ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ideen für einen kleinen spritzigen Erstwagen bis 5.000€?

Ideen für einen kleinen spritzigen Erstwagen bis 5.000€?

Themenstarteram 8. August 2012 um 21:52

Ein herzlichen Hallo an alle Autofahrer,

Ich bin momentan ziemlich verzweifelt, ich bin dabei mir mein erstes Auto zu kaufen.

Bin bis jetzt beide Autos meiner Eltern gefahren (BMW 116i und Peugeot 207 150thp) und weis jetzt natürlich motorleistungen >100PS sehr zu schätzen wenns mal an nem LKW vorbei- oder auf nen Beschleunigungsstreifen aufgeht.

Ich suche daher ein kleines und leichtes Gefährt im Leistungsbereich 90-120PS, was denke ich mal nicht übertrieben ist.

-Absolute Schmerzensgrenze 5.000€.

-Schaltwagen ist MUSS.

-am liebsten was coupé mäßiges, 316ti e36 oder sowas in der größe.

-Herkunft egal.

-Am liebsten kein Frontkratzer, Heck oder Allrad wäre mir lieber.

-Ein gewisses maß an sportlichkeit sollte er mitbringen.

Was fällt euch da so ein?

Meine Ideen:

-Mazda MX5: Vielleicht zu klein? Ich bin 187cm groß.

-316/318ti E36: An sich schön mit M-Paket, allerdings schwer was unverbasteltes zu finden.

Und da gehen mir die Ideen schon fast wieder aus :/

Achja:

-Kein Fiat / Alfa Romeo

 

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jeden Vorschlag!

Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wie wärs mit einem Ford Probe 2? Der hat zwar nicht Hecktrieb, aber sieht sportlich aus, steht nicht an jeder Ecke und mit 2Liter 115 PS ist der recht flott und auch noch sparsam (Gibts auch als V6). Ausstattung ist auch gut und man fällt auf. Günstig im Unterhalt ist er auch. Mein Bruder hatte den in rot und ich bin den manchmal gefahren, hat mir echt gefallen, kriegt man für unter 2000 Euro.

Themenstarteram 8. August 2012 um 22:16

Hey,

Danke für den Vorschlag, das Auto gefällt mir zwar äusserlich nicht so sieht aber ganz gut aus.

Leider gibts bei mir im Umkreis weder ein Angebot auf Autoscout, noch auf Mobile unter 150.000km :/

Naja, wo wohnst du denn?

http://suchen.mobile.de/.../165371287.html?...

Wenn mir ein Auto gefällt und günstig ist, fahre ich auch mal mit Mitfahrgelegenheit für 30 Euro hin und hole es ab...bei der Rückfahrt hast du auch gleich die Probefahrt...War aber nur ein Vorschlag, Autokauf will überlegt sein und nicht das erstbeste.

schnell genug?

http://suchen.mobile.de/.../158085495.html?...

http://suchen.mobile.de/.../162202837.html?...

Zitat:

Original geschrieben von GodspeedHD

-Mazda MX5: Vielleicht zu klein? Ich bin 187cm groß.

Ausprobieren! Es hängt im wesentlichen von Deinen Körperproportionen, Deinem Platzempfinden und ggfs. Deiner persönlichen Leidensfähigkeit ab. Lass Dich aber auf keinen Fall von Pauschalaussagen (z.B. ab 1,80m unmöglich) verschrecken. Ich kenne Leute mit mehr als 1,90m, die sehr gut mit einem MX-5 klarkommen.

Ansonsten passt das Auto aber in Dein Anforderungsprofil, es ist ausgesprochen flink und wendig, hat eine präzise und direkte Lenkung, die beste und knackigste Handschaltung, die Du bei Serienfahrzeugen finden wirst und ist auch auf jeden Fall lebendig genug motorisiert, ohne dass er jetzt ein absoluter Reisser ist.

am 9. August 2012 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

schnell genug?

http://suchen.mobile.de/.../158085495.html?...

http://suchen.mobile.de/.../162202837.html?...

Ist natürlich absolut Coupé mäßig und liegt natürlich zwischen 90-120 PS :rolleyes:

Vielleicht sollte man auch den Unterhalt bedenken, der TE wird nicht umsonst diese Vorgaben gemacht haben.

Ich denke auch das du den MX-5 mal Probefahren solltest, ist auf jeden Fall spritziger als ein 316er.

Themenstarteram 9. August 2012 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Chrysler88

Naja, wo wohnst du denn?

Wiesbaden, ich such Autos im Umkreis von 50km, ich nehm noch einen gelernten KFZ Meister mit, der sich das Auto auch anschauen wuerde.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

schnell genug?

Jap, allerdings absolut unbezahlbar im Unterhalt, nicht klein und von der Laufleistung her jenseits dem was ich kaufen wuerde.

Danke Tomato, wenn ich mal ein Mazda finde in den ich reinhuepfen kann probier ich es mal.

Wie siehts bei dem Wagen aus, Laufleistungen von bis zu 125.000km sind beim kauf noch kein Problem oder? Ist naemlich auch meine Obergrenze, darueber will ich kein auto haben.

Auf was muss ich beim mx5 NB achten?

am 9. August 2012 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von GodspeedHD

... Laufleistungen von bis zu 125.000km sind beim kauf noch kein Problem oder? ...

Das kann man pauschal schwer sagen, ich bin auch ein Fan von niedrigen KM-Ständen, allerdings muss auch das Checkheft passen.

Zitat:

Original geschrieben von GodspeedHD

Wie siehts bei dem Wagen aus, Laufleistungen von bis zu 125.000km sind beim kauf noch kein Problem oder? Ist naemlich auch meine Obergrenze, darueber will ich kein auto haben.

Auch wenn es wie eine Platitüde klingt, aber damit ist er gerade mal eingefahren. Ich liege mit meinem NA jetzt bei 220.000km und der schnurrt wie ein Kätzchen. Auch 300.000km und mehr sind absolut keine Seltenheit.

Viel wichtiger als der Kilometerstand ist der allgemeine Zustand des Autos.

Zitat:

Auf was muss ich beim mx5 NB achten?

Fangen wir erstmal mit dieser Kaufberatung an. Da hast Du schon einiges, was Du beachten musst. Wenn´s ein NB werden soll, kann auch dies nicht schaden.

am 9. August 2012 um 9:42

der 316i ist ne lahme gurke.

viele haben probleme mit ein paar km mehr auf dem tacho. genau aus dem grund werden die dinger auch so gerne manipuliert.

die frage ist immer WIE die km zustande kamen!

kleines auto mit wenig km bedeutet stadtverkehr + kurzstrecke.

das ist gift für ein auto.

ideal in sachen verschleiß sind kilometerfresser.

ein kaltstart am morgen und dann fressen, fressen, fressen:D

würde an deiner stelle lieber weniger geld ausgeben und den rest für reps zurücklegen.

gibt schon astras 1.8/2.0 16V für die hälfte des budgets.

...oder ein leon/toledo 1.8T

Moin Moin!

Ich schliesse mich der Diskussion an, da ich mich in der selben Situation wie der TS befinde.

Mich persönlich spricht der Smart ForTwo 451 an, am liebsten die 84PS-Version.

Was haltet ihr davon?

vlG Evan Ramos

Zitat:

Original geschrieben von Evan Ramos

Moin Moin!

Ich schliesse mich der Diskussion an, da ich mich in der selben Situation wie der TS befinde.

Mich persönlich spricht der Smart ForTwo 451 an, am liebsten die 84PS-Version.

Was haltet ihr davon?

vlG Evan Ramos

für das geld bekommst du auch ein richtiges auto.

die benziner im smart taugen nicht viel und der kofferraum entspricht dem eines handschuhfaches.

am 9. August 2012 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Evan Ramos

Moin Moin!

Ich schliesse mich der Diskussion an, da ich mich in der selben Situation wie der TS befinde.

Mich persönlich spricht der Smart ForTwo 451 an, am liebsten die 84PS-Version.

Was haltet ihr davon?

vlG Evan Ramos

Gegen die zweite Generation spricht nichts - hier sind die Benziner haltbarer. Die Ladekapazitäten sind nicht üppig, aber ausreichend - und als Cabrio spassig.

Zitat:

Original geschrieben von Evan Ramos

Moin Moin!

Ich schliesse mich der Diskussion an, da ich mich in der selben Situation wie der TS befinde.

Mich persönlich spricht der Smart ForTwo 451 an, am liebsten die 84PS-Version.

Was haltet ihr davon?

vlG Evan Ramos

Das ist die 2. Generation und damit ein gutes und haltbareres Auto. Die Motoren sind eigentlich standfest, auch wenn manche noch in der Vergangenheit leben. Bei dem Vorgänger (Baureihe 450) war dies leider noch anders. Sonst unebdingt ne Klima mit nehmen und als Cabrio. Für die Stadt eins der besten Fahrzeuge die man sich vorstellen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ideen für einen kleinen spritzigen Erstwagen bis 5.000€?