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ICOM für Steuergerät-Tod verantwortlich?

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 16:45

Hallo,

habe folgendes Problem unser Peugeot 307 ( ja ich weiß das ist der Fehler an sich^^) hat vor ca. 3 Jahren eine ICOM Anlage verbaut bekommen, nach 1,5 Jahren war dann ein Modul im Motorsteuergerät defekt was die Einspritzung für den 3. Zylinder regelt, dies wurde von Bosch für 800€ instand gesetzt. Und jetzt scheint wieder im 3. Zylinder nichts mehr eingespritzt zu werden...

In wieweit ist die ICOM Anlage mit den Motorsteuergerät gekoppelt? kann es sein, das durch den Einbau auf einen bestimmten Teil des Steuergerätes Belastungen wirken, die dann zu Defekten führen?

Gruß Chilla

Beste Antwort im Thema

Die Preise in der Liste sind definitiv die Verkaufspreise plus Steuer natürlich.

Selbst hier sind diese billiger, würde ich mal vorhalten.........

Steuergeräte

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Hallo Chilla,

das Icom "Steuergerät" ist nichts anderes als ein Umschalter, welcher nach einer bestimmten Zeit (Standard 55s) die Benzineinspritzdüsen ab- und die Gaseinspritzdüsen auf das Motorsteuergerät schaltet. Das Motorsteuergerät steuert also dann die Gasdüsen.

Die Gaseinspritzdüsen müssen sich aus Sicht des Motorsteuergerätes wie die Benzindüsen verhalten. Schon möglich, daß in Deinem Fall das Motorsteuergerät ein Problem hat. Vielleicht stimmt was nicht mit der Gaseinspritzdüse des 3. Zylinders?

Ich hänge einmal ein Funktionsschema der Icon Anlage an!

Grüße

Martin

Icom

Hi Chilla,

das "Gassteuergerät" ist lediglich ein Umschaltgerät.

Jeder Zylinder hat seinen eigenen Schaltbaustein, der zwar defekt gehen kann, aber nicht das Motorsteuergerät zerschießt.

Allerdingst kann es sein, daß Blanke Kabel im Kabelbaum der Icom einen Defekt Deines MSG hervorgerufen hat.

Dies müsste sich auch am Ausfall eines Zylinders bemerkbar gemacht haben und Deine Motorkontrolleuchte würde angehen mit einem Eintrag im Fehlerprotokoll Deines MSG.

Ich würde zur Prüfung die Steckverbindungen der Einspritzdüsen entfernen und die original Peugeotverbindungen aufstecken.

Damit ist die Gasanlage abgetrennt. Läuft er im Benzinbetrieb einwandfrei,

sollten die Kabel der Icom untersucht werden.

Blödsinnig wäre jetzt, wenn der Icomumrüster mangels geeigneter Steckverbindungen die Kabel an die Einspritzkabel Peugeot eingelötet hat.

Schau mal nach und wennn möglich stecke um.

 

PS: Sorry, hatte die Post zuvor nicht gelesen.

Hier noch mal eine Komposition die verständlicher macht.

Icom-1-bmp
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 6:13

Guten Morgen,

danke für die Antworten... der Fehler, sprich starkes Ruckeln, ist in Gas wie Benzin vorhanden und auf den 3. Zylinder lokalisiert. also muss es eigentlich am Steuergerät bzw. an der Leitung der Einspritzdüse liegen. Werde mir dann mal die Zuleitung angucken wie das gelöst wurde und ob da was im Busch ist...

Gruß Chilla

Zitat:

Original geschrieben von ChillaDeluxe

Guten Morgen,

danke für die Antworten... der Fehler, sprich starkes Ruckeln, ist in Gas wie Benzin vorhanden und auf den 3. Zylinder lokalisiert. also muss es eigentlich am Steuergerät bzw. an der Leitung der Einspritzdüse liegen. Werde mir dann mal die Zuleitung angucken wie das gelöst wurde und ob da was im Busch ist...

Gruß Chilla

Hm? Daß das Stewuergerät bei diesem Modell empfindlich ist ist mir neu, aber die Zündspule (Blockspule) ist bei dem sehr häufig der Grund für Zylinderaussetzer. Zuerst würde ich die mal prüfen! Ohne jetzt irgendjemandem zu nahe treten zu wollen bezweifle ich aber, daß das Steuergerät repariert wurde, das ist nicht einfach und Bosch macht das nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 8:41

Hallo,

die Zündspule und die Zündkerzen wurden schon getauscht, danach lief das Auto auch merkwürdiger weise erst tadellos, bis es dann nach wenigen km, wieder den Fehler aufzeigte. Zusammenhang sehe ich dabei nicht wirklich.

Mit bosch kann ich mich auch irren, kann auch ein anderer Instandsetzer gewesen sein, Rechnung ist da nicht eindeutig. aber danke für den Hinweis.

 

Gruß chilla

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 15:14

Hallo,

konnte dank eurer Tipps den Fehler erst mal eingrenzen, um die Kosten für die Fehlersuche zu minimieren. Mit den alten elektrischen Benzinleitungen lief das Auto wieder tadellos. Also ab zum Umrüster gefahren und der kam jetzt zu den Schluss, dass das ICOM Steuergerät ausgetauscht werden muss. Happy Birthday 400euro Weihnachtsgeld weg...

 

Gruß chilla

MAl als Tipp:

Bei meinem ICOM-"Steuergerät" war mal ein Umschaltrelais für die Einspritzdüsen defekt.

Untersuche mal den Kabelbaum. Wenn die Endstufe im Steuergerät durchbrennt, könnte es sein, dass die Leitung vom Pot 3 irgendwo auf masse kommt. (Dabei wäre jetzt schön zu wissen, ob bei Peugeot das Plus-Signal oder die Masseleitung getaktet wird.

 

Letztendlich bleibt noch ein sporadischer Kurzschluss in der Gaseinspritzdüse von Pot 3

 

Zitat:

Original geschrieben von ChillaDeluxe

Hallo,

konnte dank eurer Tipps den Fehler erst mal eingrenzen, um die Kosten für die Fehlersuche zu minimieren. Mit den alten elektrischen Benzinleitungen lief das Auto wieder tadellos. Also ab zum Umrüster gefahren und der kam jetzt zu den Schluss, dass das ICOM Steuergerät ausgetauscht werden muss. Happy Birthday 400euro Weihnachtsgeld weg...

 

Gruß chilla

Das kann nur Relais defekt sein. Meines hat ungefähr einen Euro gekostet. Deswegen gleich ein neues Steuergerät zu verkaufen halte ich für unfein.

Wenn alle stricke reißen, nimmst Du meinen Vornamen, schreibst einen Punkt, dahinter meinen Nachnamen und das ganze beim deutschen gmx. Ich übernehme keinerlei Garantien, auch nicht dafür, dass ich Dir Dein Steeurgerät nicht ganz kaputtmache, aber im allgemeinen kann ich löten und Ersatzrelais habe ich noch ein paar liegen. Du trägst die Versandkosten für hin und her, ich spendiere Dir meine Arbeitszeit und ein Relais.

Was spritzt denn nicht ein? Benzin oder Gas? Benzin zu findne ist einfacher, das liegt auf dem Ruhekontakt, das lässt sich einfach durchpiepsen.

 

 

Was kostet denn 400 Euro an dem Schaltgerät ???

Einbau max 10 Minuten.

Bekommste von mir für die Hälfte :):):)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Was kostet denn 400 Euro an dem Schaltgerät ???

"Es gibt gar keine Tausend-Dollar-Nutte! Es gibt nur Männer, die tausend Dollar für eine Nutte zahlen"

(Whoopie Goldberg im Film "Jumping Jack Flash")

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 11:28

ja super, laut Rechnung sind es 280 fürs Steuergerät und eine Stunde Arbeit lass ich auch noch gelten, wenn man nicht gleich sagt Steuergerät kaputt und Fehlersuche betreibt.

aber Steuergerät Preisunterschied ist natürlich krass.... abgezockt oder normaler preis in Deutschland? Dachte Steuergerätepreis werden sich nicht soviel nehmen und Auto wird ja auch gebraucht irgendwo... naja ärgerlich....

Gruß Chilla

Die Preise in der Liste sind definitiv die Verkaufspreise plus Steuer natürlich.

Selbst hier sind diese billiger, würde ich mal vorhalten.........

Steuergeräte

Zitat:

Original geschrieben von ChillaDeluxe

ja super, laut Rechnung sind es 280 fürs Steuergerät und eine Stunde Arbeit lass ich auch noch gelten, wenn man nicht gleich sagt Steuergerät kaputt und Fehlersuche betreibt.

Bei meinem Steuergerät sind die Originalrelais von finder. Das ist eigentlich ein namhafter Hersteller, sie liegen bei 1000er Abnahme bei fast dem doppelten Preis von Omron-Relais. Dennoch war ein Relais bei meiner ICOM definitv defekt.

Zum Zeitpunkt meines Ausfalls hatte ich noch Garantie auf meine ICOM, aber natürlich fiel das Relais an einem Samstag Vormittag aus und am folgenden Montag hatte ich einen Außendiensttermin. Folglich blieb mir gar nichts anderes übrig als selbst Hand anzulegen. Zwischen dem Händler, der Reials für mich hatte und meiner mir lagen auch nur gute 80 km Strecke (einfacher Weg), so dass ich gleich 10 Stück mitgenommen habe.

So viel Mechanik ist ja an der ICOM nicht dran. Ein Relais kann mal ausfallen.

Bevor ich mir ein neues Steuergerät kaufe, guck ich lieber erst mal nach, was ihm fehlt. Da der Rest der ICOM damals funktionierte, konnte der Fehler SO GROSS nicht sein.

Wenn Du gar nicht weiter weißt: Mein Angebot steht.

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