ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. IG-L 100 - der "Lufthunderter" auf der Inntalautobahn - viele Urlauber kennen ihn!

IG-L 100 - der "Lufthunderter" auf der Inntalautobahn - viele Urlauber kennen ihn!

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:06

Hallo,

Fast jeder der von Deutschland durch Österreich auf der Inntalautobahn schon mal gefahren ist kennt ihn.

Auf einer der wohl vielbefahrensten Autobahnen Österreichs, durch die Verbindung zum Brenner nach Italien und zur deutsche Grenze auf der anderen Seite ist er anzutreffen. Viel genutzte Autobahn von Tousristen, LKWs und allen Anderen.

Von den Einhimschen oft als "Lufthunderter", "Emissionshunderter" oder auch nur kurz "IGL" bezeichnet.

Es handelt sich um die schöne "100er" Beschränkung, welche auf den beleuchteten Oberbalken alle paar km zu sehen ist. Darunter klein geschrieben "IG-L"!

Laut dem Land Tirol wird der Hunderter immer geschalten, wenn die Feinstaubwerte überschritten sind! Jedoch kann das fast niemand mehr glauben, bzw. einfach nicht nachvollziehen. Normalerweise sind unsere Autobahnen mit 130km/h beschränkt. Zusätzliche Vorteile laut dem Land: Weniger Lärm, weniger Verbrauch, weniger Abgase...... Böse Zungen behaupten, das die Messtellen bei den Auffahrten wo beschleunigt wird aufgestellt sind.

Aus eigener Erfahrung: Wenn ich auf die AB auffahre und die rote Beleuchtung schon vor weitem sehe wird mir schlecht!

Im Winter ist dieser 100er gefühlt immer eingeschaltet. Bei Regen- oder Schneefall sowieso, manchmal auch mit der richtigen Begründung = Rutschgefahr, Sichtverhältnisse..... In der Nacht auch zu 90%. Unterm Tag wenn viele Autos fahren sowiso. Wenn man glück hat, dann kann man zur Mittagszeit bis etwa 14.00Uhr mal frei fahren und die volle Geschwindigkeit von 130km/h ausnützen.

Besonders ärgerlich ist der Hunderter bei komplett freier AB, wenn weit und breit kein Vekehr ist!!! Wenn ich 10Mal AB fahre ist der 100er 9Mal geschaltet.

Dann kommt noch die Polizei: Auf vielen Baustellen Auf- und Abfahrten lauert die Polizei mit dem Radagerät. Dann wird es richtig teuer, wenn man beim "IGL" zu schnell war und wird verfolgt.

Um keine Strafen auszufassen kann man schön mit 100km/h dahinschleichen und das auf der Autobahn?????

Wie kommt man sich vor, wenn man zuvor auf der Autobahn in DE ohne Tempolimit fährt und dann gezwungen wird einen 100er zu fahren?

Was haltet Ihr von dem "100er"?

Wurdet Ihr schon gestraft da Ihr zu schnell beim 100er gefahren seid, wenn ja wie viel?

Über Eure Meinungen freue ich mich.

 

Danke und beste Grüße aus Österreich

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Als Österreich-Urlauber begrüße ich die IG-L-100-Regelung auf der Inntal-Autobahn. Auf die Autobahn auffahren, Tempomat einschalten und entspannt cruisen, besonders wenn auf der Autobahn wenig Verkehr herrscht. Da kommt ein Entspannungs-Gefühl auf, welches dem auf amerikanischen Highways nicht unähnlich ist.

298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
298 Antworten
am 5. Januar 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Wenn es sinnlos wäre, d.h. wenn keine Fahrzeuge vorbeikämen, die das TL überschreiten, würden sie um diese Uhrzeit dort keine Kontrollen durchführen. Da sie es tun, scheint es ja lohnenswert zu sein.

Wenn da nicht ab 22:00 sowieso 110 sind.

nicht rund um graz ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

aber nicht um 0:30 Uhr, da is es sowas von sinnlos

Sinken die Feinstaubwerte nach Mitternacht so dramatisch ab? :eek:

am 5. Januar 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

aber nicht um 0:30 Uhr, da is es sowas von sinnlos

Sinken die Feinstaubwerte nach Mitternacht so dramatisch ab? :eek:

ich seh schon, ein grüner öko gutmensch

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Sinken die Feinstaubwerte nach Mitternacht so dramatisch ab? :eek:

ich seh schon, ein grüner öko gutmensch

War doch nur eine Feststellung von Drahkke

Und die das TL besteht.

am 5. Januar 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von franky2201

Einfach an die 100 halten, ob sinnvoll oder nicht, ob man es versteht oder nicht....oder halt blechen wenn man Pech hat. :D

Nur noch mehr Threads hier über die TL und das Gemeckere dazu, wenn man blechen muss, ändern daran auch nix sondern verstärken ehr die Meinung der TL Verordner und sie lachen sich ins Fäustchen wenn sie lesen wie es jeden aufregt. ;)

Also irgend einen Sinn wird es schon haben und wenn es nur der ist, Geld abzuzocken. :rolleyes:

naja ob es abzocke ist, die tiroler wehren sich aber dagegen: http://www.oe24.at/.../50237692

Der EuGH widersprach in seinem Urteil der Argumentation der österreichischen Regierung, wonach ein ständiges Tempolimit von 100 km/h in der Praxis nicht befolgt würde. Österreich wäre verpflichtet, die Befolgung dieser Geschwindigkeitsbegrenzung durch Sanktionen zu gewährleisten. Daher weise auch diese von der EU-Kommission vorgeschlagene Lösung ein Potenzial zur Schadstoffreduktion auf, das Österreich nicht ausreichend berücksichtigt habe.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:49

Das kann vielleicht schon sein, das es als Urlauber ganz schön ist, wenn man in ruhe mit 100km/h dahergleiten kann. Darum würde ich empfehlen keinen 100er und der der gerne 100km/h fährt kann ja auf der rechten Seite angepasst mit 100km/h fahren. Und die andern auf der linken Seite 130km/h So wäre es doch am Besten. Und bitte bedenkt immer, das nicht alle die auf der AB unterwegs sind, sich auf dem Weg in den Urlaub befinden. Viele haben wichtige Sachen zu erledigen und sind bei der Arbeit.

 

Zivile Streifen erkennt man auch die Meisten, wenn man sich bemüht, aufpasst und Erfahrungen hat.

Also ein paar Merkmale für zivile Streifen und die Autos mit denen Sie bei uns in der Region also in Tirol unterwegs sind:

1. Audi A3 Facelift mit nur einem kleinen Auspuff, also mit kleiner Motorisierung.

2. Audi A6 mit 2.7TDI Frontkratzer OHNE Allrad

3. VW Passat

4. Scoda Oktavia

5. VW Touran / Sharan

Ein markantes Merkmal ist auch die Antenne die meistens aufm Dach hinten drauf ist. Den ein neuer Audi A6 / A3 hat bestimmt keine große Antenne serienmäßig drau. Aufpassen, wenn auch die Heckscheibe manchmal getönt ist. Ausstattung haben die Autos immer nur die serienmäßige, also z.B. keine Xenon-Scheinwerfer.

Aufpassen auch auf Baustellenbrücken die nur von Baustellenfahrzeugen benützt werden. Gern steht dort ein VW T5 Bus der alle blitzt, die zu schnell sind. Kann man jedoch auch schon vor weitem sehen.

Und noch das wichtigste bei Ausfahrten und Auffahrten bei Baustellen/ Tankstellen...., dort warten Sie auch gerne.

Das sind die Sachen die mir gerade einfgefallen sind und helfen werden.

Beste Grüße

am 5. Januar 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

aber nicht um 0:30 Uhr, da is es sowas von sinnlos

Sinken die Feinstaubwerte nach Mitternacht so dramatisch ab? :eek:

naja in der steiermark, gibt es eine 3 spurige autobahn wo du nachts auf ein auto warten musst! und dort gilt 100 deshalb meint er das ist sinnlos!

und übrigens die 110 in der nacht gelten nur auf bestimmten strecken, allerdings sind das genau die die von euch deutschen oft verwendet werden^^

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Das aTL von 130 km/h in Ö ist ja schon Ärgernis genug, aber dieser 100er Umweltdummfug, ist an realitätsferne kaum noch zu übertreffen...:rolleyes:

Nur scheint sich kaum jemand dran zu halten...

Ich bin letzten Sommer aus Bella Italia zurückgekommen und hinter der österreichischen Grenze hatte irgendein Gipsnacken wohl Spass daran seinem Einbremsungsfetisch mitten im Rückreiseverkehr zu fröhnen...:rolleyes:

Ich also auf ca. 130km/h reduziert und siehe da, ich wurde nicht selten (vor allem von Einheimischen) noch überholt...

Es fahren genug beim 100er mit 120-140km/h. Da bin ich auch oft dabei, aber man darf dann halt auch nicht weinen, wenn man irgendwann Pech hat und Strafe zahlen muss. Aber no risk no fun.

Aber wenn Du mit dem M6 auf der AB währst dann müstest Du einfach durchtreten und Dich einfach nicht mehr aufhalten lassen von der Polizei:-).

am 5. Januar 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ich find die Regelung ganz gut. Tempomat rein und cruisen, kann man sich wenigstens ordentlich auf die laufende DVD konzentrieren.

chips und Bierchen nicht vergessen, aber lol-Frei !:D

Wenn man ein D am Kennzeichen hat, muß man halt besonders aufpassen,

die werden gerne abgezockt.

 

Dafür werden die mit einem A mehr in Ruhe gelassen.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wenn man ein D am Kennzeichen hat, muß man halt besonders aufpassen,

die werden gerne abgezockt.

Viktor

Wie Alle die gern schneller fahren als erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Wenn es sinnlos wäre, d.h. wenn keine Fahrzeuge vorbeikämen, die das TL überschreiten, würden sie um diese Uhrzeit dort keine Kontrollen durchführen. Da sie es tun, scheint es ja lohnenswert zu sein.

merkst was

richitg

ABZOCKE

warum? weil diebstahl von 9-20uhr scheisse ist aber danach vertretbar?

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wenn man ein D am Kennzeichen hat, muß man halt besonders aufpassen, die werden gerne abgezockt.

Ist mir in den letzten 30 Jahren nicht passiert, obwohl ich ein D im Kennzeichen habe und mindestens einmal im Jahr in Österreich bin.

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

ich seh schon, ein grüner öko gutmensch

Was für eine erbärmliche Aussage...

100 sind 100 egal aus welchem Grund und ab 110 kostet es halt nen "Spaßzuschlag" :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. IG-L 100 - der "Lufthunderter" auf der Inntalautobahn - viele Urlauber kennen ihn!