IFA W50 Brauche ratschlag

hallo an alle

hab eine wichtige frage ich habe mir von ebay einen IFA W50 ersteigert kann ich das ding mit meinem alten führerschein fahren??

auserdemm hat einer erfahrung gemacht mit dem Ifa wie gut der ist allgemein

wäre über antworten dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stilo2005

Zitat:

Original geschrieben von RoNic

Geile Karre, speziell der W50 Ballon, der ging überall durch,

Sperre rein, Achsüberzetzung 50 : 50 und alles geht !!!!!!!!!!!!

Gruß

RoNic

so ist es, kann dir nur zustimmen. Habe ein gefahren und ist einfach genial so ein Fahrzeug. nix mit PKW Gefühl
im LKW
ist halt so fehlt einem der Platz um so einem LKW zu behalten....

Wer hier behauptet das der W50 eine geile Karre war,hat das olle Teil nur mal aus Jux gefahren,aber garantiert nicht über Jahre damit seine Familie ernährt.Ich glaube hier ist wohl ein jede Menge " Ostalgie" im Spiel.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thomy32

Und hat es jetzt alle die Sprache verschlagen?? Weil die komische Hasilocke nen Machtwort gesprochen hat?

@Hasilocke hier ist keine Nostalgie im Spiel sondern die Wahrheit!!!
Bist überhaupt schon mal ein W50 gefahren?? Ich meine so richtig und nicht Knall, Rums, Peng. Solch Typen wie du kotzen mich an die alles was irgendwie mit DDR zu tun hat in den Dreck ziehen!!!!!!!!! Und nu hops in eine Latrine und scheiß dich ein oder karre mir irgendner Mercedes oder VW Gurke davon. Bei mir bist richtig!! Ich könnt solch Typen kaputtspielen.

Komma wieder runter und les dir Hasilockes Beitrag nochmal durch.

Haste? Gut dann entschuldige dich mal ganz schnell und streich den Quatsch den du geschrieben hast.

Zitat:

Original geschrieben von Agroliner

wenn sie eine besonders gute eigenschaft hätten würde es sie ja noch geben...aber alles was sie gut konnten ,kann heute,und vor über 10 Jahren auch schon ,irgendein Fahrzeug besser und wirtschaftlicher

Das stimmt aber nicht ganz.

Nur weil was gut ist heisst es nicht das die Firma überlebt....

Sonst gäbs ja auch noch Borgward und Henschel und viele andere tollen Sachen.

Was ich hier traurig finde ist wie sich hier alle gegenseitig anmachen über einen alten LKW. In seiner Zeit war der W50 ein guter LKW in seiner Klasse, genau wie Henschel, MAN, Magirus, Steyr, Saurer, Skoda, Krupp, Borgward, Scania, Berliet, Mercedes oder andere.
Liebhaber fahren noch einige dieser Fahrzeuge, auch im Alltagsgebrauch.
Sowas mit Fahrzeugen von Heute zu vergleichen ist schon :
Ossieversion: "ä bisschen halbgar"
Wessieversion: "oa bisserl bedeppert" ....

Gruss vom Nahen Westen, Pete

bin den W50 Spediepritsche und den W50 sattel über bestimmt 10 Jahre beim VEB Sero Leipzig gefahren bin selbst kfz schlossermeißter Kupplung wechseln 1 1/2 Stunden vorderachse federn blus hinterachse wechseln lachhaft was hast du wegen fahren geschrieben für unsere Straßen damals im Osten genau das richtige Fahrzeug bin auch jelech oder dien alten skoda mit runden Fahrerhaus gefahren und den Liaz na klar luftsitz und so weiter aber das Gefühl ohne servo im w50 ist und bleibt genial fare jetzt entweder mp3 oder scania 720 aber das Gefühl einfach geil wenn man wie ich 1980 den LKW Schein bestanden hat und das mit zwischen gas und zwischen kuppeln würde gern mal wieder einen fahren fahr jetzt nach Leipzig in meine geburts und Heimatstadt wohne im Oberallgäu immenstadt vielleicht bekomme ich mal die Gelegenheit bin ne woche da vielleicht kennt jemand irgendeinen wo ich W50 oder L60 für 2 bis 3 Stunden fahren kann meine Handynummer [gelöscht] würde mich freuen

[Bitte keine Kontaktdaten in den Threads posten. Kleine Anmerkung: mit Satzzeichen wird es viel besser lesbar; MT-Moderation]

Moin bodo

Wer einen IFA W50 oder L60 hat fährt den nur Allleine oder Er steht in einer Sammlung !

Es gab/gibt mal zwischen Halle und Magdeburg
eine Panzerfahrschule,
da konnte man mal W50 oder L60 in allen Varianten fahren.

Mfg