IKFZ - eine Erfahrung bzw Rant der Online Zulassung

So da la,

Es ist Januar 2025 und es wurde beim Händler ein neues Auto gekauft. Man einigte sich auf den Preis etc. und der Vertrag wurde unterschrieben. Bezahlt wurde am nächsten Tag per Überweisung. Da der Wagen noch TÜV und Service brauchte, kamen die frischen Papiere (Brief, Schein, COC, HU Nachweis) alle erst per Post. Das war am Freitag.
Nummernschild war im Landkreis München schon reserviert und online bestellt daheim.

Da ich Montag direkt zum Händler wollte, um das Auto abzuholen, probierte ich also im LK München (Zulassungsstelle Grasbrunn, an die, die sie kennen), die neue “iKFZ Online Zulassung”. Ich hatte ja alles parat und am Ende soll man ja eine PDF bekommen mit dem vorläufigen Fahrzeugschein für 10 Tage.

- Login mit BundID und Elster Steuerzertifikat
- Fahrzeugschein mit Sicherheitscode
- Fahrzeugbrief mit Sicherheitscode
- Reserviertes Kennzeichen mit PIN
- FIN
- EVB von Check24
- Letztes Kennzeichen aus dem Brief/Schein vom Vorbesitzer
- IBAN für KFZ Steuer
- 6€ extra für Grüne Plakette
- Auto war seit Dezember beim Händler abgemeldet, also “Wiederzulassung”

Alles ging schnurstracks durch. Es machte sich Hoffnung breit.

Zahlvorgang für die 38EUR sogar mit VISA/Mastercard/Paypal möglich. Wow! Ging durch.

Meine Herzfrequenz war schon dreistellig. Ich war quasi in Extase bei der ganzen Behördendigitalisierung.

Doch die Freude nahm ein schnelles Ende und wechselte um zu Depression, Frust, Aggression.

“Ihr Auftrag ging durch. Die Daten sind plausibel und erlauben eine Fahrzeugzulassung. Die Generierung des Fahrzeugscheins für sofortiges Losfahren war jedoch nicht möglich. Sie dürfen daher NICHT DIREKT LOSFAHREN.”
“Der Antrag wird manuell innerhalb 1-2 Werktagen bearbeitet und die Behörden melden sich bei Ihnen per Post. Sollten Sie in 8 Tagen nichts hören, kontaktieren Sie uns …”

F

Direkt bei der Zulassungsstelle angerufen. Es hätte für nächste Woche ja Termine gegeben. Nein, alles verloren. Da ich online schon alles gemacht, ist eine Zulassung vor Ort doch nicht mehr möglich. Selbstabholung der Sticker und Dokumente auch nicht möglich. Außerdem hätte ich ja schon bezahlt. Man meldet sich bei mir, sobald es “soweit ist.”
Schon ironisch, dass die Zahlung problemlos durchgeht, der Fehler aber danach erst kommt? Ist die Reihenfolge so gewollt? Erst das Geld, dann die Ware?

In den USA (EDIT: und in Holland auch) gibt es gefühlt länger, als dass ich lebe, bereits Online Zulassungen mit “Paper Tags” (Papiernummernschilder), die man sofort bei Kauf sich generieren lassen kann. Wieso in Deutschland immer noch dieser Schwachsinn? Wieso alles per Post wie im 19. JH? Wo ist die Digitalisierung?
Ich zahle jetzt seit Freitag KfZ Versicherung und KfZ Steuer auf ein Auto, das ich noch 1 Woche lang nicht fahren kann…. Knapp 2,50€ pro Tag zusammen. Kein Wunder, dass die Wirtschaft schwächelt, wenn es überall an der Mobilität hakt.

Das ist wahrscheinlich das letzte Auto, das ich in diesem Land kaufe/zulasse … höchstens als Rentner wieder, wenn man viel Zeit hat, Zulassungsstellen persönlich zu besuchen.

LG und ruhigen Sonntag

62 Antworten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. Januar 2025 um 17:35:33 Uhr:

Ich hab eher ein Problem damit, dass ich ein dreiviertel Jahr und länger auf einen Facharzttermin warten muss und ich bis zur Untersuchung hinweggestorben bin.

Naja, ist irgendwie beides kacke, oder? 😁

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. Januar 2025 um 17:35:33 Uhr:

...
Ich hab eher ein Problem damit, dass ich ein dreiviertel Jahr und länger auf einen Facharzttermin warten muss und ich bis zur Untersuchung hinweggestorben bin.

Nur ein Tipp, geh zum Hausarzt, der macht Dir kurzfristig einen Facharzttermin, wenn es medizinisch notwendig ist. Gute Besserung!

Thema ist wohl durch, Ende.