem alles erklärt was ich gemacht habe !

Er meinte das es entweder die Wasserpumpe ist oder das der Kühler zusitzt !

Mir wäre lieber wenns der Kühler ist ! *g * ;-)

Mfg Thomas

Das alte Problem mit der WT Anzeige: Bei Tachos ab 95 bzw halt allen die mit 0km/h anfangen bleibt die Wassertemperatur solange bei 90° bis dieser Wert um 20° über oder unterschritten wird.
Das bei 108° aber zum Beispiel schon einiges kocht ist klar...
Die Tachos die bei 20 anfangen zeigen noch jede Änderung an wie die vom Golf 2 und älter. Der Grund wurde ja schon genannt...

Wenn man den Fehlerspeicher ausliest bzw abfragt kann man sich aber die tatsächliche Temperatur anzeigen lassen.

Moin,
war heute bei VW. Der meinte, der Austausch des Termostates würde ca 200 Euronen kosten....Happig happig.
Ansonsten kannte er diese G3 Krankkheit nicht....
Ist doch wohl nicht wirklich schlimm wenn die Temp. nur 85 Grad hat. Übrigens, ich hab das neue Kombi Instrument und das zeigt auch mal nur 85 Grad an. Also eure Theorie kann nicht ganz stimmen.
MFG

Doch die Theorie stimmt, habe ja selbst einen solchen Tacho. HErsteller ist Motometer

?? Aber wie kannes angehen, das meine Temp. Genau angezeigt wird, oder simmt meine Anzeige net??

Was sagt denn deine Öltemperatur im Vergleich dazu, in der Stadt ist meine bei max. 95 Grad, gerne auch mal drunter.

Deine Antwort