Ignis (2020, 17000KM) springt sehr schlecht an
Hallo
Ich fahre den Suzuki Ignis Allgrip Hybrid Bj. 2020 (in der Schweiz). Bis vor ein paar Wochen war das Startverhalten ganz wunderbar. Kurz Knopf drücken und er springt sofort an. Nun macht er immer so etwa 7 bis 8 Umdrehungen, bis er dann irgendwann, irgendwie so ganz verknorzt doch startet. Die offizielle Suzuki Garage kann keinen Fehler erkennen. Updates sind aktuell. Batterie ist gut. Sie rieten mir, Benzin 98 statt wie vorgeschrieben 95 zu tanken. Dies hatte jedoch das Startverhalten nicht verbessert. Hier in diesem Forum riet einst jemand, vor dem starten erst die Zündung einzuschalten und etwas zu warten, bis da so einige Lämpchen aus gehen. Das hat leider bei mir auch nichts gebracht.
Ich mag mich damit nicht abfinden und habe bei Suzuki Schweiz reklamiert. Nun nimmt mein Händler das Fahrzeug nochmal für einen Tag. Ich werde berichten, was das Ergebnis ist. Dieser Händler hat in den letzten Monaten dutzende dieser Fahrzeuge verkauft und angeblich hat niemand diese Schwierigkeiten.
Vielleicht weiss jemand hier etwas zu diesem Thema zu sagen. Danke. Christian Braun, Flims, CH
24 Antworten
Super 98 statt Super 95 ist unnötig.
Natürlich solltest du dich damit nicht abfinden. Suzuki wird das diagnostizieren müssen und beheben müssen.
Fehlbedienung? Ist mit dem Start-Stopp-Schalter fast ausgeschlossen.
Meine Tipps ins Blaue:
1) Problem im Bereich Tankentlüftung an sich
Dadurch Luftblasen im Sprit. Am Anfang komprimiert die Benzinpumpe so nur die Luftblasen, bekommt aber keinen ordentlichen Kraftstoffdruck hinter die Injektoren.
Weitere Diagnose über ein Stück durchsichtigen Schlauch, den man temporär in die Spritleitung einfügt. In dem durchsichtigen Schlauch sieht man die Blasen dann besser. Fallls es dort Blasen gibt, muss man dann weiter suchen, warum es diese gibt.
2) Problem im Bereich Aktivkohlefilter für die Kraftstoffdämpfe im Stand.
Die Motorsteuerung verlässt sich darauf, aus dem Aktivkohlefilter eben kraftstoffreiche Dämpfe zu bekommen, die dann beim Start genutzt und verbrannt werden.
Der Aktivkohlefilter hat diverse simple Rückschlagventile (Kugel mit Feder). Wenn da eines verklemmt ist, merkt ein Motorsteuergerät das nicht direkt, weil das nicht elektronisch überwacht wird. Es muss aber funktionieren.
Mögliche Ursachen sind dann auch: falsch angeschlossene Schläuche (am Tank oder am Filter) oder Fertigungsfehler.
Warum kann es manchmal gehen und manchmal nicht:
* unterschiedlicher Tankfüllstand
* unterschiedliche Neigung des Fahrzeugs (mancher startet daheim auf einer Schräge)
* unterschiedliche Temperatur des Kraftstoffes
* unterschiedliche Dauer des Abstellens
* Einfluss von unterschiedlicher Außentemperatur (Abstellen in der prallen Sonne, vs. Abstellen in einer kühlen Tiefgarage)
Falls es nur bei dir reproduzierbar sein sollte, dann solltest du alle Bedingungen mit angeben, die in deinem Einsatz wirken. Oder das Zeug auch mal mit Videos dokumentieren.
Startverhalten nach 3 Stunden Standzeit. Aussentemperatur 23 Grad. So würde ich das noch akzeptieren. Am Morgen orgelt er aber mehr. Danke für die ausführlichen Beschreibungen. Werde das der Garage auch zur Einsicht geben.
gerissener Spritfilter- Druckschalter auch möglich ? Schlauch an Schlauchschelle gerissen ?
Zitat:
@chbraun schrieb am 3. September 2021 um 15:50:03 Uhr:
Sie rieten mir, Benzin 98 statt wie vorgeschrieben 95 zu tanken. Dies hatte jedoch das Startverhalten nicht verbessert.
Echte Profis...
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Danke für eure Hinweise. Nächste Woche Dienstag und Mittwoch ist das Auto in der Garage. Werde berichten.
Wenn's wirklich am Sprit liegen sollte, müsstest du erstmal annähernd leerfahren und dann vorzugsweise den Rest noch absaugen lassen...
Das würde eventuell dann was bringen, wenn irgendwelche Reste sich im Tank abgesetzt hätten, die den Benzinfilter bzw. die Leitungen verstopfen, und so die Pumpe unnötig stressen (ähnlich wie die Luftblasengeschichte also - es ist beide Male nicht genug brennbares Gas da).
Das, und vielleicht noch ein Zündkerzenfehler, fiele mir so ein. Ist aber alles nur Theorie und Stochern im Nebel. (Allerdings ist dieser Nebel offenbar weniger dicht als der deiner Werkstatt 😁)
Nun habe ich ja da diese Start/Stop Automatik. Ich benutze diese auch bei Rotlicht und das funktioniert einwandfrei. Der Wagen startet sofort, nachdem ich wieder das Kupplungspedal drücke. Es geht also erst los, wenn der Wagen so eine Stunde gestanden hat. Unabhängig vom Standort oder der Aussentemperatur. Wie auch immer, danke ich allen für die Wortmeldungen.
Hallo, hier nun der Abschlussbericht (hoffentlich). Da die Sache unter Garantie läuft, konnten sie in der Garage nicht einfach sofort an die Massnahmen ran, welche hier im Forum gepostet wurden. Vor ein paar Tagen haben sie dann ein Reinigungsmittel in den Tank gelehrt. Siehe Bild im Anhang. Dann sollte ich den Tank leerfahren und berichten, ob sich eine Veränderung eingestellt hätte. Und das war tatsächlich so. Der Motor startet nun wieder richtig gut! Sie haben dann nochmals eine Flasche reingelassen. Ich hoffe nun, dass die Sache damit erledigt ist. Sonst werde ich berichten. Danke für die Hilfe.
Irre. Man lernt nie aus...
Danke für die Rückmeldung!
Zufälle gibts!
Kann mir bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug nicht erklären was so ein Reiniger bewirken soll???
Selbsterfüllende Prophezeiung, der Glaube versetzt Berge usw.
So eine "Marken"-Werkstätte sähe mich wohl nie wieder.....
Flavi
Wieso sähe die dich nie wieder? ob sich eine Veränderung eingestellt hätte. Und das war tatsächlich so. Der Motor startet nun wieder richtig gut!
Anscheinend hat es ja geholfen und was gebracht. Wenn der den zu unterturig fährt könnte man das auch erklären.
Dann erkläre es doch mal, wie ein Reiniger in den Kraftstoff rein jene Folgen von "zu untertourigem Fahren" über 1 Jahr beheben kann, die den Motor sonst sehr schlecht starten lassen.
Wichtig ist nicht, ob sich eine Veränderung eingestellt hat. Wichtig ist, dass die auslösende Ursache behoben wird oder wurde.