ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Im Simulator üben

Im Simulator üben

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 9:18

Hallo,

ich habe keine Rennerfahrung, würde aber gerne mal Touristenfahrten machen. Bevor ich aber mit meiner anfängermäßigen Fahrweise die Strecke blockiere, würde ich gerne mit Hilfe eines Videospieles erstmal die Strecke kennenlernen. Bekanntermaßen muss man 100 Runden Nordschleife fahren, um die Strecke einigermaßen im Griff zu haben ...

Optimal wäre eine Simulation, die Lenkrad, Pedale und Schaltung nutzt. Es sollten mindestens die Nordschleife und der Hockenheimring als Strecken verfügbar sein, und das Fahrverhalten von getunten "Normal"-PKWs (z.B. ältere M3, S3, Type R, Impreza, ...) sollte einigermaßen gut programmiert sein. Zusätzlich wären Wetterbedingungen und Gegenlichteffekte gut.

Ich habe den PC und eine PS3 zur Verfügung, aber noch kein sonstiges Equipment.

Was könnt ihr mir als Videospiel bzw. als Hardware empfehlen?

Schon mal Danke!

Beste Antwort im Thema

Apropos Lehrvideos. Ich habe da mal zwei geführte Runden mit Instruktor-Ansagen hochgeladen. Ich persönlich finde, dass sie sehr hilfreich sein könnten und sie wurden mir auch schon (aus anderen Jahren) als wirklich hilfreich zurückgemeldet. Die von @Dynamix geschilderten, sehr gefährlichen Stellen (aber auch andere, Schwedenkreuz und Kesselchen z. B.) sind natürlich auch extra erwähnt.

Eine sehr langsame:

https://www.youtube.com/watch?v=eDFCCeZt2mE

Und eine langsame:

https://www.youtube.com/watch?v=AHL8hMigL5I

P.S.: Eigentlich sind (fast) alle Stellen auf der NoS besonders gefährlich. Die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit und die fehlenden Auslaufräume sind das Problem. Und dann auch noch die Topographie. Verlierst Du zum Beispiel Dein Auto in der 3-fach-Rechts ... Du willst sicher nicht wissen, wo es dann hingeht. :o

43 weitere Antworten
43 Antworten

Ich habe meine ersten Runden in echt gedreht, erst später habe ich dann mal Runden geguckt und assetto Corsa gekauft. Mir liegt das Spielen aber leider gar nicht, auch mit gutem Lenkrad. Wenn ich mit @greentea868 und @flo-95 zsm spiele, bin ich immer nach den ersten paar Kurven hoffnungslos weit hinten oder in der Bande :D

Um die Strecke ungefähr kennen zu lernen ist es bestimmt nicht verkehrt, aber aufpassen: Ist in echt dann doch ne ganz andere Hausnummer :D

Ich habe vor meiner ersten NOS Runde auch die andere Runde in Gran Turismo 5 gedreht, da gab es auch so Challenges wo du von der NOS bestimmte Etappen fahren musstest. Um das grundsätzliche Layout der Strecke kennenzulernen ist das schon ok, da würde ich mir aber auch parallel mal auf Youtube ein paar Runden von Fahrern geben die Erfahrung haben. Testvideos der Hersteller eignen sich da beispielsweise ganz gut, die nutzen nämlich für Ihre Videos ordentliches Equipment ;) Aber auch die Videos wie beispeilsweise die von Maody sollten mehr als ausreichend sein um ein Gefühl dafür zu bekommen wie die Strecke in echt tatsächlich aussieht. Das Feeling hat mir bisher noch kein einziges Rennspiel rübergebracht.

Wenn du das einigermaßen im Kopf hast, schau dir auch mal die Karte der NOS an. Mach dich schlau wo die gefährlichen Ecken sind und schau dir das auch auf der Karte mal an, so hast du auch gleich die Namen der Streckenabschnitte im Kopf :)

Wenn du danach mit genug Respekt auf die Strecke gehst sollte eigentlich nichts schief gehen. Wenn du Anfänger in Sachen Tourifahrten bist wie ich beispielsweise tastest du dich eh eher von unten heran, fährst also weit vom Limit des Autos entfernt :)

Vielleicht können dir die Nos Profis hier ja schnell mal so die wirklich kritischen Punkte auf der Strecke aufzählen auf denen du gerade als Anfänger stark aufpassen musst. Für mich waren das bisher vor allem der Adenauer Forst (da hätte es mich in meiner ersten Runde fast rausgetragen weil ich auf den rückwärtigen Verkehr statt auf die Strecke geachtet habe), Aremberg (da gibt es zwar ausnahmsweise ne Auslaufzone aber die Kurve macht auch recht nett zu :D) und natürlich der Kallenhardt. Besonders letztere ist tricky weil die Kurve abschüssig ist und du auch nicht auf den ersten Blick siehst wie die Kurve stark zumacht. Gerade bei Nässe ist die saugefährlich, sie also zu das du ordentliche Reifen draufhast wenn du das erste mal auf die Strecke gehst und es nicht übertreibst. Mich selbst hätte es in der Runde als ich Ascender damals noch im Peugeot hinterhergezockelt bin (was stellenweise echt schwierig war :D) fast rausgetragen und als ich den Alero hatte bin ich an der Stelle in jeder Runde stark ins untersteuern gekommen, war aber auch bei allen 3 Fahrten saunass auf der Strecke weil es stark geregnet hatte.

Apropos Lehrvideos. Ich habe da mal zwei geführte Runden mit Instruktor-Ansagen hochgeladen. Ich persönlich finde, dass sie sehr hilfreich sein könnten und sie wurden mir auch schon (aus anderen Jahren) als wirklich hilfreich zurückgemeldet. Die von @Dynamix geschilderten, sehr gefährlichen Stellen (aber auch andere, Schwedenkreuz und Kesselchen z. B.) sind natürlich auch extra erwähnt.

Eine sehr langsame:

https://www.youtube.com/watch?v=eDFCCeZt2mE

Und eine langsame:

https://www.youtube.com/watch?v=AHL8hMigL5I

P.S.: Eigentlich sind (fast) alle Stellen auf der NoS besonders gefährlich. Die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit und die fehlenden Auslaufräume sind das Problem. Und dann auch noch die Topographie. Verlierst Du zum Beispiel Dein Auto in der 3-fach-Rechts ... Du willst sicher nicht wissen, wo es dann hingeht. :o

am 5. August 2016 um 7:55

Zitat:

@Sencer schrieb am 4. August 2016 um 10:01:00 Uhr:

Ich würde dir aber trotzdem nicht empfehlen am PC zu üben. Zum Strecke lernen ist das beste sich gut gefahrene Videos auf youtube anzuschauen.

Nö. Ist nicht so zielführend wie selbst kurbeln. Haben wir glaub ich schon erwähnt...

Wobei sich dazu parallel Videos wie die von maody anzuschauen schadet auf keinen Fall.

Es fehlt halt grundsätzlich das Gefühl beim Zocken. Fliehkräfte und Co kannst du schlecht simulieren. Das muss man halt spüren um das richtige Gefühl dafür zu bekommen. Wie gesagt: Ich würde das Zocken nur dazu empfehlen erstmal einen Eindruck vom Streckenlayout zu bekommen. Man weiß dann zumindest wie die Strecke aussieht und dann ist auch bei der ersten Fahrt ein gewisser Wiedererkennungswert gegeben. Das hat schon Vorteile aber als Vorbereitung um dann gleich in Runde 1 voll aufs Ganze zu gehen taugt sowas meiner Meinung nach überhaupt nicht.

am 5. August 2016 um 8:08

Zitat:

@Sachte schrieb am 5. August 2016 um 09:55:06 Uhr:

Zitat:

@Sencer schrieb am 4. August 2016 um 10:01:00 Uhr:

Ich würde dir aber trotzdem nicht empfehlen am PC zu üben. Zum Strecke lernen ist das beste sich gut gefahrene Videos auf youtube anzuschauen.

Nö. Ist nicht so zielführend wie selbst kurbeln. Haben wir glaub ich schon erwähnt...

Wobei sich dazu parallel Videos wie die von maody anzuschauen schadet auf keinen Fall.

Gerade weil hier falsche Tipps gegeben wurden habe ich ja nochmal meine, einzig und allein richtige Meinung ergänzt (ums mal genauso diplomatisch zu formulieren wie du...). Spaß beiseite, wir haben hier halt unterschiedliche Ansichten. Ich bin selber auch tausende runden in den diversen forzas gefahren, habe mittlerweile ein Rig mit DD-Wheel und habe mehrere Trainings auf der NOS gemacht, da darf ich mir auch mal eine eigene Meinung erlauben ;)

Ja, und wozu Gusenbauer gucken, wenn man maody gucken kann. Wusste gar nicht dass maodys Fanclub schon größer ist als der von Gusenbauer. Hut ab maody! ;)

Wer ist dieser Gusenbauer? :D

Zitat:

@Sachte schrieb am 5. August 2016 um 09:55:06 Uhr:

[...]

Ja, und wozu Gusenbauer gucken, wenn man maody gucken kann. Wusste gar nicht dass maodys Fanclub schon größer ist als der von Gusenbauer. Hut ab maody! ;)

Ich hab niemals mit Werner Gusenbauer konkurrieren wollen. Das steht mir weder zu, noch bin ich größenwahnsinnig. Nur um das mal klar zu stellen.

Es ging hier aber auch gar nicht um "meine" Vids in originärer Form. Sondern um die von Trainings, bei denen man über Funk die Instruktoransagen hört. Und da hätte ich halt (wie gerade verlinkt) Benny Leuchter, Markus Oestreich und Uwe Nittel "zu bieten". Extrem hilfreich. Und diese drei können im Übrigen tatsächlich mit Werner konkurrieren.

doppelt

am 5. August 2016 um 14:39

Zitat:

@Dynamix schrieb am 5. August 2016 um 10:06:36 Uhr:

Es fehlt halt grundsätzlich das Gefühl beim Zocken. Fliehkräfte und Co kannst du schlecht simulieren.

Und Angst/Nervosität fahren an der Konsole auch nicht mit.

@Sencer

Ist meist nicht so wichtig. In dem Fall aber besteht immer die Gefahr, daß der Proband sich dabei derbst mault. Da bietet es sich einfach nicht an ihm auch nur in Ansätzen erzählen zu wollen, er wüßte nach 20h Zocken wie man auf der Schleife fährt.

Das sind keine falsche, sondern gefährliche Tipps. Da erzählt man nicht so larifari aus dem Handgelenk in die Weltgeschichte, sondern sollte sich die passenden Gedanken schon machen. Oder sich aufs Lesen beschränken...

Angst und Nervosität kannst du dir mit eine Spiel aber ebenso wenig abtrainieren ;)

Wenn man es ganz rational betrachtet ist die Nordschleife auch nur ein Stück Asphalt wie jede andere Straße auch. Keiner zwingt einen während der Tourifahrten am Limit zu fahren :)

am 5. August 2016 um 15:46

Zitat:

@Sachte schrieb am 5. August 2016 um 16:39:38 Uhr:

Ist meist nicht so wichtig. In dem Fall aber besteht immer die Gefahr, daß der Proband sich dabei derbst mault. Da bietet es sich einfach nicht an ihm auch nur in Ansätzen erzählen zu wollen, er wüßte nach 20h Zocken wie man auf der Schleife fährt.

Das sind keine falsche, sondern gefährliche Tipps. Da erzählt man nicht so larifari aus dem Handgelenk in die Weltgeschichte, sondern sollte sich die passenden Gedanken schon machen. Oder sich aufs Lesen beschränken...

Ist doch genau worauf ich hinaus wollte. : )

am 5. August 2016 um 21:16

Zitat:

@Dynamix schrieb am 5. August 2016 um 16:57:05 Uhr:

Angst und Nervosität kannst du dir mit eine Spiel aber ebenso wenig abtrainieren ;)

Und deswegen sprach ich damit genau darüber.

Zitat:

Wenn man es ganz rational betrachtet ist die Nordschleife auch nur ein Stück Asphalt wie jede andere Straße auch. Keiner zwingt einen während der Tourifahrten am Limit zu fahren :)

Schon klar. Das mindert aber nichts an der Gefährlichkeit.

Wenn man eine 13er Runde fährt, ist die Gefahr, daß einer seine Scheinwerfer in deinen Kofferraum hinwirft, nicht kleiner, als wenn man eine 9er fährt, mit der Gefahr sich selbst an die Leitplanke anzulehnen.

Da ändert sich also fast nichts dabei, ob man rumkriecht oder auf der letzten Rille ballert ;)

Womit sich das Thema für mich aber auch erschöpft :)

Man sieht sich.

Zitat:

@Sachte schrieb am 5. August 2016 um 16:39:38 Uhr:

Zitat:

@Dynamix schrieb am 5. August 2016 um 10:06:36 Uhr:

Es fehlt halt grundsätzlich das Gefühl beim Zocken. Fliehkräfte und Co kannst du schlecht simulieren.

Und Angst/Nervosität fahren an der Konsole auch nicht mit.

Ich nehme es allen hier nicht übel, die an der Konsole nur Laienmäßig spielen, aber es gibt durchaus auch eine "Professionelle" Seite beim Xbox-Spielen (man mag es kaum glauben :D)

Ist zwar eine andere Form von Nervosität, aber wenn du vor Zuschauern spielst (in asien teilweise in Stadien!) bzw es um Preisgeld oder Sachpreise geht ist auch Nervosität im Spiel.

Da zählt es ebenso sich auf Brems, Einlenk und Schaltpunkte zu konzentrieren, sich etwaige Linien parat zu legen und zu versuchen seinen Stiefel fehlerfrei zu fahren und alle Sinne bei sich zu halten.

Ich kenne Weltmeister in verschiedenen Konsolenrennspielen und Teilnehmer, die in der Endauswahl der GT Academy mitfuhren und kann aus erster Hand berichten was dort für ein Druck herrscht.

Highlights der letztjährigen Gewinne: BMW M5 F10, Ford Mustang GT350R oder Preisgelder in 5-Stelligem Bereich. Aktuell startet wieder eine Ausscheidung, wo man am Ende einen FocusRS gewinnen kann.

Dazu werden die Leute teilweise eingeflogen inkl. Hotel etc.

Wenn man dort mal angekommen ist, hat es nixmehr mit bischen rumcruisen zutun. In einem Zehnerfeld, wo auf 2-Zehntel-Sekunden 30min gegeneinander gefahren wird ist die Anspannung extrem.

Ebenso ist es verblüffend, was für ein Gefühl man an der Konsole haben kann, wenn Auto und Controller (ja wir fahren mit Gamepad) perfekt eingestellt sind. Braucht Routine und Erfahrung das herauszufinden, aber dann macht das einen heiden Spaß!

Ich selbst habe virtuellen circa 1800 Runden auf der Nordschleife abgespult und wusste dank der Spielerei dann vor Ort 'grob', wo die Straße entlanggeht. Den Streckenverlauf hab ich im Schlaf drin, aber die Gegebenheiten der NoS zu kennen geht nicht auf der Konsole ;)

Ich nehme es dir auch nicht übel das du die NOS gerne virtuell fährst ;) Selbst mit dem besten Equipment ist das Gefühl nicht zu 100% das selbe. Ist wie mit dem onanieren, ist auch nicht das selbe :D :D :D :D

Deine Antwort