IDC4
Kann mir bitte jemand sagen, ob IDC4 nur in bestimmten Ausstattungen Bestandteil ist? Mit fehlendem IDC4 steht unser Fahrzeug seit Februar gesperrt im Werk, wie ich nun erfahren habe. Aber es werden ja aktuell laufend neue GLA gebaut und ausgeliefert. Sicher mit IDC4!?
12 Antworten
Ich habe keine Ahnung was du mit IDC4 meinst!? Das ist kein Mercedes-Begriff.
Auf Google findet man lediglich eine Texa Diagnosesoftware die so heißt, was ja wiederum nichts mit MB zu tun hat.
Was ist bitte deine Frage?
Sina meint den intelligent drive control, der sowohl in ihrem als auch in meinem GLA nicht verbaut wurde, weshalb unsere Autos seit Februar Haldenbuddys sind.
Zitat:
Auf Google findet man lediglich eine Texa Diagnosesoftware die so heißt, was ja wiederum nichts mit MB zu tun hat.Was ist bitte deine Frage?
Aber sicher ist das ein Mercedes Begriff. Du bist nicht auf dem neuestem Stand.
Das idc Steuergerät ist die zentrale Steuereinheit für alle Fahrsicherheitsfunktionen und ist bei Mercedes in jedem Auto drin was für den EU Markt produziert wird.
Zitat:
@OM403 schrieb am 12. September 2022 um 20:13:27 Uhr:
Zitat:
Auf Google findet man lediglich eine Texa Diagnosesoftware die so heißt, was ja wiederum nichts mit MB zu tun hat.Was ist bitte deine Frage?
Aber sicher ist das ein Mercedes Begriff. Du bist nicht auf dem neuestem Stand.
Das idc Steuergerät ist die zentrale Steuereinheit für alle Fahrsicherheitsfunktionen und ist bei Mercedes in jedem Auto drin was für den EU Markt produziert wird.
Jetzt musst du Werk-Slang/Entwicklung & After-Sales unterscheiden.
Wenn ich in Xentry nen Kurztest laufen lasse, taucht nirgendwo ein Steuergerät auf was IDC(4) heißt.
Da nennt sich das voll ausgeschrieben "Steuergerät Mercedes-Benz Intelligent Drive"
Ebenso steht in keinerlei Werkstatt-Literatur (WIS )die Bezeichnung IDC(4).
Im After-Sales heißt es auch überall Steuergerät Antriebsstrang oder PTCU.
In Sindelfingen im MTC sprechen alle Entwickler nur vom CPC.
Aber dann wäre die Eingangsfrage ja schlußendlich doch noch geklärt, die Autos mit Fahrassi-Paket sind gesperrt.
Mal `ne Verständnisfrage: bekommen die Kunden, deren FZ aus welchen Gründen auch immer auf Halde stehen, einen Nachlass? Oder muss man die schleichende Entwertung kommentarlos, weil eventuell vertraglich vereinbart, so hinnehmen?
Wie viel ein ein Jahr junges FZ noch wert ist, kann man den JS- Vergleichen entnehmen und wie viel ein JW kostet, kann man vergleichsweise ermitteln.
Außer möglichem Entgegenkommen des Autohauses beim Ersatzwagen oder wie bei mir auch noch zusätzlicher Garantie passiert derzeit bei MB gar nichts...auch nicht, wenn man mit Maastricht spricht.
Aber was ist die Alternative? Wieder ganz hinten anstellen ohne Garantie, dass man in 12 Monaten das gleiche Problem hat?
Ich denke, wir können mehr Druck aufbauen, wenn es bereits ein Nachfolger gibt, denn dann bekommen wir auch offiziell keinen Neuwagen mehr und es gibt eine entsprechende Rechtssprechung. Oder vielleicht gibt es eine Massenauslieferung kurz vor knapp...
Aber ist doch besser…. " F.A.Z.-Institut und Cision verleihen „Deutschen Image Award 2022" an Mercedes- Benz…( https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-09 )
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 12. September 2022 um 21:22:49 Uhr:
Zitat:
@OM403 schrieb am 12. September 2022 um 20:13:27 Uhr:
Aber dann wäre die Eingangsfrage ja schlußendlich doch noch geklärt, die Autos mit Fahrassi-Paket sind gesperrt.
Danke! Dann ist also meine bestellte Distronic schuld.
Zitat:
@HSV-Michi schrieb am 12. September 2022 um 21:28:30 Uhr:
Mal `ne Verständnisfrage: bekommen die Kunden, deren FZ aus welchen Gründen auch immer auf Halde stehen, einen Nachlass? Oder muss man die schleichende Entwertung kommentarlos, weil eventuell vertraglich vereinbart, so hinnehmen?Wie viel ein ein Jahr junges FZ noch wert ist, kann man den JS- Vergleichen entnehmen und wie viel ein JW kostet, kann man vergleichsweise ermitteln.
Für Wertermittlungen wird immer die Erstzulassung herangezogen, nicht das Baudatum im Werk.
Ebenfalls ist es rechtlich immer ein fabrikneues Neufahrzeug, solange keine offizielle Auslieferung stattgefunden hat.
Mein GLB steht seit 10.02.22 in Bremerhaven und kann auch wegen Teilemangels nach Sturmschaden nicht instandgesetzt werden. Habe diesbezüglich mich mal schlau gemacht, weil ich auch ursprünglich die Auffassung vertreten habe, ich würde ja dann ein unfallinstandgesetztes Auto erhalten. Gilt rechtlich aber wohl immernoch als "fabrikneu", auch wenn der Hersteller nachgearbeitet hat, weil die internen QM-Richtlinien vollständig umgesetzt und eingehalten werden. (stark vereinfacht runtergebrochen)
Ok. @V8-Freak du gewinnst das Haldenlotto! Zwei Wochen mehr als ich und dann auch noch Sturmschaden ist ja der Horror und auch das, was ich befürchte... seitdem ist Biebesheim in meiner Wetter App gelistet, damit ich immer mal sehen kann, wieviel Unwetter über die Halde zieht.
Woher weißt Du vom Sturmschaden? Meine bekommen leider überhaupt keine Infos und sehen wahrscheinlich erst bei der Ankunft im Autohaus, wie sehr mein Wagen gelitten hat.
Danke für die Informationen!
Mit welchen Spannen da gearbeitet wird, ist für mich als Laien nicht zu durchschauen. Hatte mir 12/20 einen E 200 EQ als JS gekauft, minus 45 % vom Neupreis, 10 Monate jung, 8.000 km gelaufen. 2020 war das beste Umsatzjahr für MB. Dann bekam ich ein Rückkaufangebot nach 1,5 Jahren Nutzung, mit knapp 5.000,00 mehr als ich bezahlt hatte, Tatsache, denn E- Klassen sind knapp! Gemacht, getan!
Ich bin dann im Nachhinein nur froh, mich für einen GLA 250 4M AMG- Line mit schwenkbarer AHK als JW entschieden zu haben, den ich mir über den FS JS selbst gesucht hatte. Ein Jahr jung, 10.000 gelaufen, wie neu. Ich kann nachfühlen, wie ärgerlich es ist auf ein FZ warten zu müssen! Das hätte mein Nervenkostüm schwerlich kompensiert.
OK, MB kann auch nichts für fehlende Bauteile, aber gefühlt sind es dann irgendwie Gebrauchte und das muss sich irgendwo dann auch niederschlagen. Da wird das letzte Wort wohl noch gesprochen werden, denn schwer zu akzeptieren dass der Endkunde der Gelackmeierte ist. Man denke nur mal an den Wiederverkaufswert.
Zitat:
@Ostseebenz schrieb am 13. September 2022 um 20:34:33 Uhr:
Woher weißt Du vom Sturmschaden? Meine bekommen leider überhaupt keine Infos und sehen wahrscheinlich erst bei der Ankunft im Autohaus, wie sehr mein Wagen gelitten hat.
Das steht so direkt sichtbar im GO (Global Ordering), internes Tool zur Produktions- & Logistikverfolgung.
Sollte für die jeweiligen Disponenten der Autohäuser zumindest oberflächlich einsehbar sein.
Die Daimler-internen Beteiligten sehen da noch mehr Detailinformationen, etc. pp
Da ich ne zeitlang oben in Bremerhaven gearbeitet habe, habe ich in die fachgerechte Instandsetzung der Fahrzeuge vollstes Vertrauen. Da geht wirklich nur von der Daimler QM abgesegnete Qualität raus, das macht die BLG schon verdammt gut. Gerade die Mexiko-Autos verlassen die BLG Werkstätten eigentlich definitiv besser als ab Werk 😁
Dort wurden die allermeisten A-Klasse Limousinen nachgearbeitet, bis dann die Produktion in Mexiko wieder eingestellt wurde.